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M42 Motortuning


Dennis 318is
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Nur eine scharfe Nockenwelle bringt nicht viel... ausserdem hat der IS zwei, wobei sich da die Geister scheiden, ob man auch beide wechseln sollte!

 

Ich könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, hab aber keine Lust, nutz doch mal Forensuche, habe schon mehrfach geschrieben was beim IS am besten alles zu machen ist, damit er etwas Leistungsstärker wird... als Anhaltspunkt 1 PS = 100€ sollte ca. reichen, wobei die ersten 15 PS noch am einfachsten und mit 1500€ zu realisieren sind... solltest du zufällig aber eine scharfe Nocke günstig bekommen haben, und nichts damit anzufangen wissen, melde dich, denn ich werd meinen Motor bald auf mehr Leistung "trimmen"

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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bevor ich bei über 200tkm nen nockenwellensatz einbau, nehm ich den kopf runter und verbau zumindest neue kolbenringe udns chleif die ventile neu ein. abgesehen von den fälligen pleullagern. fürs gewissen noch den kettenspanner und dann überlegen obs eine einlassnockenwelle inkl passendem chip nicht schon tut, sowie die frühverstellung des einlassnockenwellenrads

IMG-20190521-WA0013.jpg

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dat hei?t müsste schon über 1000 euro einsetzen um richtig leistung zu haben??wieviel ps kann ich den ungfair raus holen??und wo merkt man das mehr leistung oben rum da is?? oben rum= =?? oda entgeschwindigkeit oda untenrum?

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Also ich betreib ja mitm M42 mitlerweilen doch recht erfolgreich Motorsport und sag Dir mal soviel dazu.

Bei der Km Leistung ist es immer so eine Sache. Ich geb Dir mal gängige Verschelißpunkte am M42. Ventilführungen Auslass bei den Km. Alle Gleitlager im Rumpf. Kolbenringe. Häufig noch Steuerkette und das Zeugs rundum.

Was kannst Du tun?

Also grundsätzlich solltest du allgemein gesehen mal Lager tauschen bevor Du an 1 Ps mehr denkst! Den Rest könntest wohl auf gut Glück lassen aber das ist immer so ne Sache.

 

So Mehrleistung am Is. Beste aller Möglichkeiten Schwungmasse reduzieren. Lass Dein Schwungrad abdrehen und Feinwuchten. Motor dreht hoch als hätte er 20 Ps mehr tourt aber auch schneller wieder ab. Also in Kurven braucht man wegen der extremeren Lastwechsel einen gefühlvollen Gasfuss! Schaden Am Motor keiner ehr besser für den Motor. Kosten150 Euro ohen Ein und Ausbau)

Kopf planen. Ein bisl was geht am Is ohne das man dem Motor schadet oder auf Super Plus umsteigen muss. Motorbelastung grundsätzlich höher in jedem Belastungszustand. Lager müssen frisch sein.

Nockenwellen. Also ich bin sowieso für Beide tauschen was soll denn das mit einer hab ich auch noch nie gehört! Man braucht ja eine angepasste Überschneidung!. Kosten 600 Euro ohne Einbau plus Motorelektronik.

Das sind so die einfachsten Dinge die mir einfallen. Ich meine 200Ps + ausm Is geht auch aber kostet halt!

Ach so Du kannst noch auf 2 Liter Hubraum upgraden mit ein paar M44 Teilen....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Also ich betreib ja mitm M42 mitlerweilen doch recht erfolgreich Motorsport und sag Dir mal soviel dazu.

Bei der Km Leistung ist es immer so eine Sache. Ich geb Dir mal gängige Verschelißpunkte am M42. Ventilführungen Auslass bei den Km. Alle Gleitlager im Rumpf. Kolbenringe. Häufig noch Steuerkette und das Zeugs rundum.

Was kannst Du tun?

Also grundsätzlich solltest du allgemein gesehen mal Lager tauschen bevor Du an 1 Ps mehr denkst! Den Rest könntest wohl auf gut Glück lassen aber das ist immer so ne Sache.

