Zum Inhalt springen

Umbau 320 - 325


Gast martin7980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ach das is doch zum kotzen

können die nicht serienbremsen hinten reinbauen? is doch kein 316i :popo:

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber ist verhältnismäßig schnell gemacht, wenn man den alten gammligen Kram getauscht hat. Ich bin da grad eben auch dabei und hatte mit festgerosteten Handbremsbelägen so meine Freude. Aber irgendwann gings, selbst die widerborstigen Seile gingen recht gut raus. Und einmal neugemacht mußt du da nie wieder ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub wenns mal was zu tun gibt muss ich dich mal ansprechen.

nene 3,5l in nen e30 zu setzen ist ja auch nicht ganz ohne gewesen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also wenn man aus einem 320 VFL Cabrio einen 325er machen will, muss man folgendes tauschen:

 

 

- Motor

- Getriebe

- Steuergerät

- Kardan

- Ölkühler

- 391:1 Diff

 

 

Steuergerät muss aus selben Baujahr stammen?

Antriebswellen können bleiben?

Achsschenkel auch?

 

 

Danke

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man aus einem 320 VFL Cabrio einen 325er machen will, muss man folgendes tauschen:

 

 

- Motor

- Getriebe

- Steuergerät

- Kardan

- Ölkühler

- 391:1 Diff

 

 

Steuergerät muss aus selben Baujahr stammen?

Antriebswellen können bleiben?

Achsschenkel auch?

 

 

Danke

Getriebe und Kardanwelle muss nicht unbedingt getauscht werden. Kann auch vom b20 bleiben.

Diff wäre angebraucht, das 4,10er bzw. 4,27er ist arg kurz für nen b25. 3,73 oder 3,91 passt recht gut.

Stg. muss nicht aus dem gleichen Bj. sein, nur eben drauf achten ob Kat oder Katlos. Und drauf achten ob es aus einem Schalter oder Automatik kommt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Endrohre (b25 sind dicker) sind die beiden gleich.

Achsen sind soweit auch gleich. Wenn deiner ABS hat sogar die Bremsanlage.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da hast du ja schon ne menge Arbeit gespart. Die Bremsanlage ist dann die gleiche wie beim b25.

Ansonsten müstest du hinten auf Scheiben umbauen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse problem beim eintragen und da der Vorbesitzer schlauer weise nichts eingetragen hat und das jetzt alles an mir hängen bleibt. So wie die Rad Reifen kombi, Fahrwerk, Lenkrad und Motor. desweiteren weiß ich garnicht ob er das richtige Div, Getriebe und Welle eingebaut hat. Öhlkühler fehlt auch noch. Das was ich gesehen habe ist das er vorne und hinten Scheibenbremsen hat ohne ABS ( vorne belüftet ). ich weiß auch garnet wo ich anfangen soll^^ Also wäre es schön wenn mir wer nen rat dazu geben könnte damit ich zum Tüv fahren kann ohne ne Herzinfarkt zu bekommen^^ :motz:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein cabrio auch von b20 auf b25 umgebaut. bremsanlage ist auch ohne abs, aber vorne und hinten scheibe!!! das sollte also kein problem darstellen!!! getriebe ist meine ich egal. die müssten gleich sein. nur beim dif kann ich nicht weiter helfen. hab eins vom b25 eingebaut. funktioniert auch mim b20 dif. weiß nur nicht ob der tüv das will. aber ich meine äußerlich sind eh keine unterschiede zu sehen!?

tja, und für den rest der teile musste dir halt gutachten bzw abes runterladen.

