Zum Inhalt springen

Umbau 320 - 325


Gast martin7980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab den kompletten auspuff ab krümmer vom 320i dran

läuft seine 219 km/h laut gps also keine leistungsdrossel

kannst also alles belassen

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Ölkühler muss nicht rein?Top...applaus.gif
320i und eta hat das auch nicht und das sind im Endeffekt die selben Motoren, ich glaub ich net das durch die 0.5L Mehr Hubraum der B25 extrem viel heisser wird wie der b20:freak:. Wenn im E34 auch keiner drinnen war ist doch gut, da wird dem b25 mehr abverlangt als im E30 und es geth. Im 730i M30B30 ist auch keiner drinnen... Also ich glaub auch net das das wirklich dramatisch ist außer vieleicht im Motorsport!

 

Eta ... das gleiche? Niedrigdrehzahl!

 

Na gut, ich glaub auch das der Ölkühler nur so eingebaut wurde. Da hatte ein Mechaniker mehr am Fließband arbeit - Das war der Grund :wall:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

War gerade nach Umbau von M20B20 320i BJ 89 auf -B25 beim TüV - der Typ faselte irgendwas von einem Schreiben, welches dokumentiert, dass der Motor in das Fahrzeug gehört. Und ich bräuchte noch ein Schreiben, dass die Bremsen für den Motor in Ordnung sind - hat einer von Euch eine Ahnung, womit ich den Kerl glücklich machen kann, um jetzt mein TüV-Gutachten zu bekommen? Er wirkte ziemlich verplant...

 

Der Motor ist aus einem Schlachtwagen, Dokumente zu diesem Motor liegen mir nicht vor - und schon gar nichts zu den Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mal die :suche:benutzen oder hier einlesen.

 

http://e30.de/m50.htm

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm Kai,wenn er die Bilder von mir findet hat er eh keine Lust mehr zum umbauen.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Muss den Thread nochmal rauskramen sorry

 

Habe nen guten 320i im Blick den ich mir evtl holen will und wollte mal überschlagen ob dann später so ein 325i swap sinn macht

 

Der gute hat scheibenbremsen hinten und vorne.

Jetzt wurde hier geschrieben Getriebe+Kardan kann weiterhin verwendet werden, das steuergerät wenn beides mit bzw ohne kat is.

 

Brauch ich dann überhaupt noch was anderes als den Motor+Ölkühler ?

 

Kriegt man das ganze dann auch so eingetragen ?

 

Und zu guter letzt: Wenn die Arbeiten selbst gemacht werden, wieviel würde mich der swap in etwa kosten ?

 

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine du brauchst:

Motor + Steuergerät + LMM (und LLR) und evtl auch ein Differential wenn du von 320 auf 325 umbauen willst.

 

Wenn du das Getriebe vom B20 behälst passt die Kardan auch. Das Getriebe vom B25 ist länger und du bräuchtest eine andere Kardan.

 

Steuergerät musst du meines Erachtens auch tauschen.

 

Den Ölkühler kannst du auch (vorerst) weglassen. Im E34 war der B25 auch verbaut und hatte nie serienmäßig einen Ölkühler, also wird der Motor das im leichteren E30 wohl auch mitmachen. Aber da teilen sich die Meinungen scheinbar.

 

Und noch ein Tipp: Klick


Bearbeitet: von Major Tom

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hilfe liebe leute ich hab nen 320i bj85 ohne abs mit trommel hinten ohne diff dazu kommt das meine schafftdichtungen hinüber sind zu guterletzt ging mir heute auch noch die kupplung ein fing an mit leiten scheuern dann schlimmes quietschen beim auskuppeln dann blieb sie noch stecken entlüften brachte auch nix ich gehe davon aus das sie hinnüber is jetzt möchte ich einen 325i einbauen und möchte von euch wissen was genau ich brauche kenne mich nicht aus bitte um verständtnis möchte nur wissen was ich zwingend brauche lasse die maschiene nicht eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Glatze_25E

 

Die verschiedensten Umbauvarianten und auch was benötigt wird wurde zig mal durchgekaut. Benutze bitte einmal die Forensuche (dort braucht man auch keine Satzzeichen). :mod:

 

bitte um verständtnis möchte nur wissen was ich zwingend brauche lasse die maschiene nicht eintragen

 

ich hab nen sportlufi. hast du die trommelbremsen beibehalten? steuergerät konnte auch bleiben?

 

Als gutes Beispiel dient das aber nicht. :motz:

Hauptsache den Sprint von 0 auf 100 in einer halbwegs passablen Zeit hinlegen können, von 100 auf 0 ist ja alles scheißegal.

Die serienmäßige 325er Bremse ist in der heutigen Zeit schon schlecht, mit Trommeln möchte ICH es gar nicht erst ausprobieren.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch mehr als bedenklich. Und dann noch das Steuergerät vom 320 weiterverwendet? Na der Motor wird ja toll laufen. Hoffentlich passiert dir mal nicht ein Unfall und jemand kommt der ganzen Sache nach, dann kannst du dich ganz warm anziehen. Nicht nur wegen Steuerhinterziehung, sondern vorallem bei Personenschaden kann es richtig böse werden...sowas kann bis zu fahrlässiger Tötung ausgehen im schlimmsten Fall. Tue dir und allen anderen Verlehrteilnehmern den Gefallen und trag den Motor ein und rüste die Bremse dementsprechend auf. Und wenn du dir das nicht leisten kannst, dann sollte man kein 325er fahren! :meinung:


Bearbeitet: von E30Bimmer

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so alles lese...

 

Eine Eintragung sollte man schon machen, denn das kann ganz schön heftig werden...

Erstmal ist man immer der Arsch wenn man den Staat hintergeht. Egal wie klein die Summe ist!

 

Zweitens, sollte was passieren, ein unfall mit Personenschaden oder schlimmer, wirst du dein Leben nicht mehr froh. Die Versicherung wird vielleicht zahlen, aber die Holt es garantiert mit Zinsen von dir wieder...

 

Und da Zahle ich lieber die 70.- Euro Eintragungskosten...

 

Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...