 

So Mehrleistung am Is. Beste aller Möglichkeiten Schwungmasse reduzieren. Lass Dein Schwungrad abdrehen und Feinwuchten. Motor dreht hoch als hätte er 20 Ps mehr tourt aber auch schneller wieder ab. Also in Kurven braucht man wegen der extremeren Lastwechsel einen gefühlvollen Gasfuss! Schaden Am Motor keiner ehr besser für den Motor. Kosten150 Euro ohen Ein und Ausbau)

Kopf planen. Ein bisl was geht am Is ohne das man dem Motor schadet oder auf Super Plus umsteigen muss. Motorbelastung grundsätzlich höher in jedem Belastungszustand. Lager müssen frisch sein.

Nockenwellen. Also ich bin sowieso für Beide tauschen was soll denn das mit einer hab ich auch noch nie gehört! Man braucht ja eine angepasste Überschneidung!. Kosten 600 Euro ohne Einbau plus Motorelektronik.

Das sind so die einfachsten Dinge die mir einfallen. Ich meine 200Ps + ausm Is geht auch aber kostet halt!

Ach so Du kannst noch auf 2 Liter Hubraum upgraden mit ein paar M44 Teilen....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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mein tip dazu :

 

wenn Dein is gut läuft, dann freu Dich darüber und lass es so, wie es ist !!

viel eher solltest Du daran denken, dem motor die nötige wartung zukommen zu lassen, also bei über 200tkm rate ich dringend zu neuen pleuellagern

siehe http://www.motorrevision.de !

schwungrad abdrehen ? ok! bringt zwar nicht wirklich leistung, fühlt ( und hört) sich aber so an und kann nix schaden.

der m42 ist schon ganz gut ausgereizt, da kostet jedes extra ps auch richtig geld, wenn Du Deinen motor also tunen willst, dann bring ihn vorher verschleisstechnisch auf null, d.h. alle lager, dichtungen und steuertrieb neu, am besten auch noch kolbenringe, ventile, führungen und schaftabdichtungen.

wenn Du das bezahlen kannst, dann kannst Du Dir auch einen m52b28 kaufen und einbauen, dann hast Du vernünftig leistung, drehmoment, und standfest ist das ganze auch noch.

 

oder Du fährst Deinen is so, wie er ist weiter und trennst Dich von allem ballast, auf den Du verzichten kannst ( beifahrersitz, rückbank, reserverad, anlage, usw. )

 

der m42 ist ein geiles motörchen, das würde ich echt in ehren halten und nicht ohne not verbasteln

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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@ollo Hast schonmal die Schwungmasse beim M42 verringert? Man meint man fährt einen deutlich stärkeren Motor. In den ersten 3 Gängen ist da kein Vergleich mehr zu vorher. Und auf so manchen Slalomstrecken erkennt man gleich wer die Schwungmasse weg ist. So mancher Is ist noch in der 2 während manche schon fast die 3 fertig haben.

Ich finde der M42 ist ein sehr dankbares Tuningobjekt! Nur müssen vorher Verschleißteile erneuert werden. Und Mehrleistung am Is lässt sich sehr sehr einfach holen! 190Ps+ sind mit 2500 Euro drin

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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190ps mit 2,5k... wie genau?

 

gruß cabbiman, der nach der prüfstandabstimmung ma schreibt, was er für 5k bekommen (ok, incl motor... m44 für 750 euro... aber wer bekommt schon ne einzeldrossel für 200 und nen neuem kopf für 250???)

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Für 2500 bekommst ne Einzeldrossel scharfe Nocken und Abstimmung und Tüv. Einzeldrossel 1200-1400, Nocken 650, Abstimmung 400, Tüv...

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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ich mein ihr könnt mich für bekloppt erklären aber bei ü200tkm an tuning zu denken halte ich nen bissi übertrieben.

 

ich mein ich würde den motor erstmal revisioniern. da werden auch wieder die "verschwundenen" PS gefunden und der fahrer denkt: wow soo geht also nen IS.

 

dan ist der IS schon nen spassiger motor. wenn dann noch leistungshunger komt würd ICH lieber auf ne stärkere grossserientechnik wechseln als für teuer geld nen hochgezüchteten (und dann meist auch anfälligeren) motor zu haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hallo also habe nicht grad 2500 euro,un wen dan wie ich gehört habe ist andauernt was anderes dran kaputt! auch scheiße! mh.. also ollo 318 ich habe schon nix mehr drin, teppisch raus ersatzrad is raus rückbank is raus ,was noch drin ist sind 2 schalensitze radio un boxe im kofferraum,die ich aber raus hole wens auf die nordschleife geht!,mh also meint ihr wen ich den motor nur überhole mit dichtungen un neue steuerkette geht er schon besser?? oda was muss ich da genau machen??? danke euch

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Laut der "E30 Restoration Bible" soll allein der Tausch der Drosselklappe gegen eine vom 325i und eine Kennfeldanpassung schon um die 20 PS bringen.

