Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten???


Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gemacht habe ich das am M60 nicht aber es werden alle Teile bis auf den Bowdenzug vom Stellmotor und dessen Halteblech übernommen werden müssen. Der Anlage ist es ja grundsätzlich egal an welchem Motor sie betrieben wird. Solange an der Pedalerie nichts verändert wurde, werden die Signale für die Bremse und die Kupplung unverändert abgegriffen. Auch das Tachosignal ist nicht von der Motorvariante abhängig. Ist der SA-Stecker nicht belegt, dann muss wie im Wiki beschrieben der Bremslichtschalter angezapft werden.

 

Bei dem Bowdenzug und dem Halter für den Stellantrieb werden unter Umständen Anpassungsarbeiten notwendig sein. Vielleicht passt ja ein Bowdenzug aus einem anderen BMW Modell (evtl. auch E36)

 

Grüße,

Chris

 

Ps: Noch ein kleiner Tipp für die Allgemeionheit bei abgeschnittenen Steckern am Tempomatkabelbaum: Sollte der Stecker, der in den SA-Steckplatz gesteckt wird, abgeschnitten sein, so kann der Stecker vom Kabelbaum des Temperaturfühlers von der ATA oder dem BCII verwendet werden. Die Kodierung des Steckers ist hier identisch. Der Stecker ist einzeln nicht bei BMW erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hab 2 Tempomaten da, aber der eine ist noch im Touring und kommt evtl in den 320er, der andere ist für's Cabbie bestimmt... es sei denn, ich verkauf die Autos vorher.

 

Bei den Preisen kommt man da schon ins nachdenken, 2x Tempomat, 1x Bordcomputer und eines der M-technik-Räder verkauft und ich kann mir problemlos das Cabrio wieder zulassen für n ganzes Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kauf halt einen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

guten tag

mein kombi hat den anschluss nicht für das geschwindigkeitssignal..

kann man das nachrüsten oder braucht man ein anderes kombi?

Moin,

 

 hat jemand die ETnr für den Stecker Nr. 2 auf dem Bild im Posting 52 .   Ich benötige 2 . Gibt es die noch einzeln? Oder Alternativen?

 

Danke Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...