Zum Inhalt springen

Die ersten Bilder meines neuen Projekts


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Franko!

Schön, daß Du wieder da bist! Respekt vor diesem Umbau, ist sehr sehr schön und technisch anspruchsvoll geworden! Hut ab!!!

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das will ich dann auch mal fahren :-)

 

Mich interessiert das ganze mit der Kupplung sehr, da ich einen Kumpel habe der im Rollstuhl sitzt und auch leidenschaftlicher Schrauber/Fahrer ist.

Momentan fährt er einen Golf III VR6 mit Automatik Getriebe, aber er hat immer wieder Probleme mit dem Getriebe.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will ich dann auch mal fahren :-)

 

Mich interessiert das ganze mit der Kupplung sehr, da ich einen Kumpel habe der im Rollstuhl sitzt und auch leidenschaftlicher Schrauber/Fahrer ist.

Momentan fährt er einen Golf III VR6 mit Automatik Getriebe, aber er hat immer wieder Probleme mit dem Getriebe.

 

Mfg Manuel

 

Fahren ist kein Problem, gilt auch für deinen Kollegen, dann kann er erst mal testen, bevor er kauft bzw. umbaut... Kostenmäßig liegt das Material für den Kupplungsumbau bei ca. 500€, den Umbau sollte Stefan machen, der weiss wie es geht!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franko: schöne erklärung und gute technische lösung! :daumen:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da muß man den Hut ziehen vor der Kupplungslösung, echtes Engineering

und funktioniert scheinbar auch noch richtig gut -sicher anspruchsvoller als

so mancher Motorumbau :-R

 

Wie ist der Sound mit der BMC und wie hoch dreht der Apparat, das dürfte doch

schon fast DTM-Feeling sein oder? Ich denke mal, daß 170PS möglich sein müssten

beim is, dazu schön leicht, nicht schlecht!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da muß man den Hut ziehen vor der Kupplungslösung, echtes Engineering

und funktioniert scheinbar auch noch richtig gut -sicher anspruchsvoller als

so mancher Motorumbau :-R

Danke, viele der Motorumbauten, sind ja nur "Nachbauten" von entweder Tunern, oder Leuten die es irgendwann mal gemacht haben, um anschließend Ihr wissen mit den anderen zu Teilen! Etwas nachzubauen, ist meiner Meinung nach immer einfacher... trotzdem ist ein anständiger Motorumbau schon eine respektable Arbeit!

 

Wie ist der Sound mit der BMC und wie hoch dreht der Apparat, das dürfte doch

schon fast DTM-Feeling sein oder? Ich denke mal, daß 170PS möglich sein müssten

beim is, dazu schön leicht, nicht schlecht!

Wie gesagt, auf dem Prüfstand war ich bisher nicht, der 325i katlos von einem Freund ist bis ca. 140 km/h gleichauf bzw. aus dem Stand heraus, gehören die ersten Meter mir, allerdings ist an dem anderen Motor auch nichts gemacht und der hat volle Hütte als Ausstattung (Klima, efh & Leder) ob man aus diesem Vergleich nun auf die Leistung schließen kann, weiss ich nicht!?

Der Sound ist ganz angenehm, nicht zu laut (daher auch der 330i Mittelschalldämpfer) drehen kann man die "Drehorgel" bis 7600 oder 7800 u/min weiss es nicht ganz genau, weils einem doch nicht sooooo ganz geheuer ist, wenn man das länger macht als bei einem kurzen Sprint!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also du hast meinen vollen Respekt vor dem Umbau!! Optisch und technisch einfach ne TOP Leistung!!

 

Was mich noch interessieren würde, wär nen Tachovideo von normaler Fahrt und evtl auch mal richtig schneller fahrt, einfach wie des so mit der kupplung funktioniert :-)

 

 

wär super interessant!!

 

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachovideo ist kein Problem... gibt sogar bereits eins, allerdings bekommt man danach in Foren immer Probleme mit Leuten die der Meinung sind, dass man im normalen Straßenverkehr soooo besser nicht teilnehmen sollte!

Mal schauen, etl. mache ich heute abend mal eins auf der "freien" Autobahn inkl. Auf- oder Abfahrt, wegen Beschleunigung und Kupplungsfunktion!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kinnlade runterklapp*

 

grad nach unserm letzten telefonat hab ich so für mich gedacht: "na? was wohl aus seinem weissen projekt geworden ist....."

 

meinen vollsten :-R

 

ich hoffe wir sehn uns beim paul. will mir mal das ding in natura ansehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habt Ihr ja echt genial hingekriegt!

 

:-R

 

 

Gruß

Martin

 

P.S.

Ich seh schon ich muss mich wohl auch mal zum A. Treffen qualifizieren damit ich mitbekomme was da so alles (heimlich) gebaut wird.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franko ist noch am Leben. :daumen:

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Havixbeck liegt doch in der Nähe von Füchtdorf oder nicht. Wie waren da am 1mai Traktor Pulling anschauen und hab da soweit ich mich noch erinne da ein Schild mit Havixbeck gesehen.

 

habt echt schicke Kurven da

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab nun Feierabend und grade noch einige Detailbilder gemacht (leider mit ner anderen Kamera) bzw. gefunden bevor wir die Kupplungsgeschichte eingebaut haben, hier mit Erklärung:

 

Bild 1 zeigt:

Den Stromversorgungskabelbaum vom Kupplungssteuergerät (rot & schwarz) inkl. des Anschlusses an den Bremslichtschalter (orange), das grüne Kabel geht an die LiMa, diese wurde nachträglich mit Klemme W ausgestattet um ein Drehzahlsignal abnehmen zu können!