 

Ich persönlich halte auch nichts vom rumtunen an alten ausgelutschten Motoren. Zumindest die Haupt- und Pleuellager würd ich vorher schon machen. Und natürlich mal nen Auge auf den Steuertrieb werfen.

 

Gruß Jonas

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Denke dass ein überholter M42 manchen 200tkm-Besitzer zum Lächeln bringt.

 

Das würde ich auch mal so sagen!:daumen:

Gruß Guido

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nur mit ner anderen drooselklappe?20ps??????? :daumen:

 

Und Kennfeldanpassung! Die wird wohl auch einiges dazu beitragen. Laut dem Buch wurde der 318is absichtlich von BMW leicht ausgebremst um dem 325er nicht zu nahe zu kommen.

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@ Dennis...

ess isst sser schvör dein texte zuu läsen...

back too topic:

Ich habe meinen IS ja schon revisioniert, und kann sagen bevor man an Tuning denkt, erst mal das grosse "Rundum Sorglos Paket" machen, sonst ist es rausgeschmissenes Geld!

Kommen wir nun mal zum Tuningpunkt: Der IS hat eine Registerdrosselklappe, und das nicht ohne Grund, den Umbau auf 325i Drosselklappe halte ich absoluten Blödsinn, habs grad mal überschlagen, die ist flächenmäßig auch nicht (viel) grösser wie die IS Klappe... was beim IS wirklich Leistung bringt ist:

- Kopf planen

 

 

.... sorry muss mal dringend weg, wird gleich nachbearbeitet!

 

 

Nochmal zurück zu den Nockenwellen.... der Schrauber tüftelt grade auf nem Prüfstand mit Nocken... komischerweise bringt eine umgeschliffene Original Einlassnocke (von Dbilas umgeschliffen auf ca. 255°) auf dem Prüfstand ca. 3 - 4 PS und ein spürbar besseres Ansprechverhalten, als zwei Schrick Nocken (keine Ahnung wieviel Grad) soooo und wenn der E30 Schrauber (den ich als absoluten Fachmann bei den M42 sehe) das so macht, und er darauf schwört, dann hat das Hand und Fuß! ich werde bei meinen Tuningmaßnahmen auch "nur" eine umgeschliffene Einalssnocke verbauen!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Das Kennfeld ist ein Bestandteil der Motorelektonik das sich auf dem "Chip" befindet. Viele Tunigmaßnahmen machen erst wirklich Sinn mit einer entsprechenden Kennfeldanpassung. Das mit der Drosselklappe hab ich weder selber gemacht noch kenn ich jemanden der es gemacht habe. Ich habe es lediglich aus dem Buch "E30 - 3 Series Restoration Bible" entnommen dessen Autor einen ziemlich kompetenten Eindruck auf mich macht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Gruß Jonas

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Denke dass ein überholter M42 manchen 200tkm-Besitzer zum Lächeln bringt.

Und bei Nachholbedarf tuts dann sicher auch ein Satz Nockenwellen mit angepasstem Chip.

 

@cabbiman: Was gabs für 5Kilo€ alles wenn man fragen darf?

 

nen m44 mit 65 tkm

alles an neuteilen, was dir einfällt... lager, dichtungen, laufschienen, steuerkette... kolben aufs gleiche gewicht gebracht, ebenso pleul. die außerdem noch, genau wie die ventile polliert... kanäle geweitet

 

einzeldrossel, neuer zylinderkopf, schnitzer auspuff, e36 servo, ac schnitzer endtopf

 

mehr fällt mir so ausm stehgreif ned ein... achja neue schließanlage wegen der tollen ews2 150 euro

 

ok, es ist nicht nur alles tuning; aber wer könnte bei nem neuen zylinderkopf für 250 nein sagen???

 

prüfstandchip kommt natürlich noch

 

gruß cabbiman, der hofft, das der örtliche tuner die eintragung macht *argh* alternativvorschläge nehme ich gern an

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