Zum Inhalt springen

Race-VFL-Projekt


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nein...

 

Ist ein (anscheinend seltener) Frontspoiler von Zender. Passt komischerweise nur an die Vor-Vor-Faceliftmodelle wirklich 100%ig.

 

An deinen Nachfacelift bekämst du den nur mit viel Flickschusterei.

 

Allerdings muss ich dich jeder Illusion berauben:

 

Die Firma Zender hat die Herstellung und den Vertrieb von Tuningteilen eingestellt und dementsprechend ist er neu garnicht mehr zu bekommen.

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Cool, du hast ja fast das gleiche Projekt wie ich mit dem VFL:-RGenau die gleichen Hirngespinste :-D

 

Schönes Auto, keine Frage. Tolle Umsetzung.

 

MFG

Dennis

http://www.dw-r.de/pictures/bmw/bfrm_banner_ext.jpg

 

"Ich hätte mal lieber eine Ziege b*msen sollen, dann wärste wenigstens eine gescheite Lederhose geworden":-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke,

 

also eine ABE - Kopie habe ich jetzt für den Frontspoiler... werde den am Wochenende mal montieren, wenn ich Zeit dafür finde...

 

Ansonsten gibts nicht viel neues zu berichten... Suche ne scharfe Nocke für nen 1,8er M10, im Frühjahr kriegt er neue Pellen auf die Sommerfelgen, dann wird er neu lackiert, kriegt nen Käfig und nen 2,5er oder direkt nen neu aufgebauten 2,7er... mal sehen wie weit meine Lust mich treibt :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hehe...

 

ja den ersten Winter hat er mal erfolgreich überlebt ;-) Mehr quer als geradeaus, versteht sich...

 

31.03. war dann erstmal Schicht im Schacht wegen dem Saisonkennzeichen und nun muss ich erstmal meinen Touring auf die Räder bekommen... dann wird der M10 übern Sommer generalüberholt und nach allen Regeln der Kunst "optimiert" und der Wagen kriegt (wenns vom Geld her passt) nen Käfig und ein paar Liter Alpinweiss übergezogen :-D

 

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Soo... so langsam gehts in die nächste Runde ;-)

 

Folgendes ist bereits geschehen/besorgt:

 

- Käfig von Pleie Sport besorgt

- Käfig montiert

- Zusatzrohre bei Pleie geordert

- Geschüsseltes OMP-Wildlederlenkrad besorgt

- 5 Liter Lack Alpinweiß 2 besorgt (sehr günstig bekommen)...

 

Und nun gehts in die heiße Phase:

 

- in den nächsten Tagen wird geschliffen und gemacht (das Rot ist jetzt wirklich "tot")

- lackieren im Weiß vom Touring (ja, ja keine orignalfarbe - aber für ein Ringtool die beste Farbe)

- den Käfig in Eigenarbeit um Kreuz, H-Strebe und Flankenschutz erweitern

- Bremsen vorne etwas überholen (neue Scheiben und Beläge für die "große" Anlage)

- Gelbe NSW Einbauen

- Schwarze Hellas (vielleicht) montieren

- die hässlichen Melber-14-Zoll-Winterfelgen einfach mal Schwarz machen...

 

und dann ist er eigentlich zu schade, aber geht dennoch diesen Winter als 318i im Wolfspelz auf die Straße (ab 01.10. - Dat wird KNAPP!)...

 

Nächstes Jahr im Sommer steht dann das Projekt "Männermotor" auf dem Programm - von den jetzt anfallenden Arbeiten gibt es heute Abend wahrscheinlich die ersten Bilder...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit!

 

AHA, du hast den aus der Bucht geschossen? :D

Die Sitze hat ich auch mal, sind wirklich super. Sind das die, mit der *langen* Kopfstütze odr die mit dem Stummel? Lenkrad ist auch supi, ziehmlich rar geworden. Darf man fragen was du gelöhnt hast dafür?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee darf man nicht ;-)

 

ist gebraucht hier aussem Talk und über Geld spricht man nicht :-D

 

Der Käfig ist ebenfalls aussem Talk, wird jetzt aber noch um Flankenschutz, H-Strebe und Kreuz erweitert - und die gelben Nebelscheinwerfer sind auch hier aussem Talk :-D

 

Könnte eigentlich einen "Realisiert durch e30-talk.com"-Aufkleber hinten drauf machen :-D

 

Weiss lackiert wird er sobald ich die erste NS-Runde damit hinter mich gebracht habe...

