325iM-Technik1 Geschrieben: 18. März 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 hab die VDO zusatzinstrumente fürs ablagefach hinterm aschenbecher mit Volt/öldruck/öltemperatur anzeigen.kann mir jemand sagen was ich brauch um die anzuschließen und wo ich die teile anschließe und sie kaufen kann???die voltanzeige normal bloß an die batterie anschließen,oder??danke euch Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. März 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 Voltmeter zwischen Masse und Klemme 15 (Zündplus). Muss nicht die Batterie sein. Öldruck mit einem Öldruckgeber im Ölkreislauf Öltemperatur mit einem Geber am Ölkreislauf Geber im Zubehör, zum Beispiel Sandtler, Stahlgruber, Trost...... Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. März 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 Am besten direkt an der Batterie oder an der Lima.Oder am Zündschloss am ZündplusWichtig ist hier ja nur, zu sehen ob die Bordspannung bei laufendem Motor hoch genug ist. An irgendwelchen dünnen Anschlüssen im Innenraum würd ich sie nicht anschließen - da kann schon ein Spannungsabfall sein. Bei den Gebern darauf achten, dass sie in der BA der Geräte erwähnt werden.Es gibt unterschiedliche Kennlinien Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iM-Technik1 Geschrieben: 18. März 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 ich hab keine betriebsanleitung.ich werds an der batterie anschließen,ein kabel plus das andere minus dann müßt ich den genauersten wert haben.den öldruck/temperaturgeber einbauen.ist das viel arbeit hat das schon jemand gemacht und wo habt ihr es genau angeschlossen Zitieren :freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak::brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 18. März 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uli0363 Geschrieben: 18. März 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 ich hab keine betriebsanleitung.ich werds an der batterie anschließen,ein kabel plus das andere minus dann müßt ich den genauersten wert haben.Dann zeigt die Anzeige aber auch bei ausgeschalteter Zündung an und zieht die Batterie leer, wenn er länger steht. Am besten über ein Relais anschließen, auf Klemme 30 Dauerplus von der Batterie, auf 87 Plus der Anzeige, auf 86 Zündungsplus und auf 85 Masse. So hast genügend Spannung an der Anzeige anliegen. Solltest für Klemme 30 und 87 aber mind. Kabel mit 2,5 mm² nehmen. Für 86 und 85 reichen 1,5mm² Den Öldruckgeber schraubst du in die Bohrung des Öldruckschalters. Also Schalter raus und Geber rein. Der Geber sollte aber einen zusätzlichen Anschluß für die Ölkontrolllampe haben um diese weiterzubetreiben. Wenn nicht, es gibt auch T-Stücke. Das schraubst du in die Bohrung, dann kommt an einen Anschluß der Geber, an den anderen dein vorhandener Öldruckschalter.Für die Öltemperatur gibt´s zwei Möglichkeiten:1. Der Geber ersetzt die Ölablass-Schraube, d. h. Ölablassschraube raus, Geber reingeschraubt. 2. Temperaturgeber als Ölpeilstab. Da erstetzt der Geber den Ölpeilstab. Dann gehen oben am Peilstab zwei Kabel raus. Den Peilstab mußt du dann natürlich noch auf die Länge des Originalen zuschneiden. Achte drauf, das die Geber zu den Instrumenten passen. Also wenn die Instrumente von z.B. VDO sind, sollten auch VDO-Geber verbaut werden! Sonst stimmen meist die Anzeigewerte nicht. So, ich denke damit ist deine Frage im gröbsten beantwortet. Hätte natürlich auch posten können.... Zitieren LGUli Ich steh mit dem Rücken zur Wand, dann kann mir auch keiner in den Arsch treten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. März 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2008 ich hab keine betriebsanleitung.ich werds an der batterie anschließen,ein kabel plus das andere minus dann müßt ich den genauersten wert haben. Fast, dafür müsstest Du direkt an den Generator Aber Batterie oder Zündungsplus am Radio sind schon völlig ausreichend. Bedenke, das bei direktem Anschluss an die Batterie die Anzeige ständig Strom verbaucht -> die Batterie leer zieht. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 19. März 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2008 Den Peilstab mußt du dann natürlich noch auf die Länge des Originalen zuschneiden. Nö, muss er nicht, wenn er sich einen kauft, der verstellbar ist Es gibt zwei verschiedene Längen zu kaufen, der für die e30 ist der 507 mm lange, der paßt schon fast, man muß nur noch an der Verstellung noch etwas nachjustieren Achte drauf, das die Geber zu den Instrumenten passen. Also wenn die Instrumente von z.B. VDO sind, sollten auch VDO-Geber verbaut werden! Sonst stimmen meist die Anzeigewerte nicht. Was auch noch funktioniert, ist VDO mit MOTOMETER kombinieren, das hab ich auch so gemacht, nachdem Mathes318iA mir den Tipp gegeben hat. Funktioniert zuverlässig! Ansonsten in der Tat: Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 31. