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Kühlerdichtmittel


Hausmeister
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin nicht unbedingt ein Freund von Kühlerdichtmitteln, musste aber letztens zwangsweise eines einsetzen. Verwendet habe ich durch Zufall das Dichtmittel von Liqui Moly. Es ist unglaublich was dieses Mittel abdichtet. Ich bin mir sogar sicher das winzige Kopfrisse damit ,zumindest vorübergehend, behoben werden können.

Es wurden auch jetzt nach mehreren Tausend Kilometern keinerlei Beeinträchtigungen wie z.B. höhere Temp oder so festgestellt.

 

Fazit: Sehr, sehr empfehlenswert.

 

Micha

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  • 3 Jahre später...

Davor kann ich nur warnen!

 

Hab vor ca. einem Jahr Kühlsystemreiniger und anschließend das "Kühlsystem-Dichtzeug" von LM in meinen M50 geschüttet.

 

Großer Fehler!

 

Jetzt beim auseinandernehmen des Motors sieht man das Ausmaß dieser Aktion: zig Kühlkanäle im Block, wie auch im Kopf verstopft (papierartige Ablagerungen am Ende des Kanals - lediglich ein kleines loch ist überall drin... soviel hat der Wasserdruck wohl noch hinbekommen).

 

Ich rate davon definitiv ab. Wenns irgendwo undicht ist, sollte neu abgedichtet werden... mit einer Dichtung... nicht mit einem Additiv.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Bin ganz deiner Meinung, Commander!

 

Das Mittel legt sich überall im Motor ab, man kann das Kühlsystem (von anderen abgelegenen Orten im Motor ganz zu schweigen) garnicht oft und gründlich genug säubern, um es los zu werden. Klar erfüllt es erstmal den Zweck. Es sollte aber wirklich nur in äußersten Notfälllen benutzt werden, erstmal um Folgeschäden zu vermeiden, oder um es z.B. aus dem Urlaub nachhause zu schaffen, danach sollte man aber den ganzen Motor mehrmals, gründlichst reinigen... Wer macht das aber schon, von manchen Kennern abgesehen... Das Kühlerdichtmittel ist zwar effektiv, jedoch keineswegs eine langfristige Lösung.

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  • 10 Monate später...

Ich hatte es in Meiner 125er drinnen, ich war vollends zufrieden damit, es haben sich keine Kühlkanäle zugesetzt und das mittelchen hält schon 4 Jahre.

 

Das Mittel dichtet nur bei Kontakt mit Sauerstoff, also habt ihr vermutlich in euren Kühlmittelkreisläufen entweder ein anderes zu großes Leck, oder die Chemikalien haben sich irgendwie nicht vertragen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Also ich kann davon auch nur abraten. Wir hatten letztens einen Golf in der Werkstatt auch mit dem Zeug drin. Nachdem er schon einige Male das kochen angefangen hat, kam der Kunde auch mal. Motor zerlegt, alle Kanäle zu, Kühler dicht (im warsten Sinne), Wärmetauscher verklebt. Furchtbare Sauerei! Das Zeug hat sogar die Kanäle vom Kopf angefressen.

Der Vorteil von Frontantrieb ist, dass man beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat!:drive:

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Kühlerdicht macht Kühler dicht! ;)

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Da ist es besser einfach nen Esslöffelpfeffer im Ausgleichsbehälter zu kippen, dichtet auch ab und setzt keine Kanäle zu.

 

8-/ geht das wirklich?

Hab nämlich auch einen kleines leck im Kühler und hab zurzeit das geld nicht für einen neuen ( Kühler vom M20)!

Ich wollte auch erst so nen Kühler dicht rein kippen, aber nach dem was ich hier so lese lass ich es lieber! :watch:

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Hatschiiiii .......kann man den Rotz dann auch noch verwenden?

 

Espressopulver tuts auch :-D und ist nicht so agressiv auf das Riechorgan.

 

Aber eben auch keine dauerhafte Lösung, weil es im Betrieb wieder abgespült wird.

Wenn man genau weiß, wo das Leck am Kühler ist, kann man von außen auch einen Klecks Silikon anbringen.

Um einen Kühlertausch wird man aber mit allen Hilfsmittelchen nicht rumkommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hatte auch bei meinen Colt immer eine Kleiche Feuchte Stelle am Kühler und weil ich auch mal weite Strecken am Stück fahre,habe ich mich für Kühlerdicht entschlossen.

Bisher ist er wieder dicht,aber ich habe Vorsorgehalber auch nur 1/4 von den Fläschen reingekippt.

Damals bei mir in er Firma haben die teilweise die Boxermotoren mit Kopfriss damit wieder leben eingehaucht.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Ich hab mal einen kühler mit Epoxytharz repariert (Mitten in Syrien war auf die Schnelle kein m30-Kühler aufzutreiben :-o). Hat auch bei Temperaturen von 40 Grad und mehr tadellos gehalten und als Übergangslösung kann man so schon eine Weile fahren.

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(Mitten in Syrien war auf die Schnelle kein m30-Kühler aufzutreiben )
aber
Epoxytharz
??? :D Sry musste ich zitieren, konnte mir gerade nicht so recht vorstellen wie du auf die schnelle an das harz ran gekommen bist. :P Ich würde auch immer Kühlertausch bevorzugen.

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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Das Harz haben wir beim Dorfschmied bekommen. Der repariert damit Kühlschränke. ;-). Die Leute dort sind sehr erfinderisch, wenn's um's Reparieren geht. Logischerweise, für neue Sachen haben sie kein Geld.

 

Ich hab auch noch ein paar Fotos davon wenn's wen genauer interessiert :D

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