 

Sprich: Oktober/November

 

Dann sieht er deinem wahrscheinlich relativ ähnlich - hat aber nur 30% der Leistung von deinem :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) noch hat meiner nur STEH - Leistung 8-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

So...

 

Es ist ja wieder soviel passiert...

 

Und ich hab Euch über vieles völlig im Dunklen gelassen ;-)

 

Hehe. Das ändern wir jetzt.

 

Also:

 

Motor:

 

Letztes Jahr aufgrund von Motorschaden am M10 gegen nen 2,0 Liter M20 getauscht (was man gerade da hat).

 

Der 2 Liter kam dann dieses Frühjahr raus, wurde komplett zerlegt und folgendes wurde geändert:

- Kurbelwelle 76,8mm Hub (323i)

- Kolben 323i

- neue Pleuellager

- alle Dichtflächen gereinigt und geplant

- alle Dichtungen und Wellendichtringe und O-Ringe neu

- Zylinderkopf 3/10 geplant (Ausgangshöhe war bereits 125,2mm)

- normale Zylinderkopfdichtung

- erleichterte Schwungscheibe

- Ansaugbrücke M20B25

- Drosselklappe M20B25

- Einspritzventile M20B25 vorher im Ultraschallbad gereinigt

- Pariser Fächerkrümmer (Gott passt das Ding Scheisse!)

- Ölfilter Mann W 77 (Renault Alpine)

- Alle Pleuel gewichtstechnisch angeglichen (auf 1 Gramm genau)

- Ventile poliert und neu eingeschliffen

- neue Kerzen, Riemen, Pumpe und all den Driss...

 

Motor gestern das erste mal zum Leben erweckt. Läuft ganz passabel und sehr schön ruhig... jetzt muss ich nur noch ne Auspuffanlage schweißen (Fächer, X-Rohr, KAT, ESD...) und auf den neuen Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten warten...

 

Desweiteren suche ich jetzt noch nach einem 4,10 oder 4,27er Lamellensperrdiff (25%)...

 

Optik & Innenraum:

 

- Rema Fahrwerksfedern mit Bilsteindämpfern montiert

- neue Felgen: Alpina-Look OZ/King Felgen in 7x15 ET 12 mit neuen 205/55er Winterreifen

- M-Technik 1 Heckspoiler

- Schwarze "Klarglas" Fadenkreuzscheinwerfer

- Alpina Nachbau Frontspoiler aus GFK

- Käfig rot gepinselt

- Feuerlöscher

- Domstrebe hinten

- Satz beheizte Waschdüsen

 

Wenn alles klappt, wird er dann noch vorm 01.10. Hellgrau/Schwarz-Matt lackiert - das ganze in 1er tii - Design (Schwarze Haube, graue Streifen // graues Auto, schwarze Streifen)...

 

Bilder und Videos stell ich jetzt nach und nach noch mehr hier ein... anliegend erstmal ein paar vom Motor...

Motor ausgangsbasis01.JPG

Foto 23.JPG

Foto 21.JPG

Foto 22.JPG

Foto 31.JPG

Foto 32.JPG

Foto 34.JPG

bmw1series-tii.jpg

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fein an...und ja das Tii konzept rockt!

 

Werf dir maln bild vom meim 3er Compact mit rein, da siehste nochmal wies auf ner anderen Karosserie wirkt

 

:sabber:

Front2.JPG

Heck2.JPG

http://www.bilder-hochladen.net/files/2iuv-4j.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nice, genau so werd ichs auch machen, nur halt komplett matt und grau anstatt weiß, keinen Bock die Karre nachher nimmer wiederzufinden, wenns schneit wie blöde ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, heute der 4. Tag andem ich mit dem Auto fahre... 250km Einfahrstrecke sind runtergerissen...