und dann dürfte dem eintragen nix mehr im wege stehen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Gutachten brauch ich denn? Tüvberichte von den gleichen umbauten? Weil soweit ich das weiß ist es kein problem, solange jemand diesen umbau auch schonmal gemacht hat und davon halt diverse Gutachten exestieren. Zb nen Abgasgutachten und wo kann man die runterladen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, da ich diesen Umbau auch in den nächsten 1-2 Monaten plane, hab ich noch mal ne Frage zwecks Ölkühler? Muss der unbedingt rein oder kann man den auch weg lassen wie beim 320i! Ich hab zwar noch nen Ölkühler vom 325i liegen aber der ist halt nicht mehr der Schönste! Zm Auto selber ist ein 92er 320i Cabrio mit ABS und Klima (Ich weiss net ob das stört in Sachen Ölkühler da doch die Leitungen rechts verlaufen oder irre ich mich da?) und schon 325er Endtopf! Das diff will ich vorerst drinnen lassen außer ich finde noch ein brauchbares günstiges^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutenachten für rad-reifen kombi, lenkrad, fahrwerk.

für den motor hab ich nix gebraucht!!! bin zum tüv und hab gesagt was ich gemacht hab und gut war. hab mein cabrio halt dann komplett neu tüven lassen und neu asu! das hat dem bei mir gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ölkühler brauchst nicht zwingend, im e34 war auch keiner mehr drinn, Wasserkühler ist ja eh der große und zudem noch E-Lüfter, das reicht beim Cab

 

 

 

die Leitungen sind bei Klimaversion auch nicht stöhrend, einzig wenn noch ein Fächerkrümmer rein soll wird es problematisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Ölkühler brauchst nicht zwingend, im e34 war auch keiner mehr drinn, Wasserkühler ist ja eh der große und zudem noch E-Lüfter, das reicht beim Cab

 

 

 

die Leitungen sind bei Klimaversion auch nicht stöhrend, einzig wenn noch ein Fächerkrümmer rein soll wird es problematisch

 

Danke, nee Fächer soll keiner rein soll alles Serie bleiben! Dann lass ich den Ölkühler auch weg das alte Ding ist e hässlich und unötiges Gewicht, die Karre ist e schon schwer genug durch das E-Dach und die Klima^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim Touring aus mit dem Öhlkühler? Da fällt mir ein auf den Teilen müssten ja irgendwelche nummern drauf sein, wie zb überzetzung beim Div oder Getriebe. Anhand der nummern kann man doch erkennen ob es zum 325 passt oder net? das macht mir noch nen bißchen Kopfschmerzen, da die mich beim Tüv vollgelabert haben wegen Abgas usw usw

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim Touring aus mit dem Öhlkühler? Da fällt mir ein auf den Teilen müssten ja irgendwelche nummern drauf sein, wie zb überzetzung beim Div oder Getriebe. Anhand der nummern kann man doch erkennen ob es zum 325 passt oder net? das macht mir noch nen bißchen Kopfschmerzen, da die mich beim Tüv vollgelabert haben wegen Abgas usw usw

 

Jo das machen die immer mit dem Abgas... Das mit dem Diff ist ne gute Frage ich weiss net mal selber was ich für eins drin hab... Hab da auch noch nie ne nummer gesehen muss aber auch sagen hab da noch nie so GENAU geschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ölkühler muss nicht rein?Top...applaus.gif

 

Ist das jetzt ernst oder ironisch gemeint? Die Frage ist halt echt brauch man den Ölkühler? Der 320i und eta hat das auch nicht und das sind im Endeffekt die selben Motoren, ich glaub ich net das durch die 0.5L Mehr Hubraum der B25 extrem viel heisser wird wie der b20:freak:. Wenn im E34 auch keiner drinnen war ist doch gut, da wird dem b25 mehr abverlangt als im E30 und es geth. Im 730i M30B30 ist auch keiner drinnen... Also ich glaub auch net das das wirklich dramatisch ist außer vieleicht im Motorsport!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man bei der Aktion beim Umbau vom B20 auf den B25 ohne ABS die alte Auspuffanlage weiterbenutzen? Wenn nicht, was muss getauscht werden? Kat + Endschalldämpfer oder nur letzteres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das ABS mit dem Auspuff zu tun.

Wenn dich der kleinere Endrohrdurchmesser nicht stört kann sie bleiben.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben im Thread stand, dass auch die B20-Versionen die Auspuffanlage vom B25 hatten, wenn ABS vorhanden war. Daher die Frage.

 

Stört mich der kleinere Endwohrdurchmesser? Keine Ahnung - was hat dieser denn für Auswirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...