Zum Inhalt springen

Tempomat nachrüsten???


Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wer es nicht glaubt, ich kann ja mal Bilder machen.

 

 

Das is ja nun allgemein bekannt. Ansonsten wird das mit Sicherheit jetzt seitenweise Posts von meinem erbsenzählenden Freund nach sich ziehen...

 

:hase:

 

Wer ist das? :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich weiss... das thema ist schon alt. aber bei der Tempomat EBA die oben hochgeladen ist, steht eindeutig der Hinweiss "ab 9/87"

Ich fahre einen 86er eta und frage mich nun ob es eine EBA für frühere Modelle gibt oder ob es evtl gar nicht machbar ist, den Tempomat bei Modellen vor 9/87 einzubauen...

 

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss... das thema ist schon alt. aber bei der Tempomat EBA die oben hochgeladen ist, steht eindeutig der Hinweiss "ab 9/87"

Ich fahre einen 86er eta und frage mich nun ob es eine EBA für frühere Modelle gibt oder ob es evtl gar nicht machbar ist, den Tempomat bei Modellen vor 9/87 einzubauen...

 

danke für eure antworten

 

Es gibt zwei EBA - einmal bis "9/87" und ab "9/87".

 

Soweit ich das feststellen konnte ist der Unterschied in der Befestigung des Stellmotors (bei VFL an der Seitenwand angebracht, bei NFL am Luftfilterkasten, geht aber m.E. auch bei VFL am Luftfilterkasten), der Erklärung der Schalterfunktion (Bei NFL gibts ja noch die Verzögerugnsfunktion) und der Befestigung des Kupplungsschalters (NFL und VFL sind unterschiedlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höhr auf jenad, das passt mit dem halter sehr gut und die karosserie bekommt keine schwachstelle. passt eigentlich der nfl halter bei jeden vfl?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich krame das Thema mal wieder raus.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob man den Tempomaten vom NFL an einem VFL verwenden kann und so die Verzögerungsfunktion hat?

Wahrscheinlich aber eher nicht da es bestimmt vom Motorsteuergerät abhängt, oder?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich krame das Thema mal wieder raus.

 

Mich würde einfach mal interessieren ob man den Tempomaten vom NFL an einem VFL verwenden kann und so die Verzögerungsfunktion hat?

Wahrscheinlich aber eher nicht da es bestimmt vom Motorsteuergerät abhängt, oder?

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

ich weiss... das thema ist schon alt. aber bei der Tempomat EBA die oben hochgeladen ist, steht eindeutig der Hinweiss "ab 9/87"

Ich fahre einen 86er eta und frage mich nun ob es eine EBA für frühere Modelle gibt oder ob es evtl gar nicht machbar ist, den Tempomat bei Modellen vor 9/87 einzubauen...

 

danke für eure antworten

 

Doch doch, das fuppt. Im Wiki steht alles, was man wissen muß.

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-48649.html

 

Der Tempomat hat mit dem Motorsteuergerät doch gar nichts zu tun, der hat ein eigenes.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Das geht problemlos. Mußt nur alle Teile vom NFL mit übernehmen.. Das einzige was bleiben kann ist der Stellmotor und der Bowdenzug. Da Funktionieren beide untereinander, egal ob NFL oder VFL Tempomat.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ja war ein denkfehler von mir sry!!! :)

 

das ist schön, dass das funktionieren würde, denn bin noch auf der suche nach einem eta und der großteil ist ja das VFL und einen Tempomaten würde ich dann gerne nachrüsten, aber die "tip" funktion wäre dann natürlich super geil!!!

 

Vielen Dank für die Bemühungen!!!

 

gruß niran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem.

 

Ich hatte in meinen IS erst einen ohne Verzögerungsfunktion nachgerüstet und ihn später

durch einen mit Verzögerung getauscht. Dabei hab ich aber den alten Stellmotor von 87 drin gelassen und

des funktioniert bis heute einwandfrei.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beides. Ich finde die Verzögerungsfunktion nicht so besonders, darum habe ich beim VFL auch den passenden eingebaut, ohen Verzögerungsfunktion. Wenn ich langsamer will, nehme ich ihn kurz raus und mach ihn dann wieder rein, hat quasi den gleichen Effekt?

Und beschleunigen kann man ja dennoch. Zudem nutzt man das ding ja gerade eben dann, wenn man nicht viel hin und her muss.

 

Aber zum Thema, passen sollte das ganze egal ob NFL/ VFL. Einzig bei den Seilzügen muss man etwas aufpassen, da kann mal etwas nicht passen. Und ich hab schon alles gesehen mittlerweile... ein angeblicher 4 Zylinderzug, der weder beim M20, noch beim M40 passte, ein M20 Seitzug, der nicht bei meinem Eta passte usw. . Also bevor man alles groß einbaut, das Teil mal dranhalten, egal was der VK sagt und wo es eingebaut war :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ jetzt grad mal in einem großen Auktionshaus geschaut, da ich durch den Fred irgendwie auf den Geschmack gekommen bin, mir diesen Tempomaten nachzurüsten; sollte ja nach Euren Beschreibungen kein größeres Problem und in ca. 1 - 1,5 Stunden erledigt sein.

 

Die Teile fangen in der Bucht bei € 200,-- (allerdings komplett!) an :eek:

 

Ist das realistisch, oder hoffnungslos überteuert, was meint Ihr? 8-/

 

Hat jemand hier im talk evtl. noch so ein Teil zu verkaufen? :heilig:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine beiden Tempomaten in den letzten 2 Monaten gekauft. Einer aus dem Talk ohne Verzögerung für 120 € und einer mit Verzögerung in der Bucht für 142€! Du musst dich halt gedulden!!

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

POWERED BY SIX IN LINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eher günstig. Wobei mir aber auch gerade in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen ist, das zwischen den Preisen, die als Sofort-Kauf gefordert werden und die dann tatsächlich per Auktion zu erzielen sind, doch größere Spannen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...