Hausmeister Geschrieben: 21. Februar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2008 Hi, ich bin nicht unbedingt ein Freund von Kühlerdichtmitteln, musste aber letztens zwangsweise eines einsetzen. Verwendet habe ich durch Zufall das Dichtmittel von Liqui Moly. Es ist unglaublich was dieses Mittel abdichtet. Ich bin mir sogar sicher das winzige Kopfrisse damit ,zumindest vorübergehend, behoben werden können. Es wurden auch jetzt nach mehreren Tausend Kilometern keinerlei Beeinträchtigungen wie z.B. höhere Temp oder so festgestellt. Fazit: Sehr, sehr empfehlenswert. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 24. November 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Davor kann ich nur warnen! Hab vor ca. einem Jahr Kühlsystemreiniger und anschließend das "Kühlsystem-Dichtzeug" von LM in meinen M50 geschüttet. Großer Fehler! Jetzt beim auseinandernehmen des Motors sieht man das Ausmaß dieser Aktion: zig Kühlkanäle im Block, wie auch im Kopf verstopft (papierartige Ablagerungen am Ende des Kanals - lediglich ein kleines loch ist überall drin... soviel hat der Wasserdruck wohl noch hinbekommen). Ich rate davon definitiv ab. Wenns irgendwo undicht ist, sollte neu abgedichtet werden... mit einer Dichtung... nicht mit einem Additiv. Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Ton[320]i Geschrieben: 24. November 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2011 Bin ganz deiner Meinung, Commander! Das Mittel legt sich überall im Motor ab, man kann das Kühlsystem (von anderen abgelegenen Orten im Motor ganz zu schweigen) garnicht oft und gründlich genug säubern, um es los zu werden. Klar erfüllt es erstmal den Zweck. Es sollte aber wirklich nur in äußersten Notfälllen benutzt werden, erstmal um Folgeschäden zu vermeiden, oder um es z.B. aus dem Urlaub nachhause zu schaffen, danach sollte man aber den ganzen Motor mehrmals, gründlichst reinigen... Wer macht das aber schon, von manchen Kennern abgesehen... Das Kühlerdichtmittel ist zwar effektiv, jedoch keineswegs eine langfristige Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 7. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Ich hatte es in Meiner 125er drinnen, ich war vollends zufrieden damit, es haben sich keine Kühlkanäle zugesetzt und das mittelchen hält schon 4 Jahre. Das Mittel dichtet nur bei Kontakt mit Sauerstoff, also habt ihr vermutlich in euren Kühlmittelkreisläufen entweder ein anderes zu großes Leck, oder die Chemikalien haben sich irgendwie nicht vertragen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gugglor Geschrieben: 8. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Also ich kann davon auch nur abraten. Wir hatten letztens einen Golf in der Werkstatt auch mit dem Zeug drin. Nachdem er schon einige Male das kochen angefangen hat, kam der Kunde auch mal. Motor zerlegt, alle Kanäle zu, Kühler dicht (im warsten Sinne), Wärmetauscher verklebt. Furchtbare Sauerei! Das Zeug hat sogar die Kanäle vom Kopf angefressen. Zitieren Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 8. Oktober 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2012 Ebenfalls. Lieber vom ADAC heimbringen lassen und für ca. 70 einen neuen Kühler gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
richihh Geschrieben: 9. Oktober 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 PFUSCH! Mehr hab ich dazu nicht zu sagen! Zitieren Suche: Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464 war Bestandteil des Sportpaketes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 10. Oktober 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Kühlerdicht macht Kühler dicht! ;) Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 17. Oktober 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Da ist es besser einfach nen Esslöffelpfeffer im Ausgleichsbehälter zu kippen, dichtet auch ab und setzt keine Kanäle zu. Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 17. Oktober 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Da ist es besser einfach nen Esslöffelpfeffer im Ausgleichsbehälter zu kippen, dichtet auch ab und setzt keine Kanäle zu. geht das wirklich? Hab nämlich auch einen kleines leck im Kühler und hab zurzeit das geld nicht für einen neuen ( Kühler vom M20)!Ich wollte auch erst so nen Kühler dicht rein kippen, aber nach dem was ich hier so lese lass ich es lieber! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
uhse92 Geschrieben: 17. Oktober 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Pfeffer funktioniert schon ganz gut ist halt keine dauerhafte Lösung. Geht aber nur mit feinen Pfeffer mit groben geht da nichts Zitieren suche m50b25 tu kolben und eine oz king felge in 7x15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 Hatschiiiii .......kann man den Rotz dann auch noch verwenden? Espressopulver tuts auch und ist nicht so agressiv auf das Riechorgan. Aber eben auch keine dauerhafte Lösung, weil es im Betrieb wieder abgespült wird.Wenn man genau weiß, wo das Leck am Kühler ist, kann man von außen auch einen Klecks Silikon anbringen.Um einen Kühlertausch wird man aber mit allen Hilfsmittelchen nicht rumkommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 17. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2012 ja dachte es wär nen scherz werd mir auch nen neuen kühler kaufen! Da bleibt er solange eben stehn!! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 19. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2012 Ich hatte auch bei meinen Colt immer eine Kleiche Feuchte Stelle am Kühler und weil ich auch mal weite Strecken am Stück fahre,habe ich mich für Kühlerdicht entschlossen.Bisher ist er wieder dicht,aber ich habe Vorsorgehalber auch nur 1/4 von den Fläschen reingekippt.Damals bei mir in er Firma haben die teilweise die Boxermotoren mit Kopfriss damit wieder leben eingehaucht. Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2012 Ich hab mal einen kühler mit Epoxytharz repariert (Mitten in Syrien war auf die Schnelle kein m30-Kühler aufzutreiben ). Hat auch bei Temperaturen von 40 Grad und mehr tadellos gehalten und als Übergangslösung kann man so schon eine Weile fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 21. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 (Mitten in Syrien war auf die Schnelle kein m30-Kühler aufzutreiben ) aber Epoxytharz ??? Sry musste ich zitieren, konnte mir gerade nicht so recht vorstellen wie du auf die schnelle an das harz ran gekommen bist. :P Ich würde auch immer Kühlertausch bevorzugen. Zitieren Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 21. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Das Harz haben wir beim Dorfschmied bekommen. Der repariert damit Kühlschränke. . Die Leute dort sind sehr erfinderisch, wenn's um's Reparieren geht. Logischerweise, für neue Sachen haben sie kein Geld. Ich hab auch noch ein paar Fotos davon wenn's wen genauer interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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