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 zum Einbau dieser VDO Instrumente benötigt man auch diverse Geber. ich habe die Alpina Zusatzinstrumente in meinem E30 318i eingebaut. Nun stellt sich mir die Frage WO kann man diese Geber von VDO kaufen. Sollte schon jemand sein, der fachkompetent genug ist zu sagen welche für mein Fahrzeug die richtigen sind. Beispielsweise war der Geber für das Differential vom Gewinde her zu klein... es scheint also auch unterschiede beim E30 zu geben. Jemand ne idee? wo habt ihr gute Erfahrung gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 Frach ma bei Alpina. Der Kabelbaum und die Geber sollten noch erhältlich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 31. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 DAnke - habe Alpina mal angeschrieben.... bin mal gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 31. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2008 Ich hatte mal mit den Damen vom Telefon-Support über den Kabelbaum etc... geredet. Vor ca. 2 Jahren war das Zeugs noch erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 1. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Den Kabelbaum kann man notfalls auch selber tüdeln, so aufwendig ist der nicht.Geber würde ich einfach von VDO/Sandtler nehmen, die haben dann auch Adapter dafür. Die separate Masseleitung braucht es nicht. Werde nie verstehen, was sich Alpina dabei gedacht hat. Viel schlimmer ist es, wenn die Elektronik nicht mehr will, so wie bei mir. Hat da jemand ne Idee, wie man sowas prüfen kann? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Ich habe bei meinem auch die Alpinazusatzinstrumente verbaut und den originalen VDO-Geber vom E30 M3 verbaut da ich ja das M3-Kombiinstrument habe das Alpinainstrument zeigt mit dem normalen VDO Geber falsch an .Wenn ich den Wagen bei ca 25°C aus der Garage hole zeigt das Alpinainstrument schon eine Temperatur von 43°C an was nicht sein kann.Also muß man davon ausgehen das der Alpinageber eine andere Kennlinie hat und das man auf die originalen Alpinageber nicht verzichten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 http://e30-talk.com/haendlerbereich/t-adapter-39927.html Guck mal hier. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 2. Juni 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 moin, also soeben erhielt ich Antwort von Alpina. Für den Einbau sind noch erhältlich: Die Geber und der Kabelbaum (€80 + MWST) Beim E30 benötigt man für den Einbau des Öldruckgebers das Adapterset. Da der Öldruckgeber aufgrund seiner Größe/vorhandenen Platz nicht paßt. Dieses Adapterset gibt es leider nicht mehr! SCHE..... was mach ich denn nun? Wie habt ihr das gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Die 80 Euro sind aber nur für den Kabelbaum, oder? Das letzte Mal wollten die nur 60 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 2. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 ja nur für den Kabelbaum - Die Strippen die man sich mit paar metern Kabel selber ziehen kann. Nur was mache ich mit dem Adapterstück.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Laß Dir halt eins machen von jemandem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 2. Juni 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Na denn hau rein... Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ich kann Dir was aus Ytong und Fliesenkleber basteln. Mal im Ernst: der maxx40 bietet doch Winkelstücke an für Öldruck. Gewinde teilweise wählbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. Juni 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ja von mir,es gibt nix mehr zu kaufen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 2. Juni 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Moment jetzt mal.... langsam . Sprich das Adapterset kann man nicht mehr bestellen... aber man kann sich was "basteln" - Welche Teile benötigt man denn GENAU dafür von VDO? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Gut. Dann kann ich ja mal das hier anbieten: http://www.auto-centro.de/shop1/index.html Unter Z1 Zubehör, recht weit unten. Da ist ein Adapter, der ähnlich dem vom Maxx sein sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 2. Juni 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ja von mir,es gibt nix mehr zu kaufen. warum nicht mehr? Kannst du mir denn sagen was genau ich dafür brauche, sodass es auch passt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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