Zum Inhalt springen

Anlasser dreht nicht


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... nicht, weil er kaputt wäre, sondern weil am Zündschloß was nicht hinhaut. Ich drehe am Schlüssel, und es tut sich nichts, nur ein leises mechanisches klicken. Nach mehrmaligem Zündung an und wieder aus funktioniert alles wieder und der Anlasser dreht. Was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


an den starter kommt man ja recht gut dran. nimm dir nen zweiten mann und miss mal die spannung an klemme 50 während einer startet.sonst reinige mal die ganzen kontakte am starter und prüf den festen sitz der pluspolklemme an der batterie. desweiteren kannst du auch mal mit nem dicken schraubenzieher mal klemme 30 und klemme 50 am starter brücken, dabei gang raus und zündung an.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit dem Anlasser hat das Ganze nichts zu tun! Der ist einwandfrei. Am Zündschloss ist aber irgendwas im Argen, mir scheint so, die Klemme 50 wird trotz Drehen des Zündschlüssels nicht mit Spannung beaufschlagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit dem Anlasser hat das Ganze nichts zu tun! Der ist einwandfrei.

 

 

Woher nimmst du die Gewissheit? Schon ausgetauscht?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich auch fragen. Offenbar klickt ja der Magnetschalter ("nur ein leises mechanisches Klicken"), das Zündschloß schaltet also durch.

Messe einfach mal am Anlasser nach ob dort Strom ankommt. Wenn ja, Anlasser tauschen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal einen defekten Zündschloßschalter. Ein neuer hat nicht viel gekostet, 25 euro oder so. Der BMW-Teiletyp hat auch gemeint, daß das Teil häufiger gebraucht wird.

 

Was meinst du mit klicken? Am Zündschloß oder aus dem Motorraum?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zündschloß gibts kein Relais. Da wird einfach der Schalter am Sack sein. In 15 Minuten ist der gewechselt und du hast Ruhe. Aber mess ruhig vorher noch mal nach.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vorne der magnetschalter klickt und sonst nix passiert würd ich erstmal alle kontakte am anlasser reinigen und die pluspolklemme prüfen. weil dann kommt zu wenig strom durch. das einfachste ist du brückst erstmal 30und 50 am anlasser dann muss der magnetschalter einspuren und dann brückst du mal die 30 magnetschalter mit der 30 am motor und guckst ob der motor dreht. das hatte ich nämlich die woche bei nem transit alle leitung waren in ordnung überall lag spannung an aber dat scheiss ding ist nicht gestartet. da bin ich bald durchgedreht und dann einfach probiert mit nem dicken schraubenzieher die beiden 30er gebrückt und es passierte nix eigentlich müsste der startermotor drehen. überbrückungskabel vonner batterie an den 30er am magnetschalter, gestartet und schon war dat ding da. bei dem war der pluspol so verbraucht dass halt nicht mehr genug strom durchging.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe hatte ich mal bei mir und da ich Automatik habe ging also nix mehr selbst der ADAC tippte das der Anlasser defeckt ist.

Dann habe ich den Anlasser erneuert und es ging immer noch nichts, am ende war es das Massekabel vom Motor zur Karosserie es war defekt.

Ich habe es mit einem Stück Kabel probiert vom Masse Pol der Batterie zum Motor und schon sprang er an.

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb misst man ja auch vorher wo Spannung anliegt bevor man spekuliert und unmotiviert beginnt Teile zu wechseln. Dauert 2 Minuten und man weiß was los ist. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ein leises mechanisches klicken gibt das zündschloss schon von sich, das hört man ja auch wenn man zb bei abgeklemmter batterie den schlüssel rumdreht. relaisklicken gibts beim starten als auch mal (X-kontakt), was man aber durch den sonst funktionierenden startvorgang net hört.

 

klemme 50 am starter messen ist eine gute idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

muss das hier mal kurz aufwärmen. Mein anlasser hat beim letzten startversuch noch gedreht. Auch gingen die Scheibenheber noch.

 

Heute (1 woche später) habe ich mit starthilfekabel versucht, den wagen in gang zu bringen. allerdings passierte nix. nichteinmal der anlasser drehte. Was mich stutzig macht ist, das die Cockpitbeleuchtung ganz schwach glimmt, wenn der schlüssel steckt. Zieh ich den Schlüssel, leuchtet die kleine rote Lampe vom Radio dauerhaft.

 

Kann es sein, dass der Anlasser nicht andreht, wenn die Batterie extrem entladen is?

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann gut sein dass dein zündanlassschalter zu sehr ausgenudelt ist.

um den abzubekommen muss das lenkrad ab, damit du die lenkradverkleidung unten lösen kannst.

der schalter selber ist nur von hinten auf das zündschloss gesteckt, und lässt sich in stellung 1 mit einem schraubenzieher vorsichtig abhebeln (bruchgefahr der nasen)

bei mir war das plastik zu sehr ausgenudelt, deswegen sprang der wagen manchmal nicht an.

wenn du nun den schalter vor dir baumeln hast, kannst du einfach mit einem schraubenzieher drehen,

startet der motor, hast du den schuldigen.

dauert noch keine 30 minuten.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also die Batterie is schonmal im Sack. Ich hoffe, dass es daran lag.

 

In der Betriebsanleitung steht: Batterie 320i, 325i - 12V 50Ah.

 

Kann ich auch ne Batterie mit 56, 60,65 oder 70Ah nehmen? :frage:

 

Habe folgende im Blick: http://www.online-batterien.de/shop/VARTA-BLACK-dynamic-553-400-047-3122-C10-12Volt-53Ah-Starterbatterie-750-EUR-Pfand

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Guten Abend,

 

ich hab eventuell ein ähnliches Problem, also den Zündanlassschalter habe ich schon mal getauscht aber ich habe trotzdem noch das Problem dass teilweise statt dass der Anlasser dreht einfach garnichts passiert. Die Kontakte am Anlasser sind alle sauber, sowie auch der Massekontakt zwischen Motor und Karosserie, das ganze wurde erst vor ca 600km frisch aufgebaut.

 

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich den Anlasser betätige (also Zündschlüssel auf Anlassstellung) gehen die Lampen am Lichtschalter, radio usw trotzdem aus, dh das Relais welches sämltiche Verbraucher beim Startvorgang deaktiviert schaltet, kann ich dann davon ausgehen dass der Fehler nicht am Zündanlassschalter liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn das Entlastungsrelais öffnet, liegt es nicht am Schalter. Das Releis, bzw. die Releis, bezieht seine/ihre Masse über den Magnetschalter, damit das öffnet muss auf Klemme 50 Spannung anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...