 

Ergebnis: Geil. Das Auto läuft nach DK-Schalter-tausch in einem wunderbaren Standgas von rd. 700 Umdrehungen, der Motor setzt jeden klitzekleinen Tritt aufs Gaspedal sofort in Vortrieb um und das Ding läuft auch im 5 Gang noch richtig gut, wenn man bei 2400 UpM mal aufs Gas tritt...

 

Bestimmt mit dran schuld ist das niedrige Gewicht, aber der Motor ist schon um Welten besser geworden im Gegensatz zum ehemaligen, durchgenudelten M20B20...

 

Ich muss jetzt nur noch sehen, dass ich TÜV bekomme und dann gehts hoffentlich bald (noch rd. 1750km) endlich mal über die 4000 Touren - da wo die M20 eigentlich erst richtig spaß machen ;-)

 

Fahrwerk passt - nicht zu hart nicht zu weich, beim Beschleunigen knickt er hinten jedoch schon merklich ein (die Räder kollidieren ein wenig mit der Radhauskante hinten) -> da muss ich die Tage mal die Rolle auspacken ;-)

 

Und ja - ich weiss :bilder: - kommt alles...

 

Das Farbkonzept wurde doch nochmal über den Haufen geworfen... ich werde wahrscheinlich ein Mattes, relativ dunkles Grau nehmen und dann eine Neongelbe Nordschleife quer über Dach, Tür, Seitenwand und Heckdeckel kleben lassen...

 

Vielleicht sogar mit den Kurven und Passagen-Namen :-D

 

Es wird, es wird... jetzt aber erstmal dringendst TÜV!!!

 

Wenn da jemand hier in der Nähe einen umgänglichen kennt, bitte mal ne PN an mich ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dein Projekt bis jetzt iwie übersehen, und bin deshalb umso mehr auf Bilder gespannt! Die Idee mit der Streckenbeklebung find ich sehr geil! Aber bitte auf jeden Fall mit Namen der Abschnitte :daumen:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp mach Bilder !!!

 

und dann kommste damit mal bei mir vorbei :-)

 

 

lg

 

AN

 

Andreas

Everybody is going to hell and i drive the car !

---------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier jetzt nochmal ein paar Bilder - wenn auch keine aktuellen...

 

Optik ist nach wie vor Scheisse von der Kiste - aber das liegt zu 99% am Lack... und den kümmere ich mich wie gesagt noch.

 

Erfahrungsbericht, nach dem ersten richtigen "Drehen" gestern Abend ->

 

0-1500 Umdrehungen: merklich kräftiger als ein M20B20

 

1500-3600 Umdrehungen: deutlich, also wirklich deutlich mehr Drehmoment - da fühlt er sich am wohlsten... ob berg auf, berg ab, 4. oder 5. Gang - alles Jacke wie Hose, das Teil beschleunigt und das sehr ordentlich... Zum Quer ums Eck kommen der absolut ideale Drehzahlbereich

 

3600-5500 Umdrehungen: jetzt geht die Luzi ab - jetzt hört man den Motor auch mal richtig... vorher mehr ein "Sleeper", jetzt tut sich was und das nicht zu knapp... bis ca. 4600 Umdrehungen gehts brachial (das Wort ist verfänglich, ich weiss...) nach Vorne. Ab 4600 Umdrehungen nimmt die Beschleunigungsintensität dann wieder etwas ab - liegt wahrscheinlich noch am Kennfeld, fahr da ja mal noch Serienkomponenten... aber vorwärts gehts trotzdem.

 

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert und glücklich...bereits viele M20 gefahren/mitgefahren, sei es B20, B25 oder umgebaute B27 Variante 3 - und ich sag ohne übertreibung: ich hab kaum nen Motor erlebt der unter 4000 Umdrehungen schon so kräftig zur Sache ging...

 

Jetzt muss nur noch der TÜV seinen Segen geben, war ja vorher ein M10...

 

Hab zwischenzeitlich schon nen Satz schwarze StarTec organisiert und vom SlothiC den Zender-Armaturenbrett-Zusatzanzeigen-Aufbau erworben...

 

Das wird nach dem TÜV und beim ersten Ölwechsel dann mal alles montiert...

 

Desweiteren fehlts vorne noch an ner Frontschürze... aber Lack solls ja auch noch geben, dann kommt das alles in einem.

 

Wenn fragen sind warum dies, das und jenes so assi oder scheiße aussieht: einfach stellen, sollte ich nicht antworten ist meine Antwort: Winterauto muss günstig bleiben ;-)

 

Wenn am Wochenende mal gutes Wetter ist, gibts ein paar HD-Videos und endlich mal vernünftige Bilder vom Innenraum, etc...

 

Viele Grüße

 

Chris

DVCI0042.JPG

DVCI0043.JPG

DVCI0044.JPG

DVCI0045.JPG

DVCI0046.JPG

DVCI0047.JPG

DVCI0050.JPG

DVCI0051.JPG

DVCI0052.JPG

DVCI0053.JPG

DVCI0054.JPG

DVCI0069.JPG

DVCI0070.JPG

DVCI0071.JPG

DVCI0073.JPG

DVCI0074.JPG

DVCI0075.JPG

DVCI0076.JPG

DVCI0077.JPG

DVCI0078.JPG

DVCI0079.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da man nie genug Bilder haben kann, hier noch welche... nit schön aber schnell, oder wie ist der Spruch?

 

Leider nur Bilder im Dunklen, da ich zu Tageszeiten nie Freizeit hab :-(

 

Vielleicht nachher in der Tiefgarage mal.

 

Gewaschen habe ich das Auto, seit ich es habe - und das sind mittlerweile 2,5 Jahre - noch nie... absichtlich noch nie...

 

Für Interessierte: Die Bilder sind mit nem iPhone 4 bei absoluter Dunkelheit aufgenommen - die Ergebnisse recht passabel, wie ich finde...

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Foto 5.JPG

Foto 21.JPG

Foto 24.JPG

Foto 25.JPG

Foto 31.JPG

Foto 32.JPG

Foto 33.JPG

Foto 34.JPG

Foto 35.JPG

Foto 41.JPG

Foto 42.JPG

Foto 43.JPG

Foto 44.JPG

Foto 45.JPG

Foto 61.JPG

Foto 62.JPG

Foto 63.JPG

Foto 64.JPG

Foto 65.JPG

Foto 71.JPG

Foto 72.JPG

Foto 73.JPG

Foto 74.JPG

Foto 81.JPG

Foto 85.JPG

Foto 91.JPG

Foto 92.JPG

Foto 94.JPG

Foto 95.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, ist das ein Wiechers-Käfig?

Wollt ihr aktiv Motorsport machen oder ein Ringtool bauen?

 

Bin auch grad am Rallye IS umbauen, hab bissl am Motor und der Übersetzung gemacht, geht ab wie Schmidts Katze ...........viel unterschied zum 2,0 S14 ist da gar nicht mehr, trommmel:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

das ist mein Winterauto :-D

 

Käfig ist von Pleie-Sport ohne jegliche DMSB oder sonstiges Zertifizierung... Also aktiven, richtigen Motorsport erstmal nicht... mal schauen... Ist halt son Drift-, Winter-, und Ring-Auto...

 

Andere haben für jeden Zweck eins, ich bau mir halt eins für 3 Zwecke ;-)

 

Ui, wann sachtest Du ginge es wieder los bei Euch? :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

März/April 2011, fürs Winterdriften hätte es ein sanfterer Motor auch getan! Aber wer hat der hat:D

Man könnte Deinen Käfig nach DMSB vorgaben umbauen und als Eigenbau eintragen lassen. Wenn das mal soweit ist kannst Dich gern melden.

 

Hab die Rallye-Kiste die Tage getestet, hab ja immer wegen Leistungsmangel gejammert, aber jetzt kann ich mich nicht mehr beschweren. Für mein können sind die Beschleunigungswerte nun ausreichend. Fahr ja bei uns im Umland immer die ähnlichen Strecken, komm da plötzlich überall ca. 20km/h schneller an:-o (nein, ich hab keine kleineren Räder drauf gemacht:D). So ging es mir das letzte mal als ich von Gruppe G auf F2005 umgebaut hatte.:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...