 

Bild 2 zeigt:

Im Prinzip die Datenleitung für das Steuergerät, dieser Kabelbaum geht zum Stellmotor inkl einstellbarem Endanschlag, die grauen Kabel werden mit dem Taster im Schaltknauf verkabelt und eins bekommt das Geschindigkeitssignal (Farbe ist mir grad entfallen)

 

Bild 3 zeigt:

Den Taster vorm Einbau/ einlassen im Schaltknauf

 

Bild 4 zeigt:

Zeigt den Kupplungszug/ Motoradbowdenzug, wie er von schräg unten aus der Spritzwand kommt (dort ended die Ummantelung) und dann hinter/ unter der Lenksäulenverkleidung (damit man davon nichts sieht) ans Kupplungspedal befestigt wurde

 

Bild 5 zeigt:

Den NSL Schalter, der zweckentfremdet wurde, damit ich die Kupplung komplett an und ausschalten kann! ist halt ein normaler Schalter also nichts besonderes, was man aber auch gut sieht ist der E36 Blinkerhebel, diese habe ich verbaut, da die E30 Hebel beim 35er Lenkrad defintiv zu lang waren und bei schnellen Kurven dann immer gestört haben! Ausserdem siehts meiner Meinung nach besser aus! Und für die Korintenkacker, ja ich habe versucht die Originalen zu kürzen... das sah nachher aber nicht so aus wie ich das wollte!!!

 

Bild 6 zeigt:

Die Kiste in der die Mechanik sitzt, mit der der "Wischermotor" (wie gesagt laut Teilenummer ein Wischermotor aus dem Fiat Ducato) den Zug zieht, dazu gleich mehr, der Motor sitzt über Kopf von unten an die Box geschraubt!

 

Bild 7 zeigt:

Das Innenleben, hier wird durch den Endanschlag auch eingestellt wie weit das Pedal gezogen werden soll. Die Feder sorgt halt dafür dass das Kupplungspedal richtig fliegen gelassen werden kann, wenn das Pedal gezogen wird wird die feder gespannt

 

Bild 8 zeigt:

Zeigt das Steuergerät der Kupplung inkl. der Diagnose- und Einstellschnittstelle. Wichtig finde ich hier auch, das der Original Radiokabelbaum genutzt wurde, somit sind alle Leitungen per Stecker trennbar und ich kann den Kram bei Bedarf in ein anderes Auto umbauen. Ich habe hier normalerweise die Original Radioblende vorsitzen, damit ist es schnell zu öffnen, sieht aber auch ordentlich aus!

Gut sind in diesem Fall auch die VDO Zusatzarmaturen in den Lüftungsgittern zu sehen, danke nochmal an den Fräser hier aus dem Forum!

 

Bild 9 zeigt:

Den Schaltknauf von oben (ich weiss das er schräg ist!!!) mit dem eingelassenen Kupplungstaster, die Kabel gehen innen durch den Knauf, und durch die Mittelkonsole zum Steuergerät, auch schön zu sheen, die E36 Fensterheberschalter, die ich deutlich schöner finde als die ollen "Warzen" vom E30. Sowie das Nichtraucherablagefach und der Ziggianzünderblindstopfen aus dem E36... wenn schon Nichtraucher, dann auch richtig!!!

 

Bild 10 zeigt:

Nochmals den Schaltknauf in der Seitenansicht... sowie den Kindersitz meiner Tochter, die immer zu mir sagt: Papa, mein Brumm, wenn sie vor dem E30 steht! daher steht dieser auch nicht zum Verkauf *g*

Kabelbaum 1.JPG

Kabelbaum 2.JPG

Kabelbaum Taster.JPG

Kupplungszug.JPG

Schalter.JPG

Stellmotor aussen.JPG

Stellmotor innen.JPG

Steuergerät.JPG

Taster 1.JPG

Taster 2.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang noch einige Detailbilder inkl. der Geschichte an der ich grade "arbeite"

 

Bild 1 - 3 zeigt das erleichterte Schwungrad, bzw. was daon noch übrig ist! Mein Dank geht dabei wieder an meinen Schlosser, sowie meinen Chef fürs wuchten!

 

Bild 4 - 6 zeigt meine Sitze nach dem ich sie vom beziehen der Wangen wieder bekommen habe! Danke an Benny, für die Cabriositze

 

Bild 7 & 8 zeigt das aktuelle Projekt, es nennt sich Coil on Plug (die Zündspule wird direkt auf die Kerze montiert), habe gestern die Adapterplatte vom Schlosser wieder bekommen, mal schauen wann ich dazu komme das ein zu bauen!

IMG_1188.JPG

IMG_1190.JPG

IMG_1191.JPG

IMG_0199.JPG

IMG_0202.JPG

IMG_0203.JPG

IMG_1003.JPG

IMG_1006.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 4 - 6 zeigt meine Sitze nach dem ich sie vom beziehen der Wangen wieder bekommen habe!

 

Sehen aus wie meine.

Hast für den Infinity Spoiler von mir mal eine Verwendung gefunden?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christi

Nein, leider war mein Lacker der Meinung sie sei zu stark beschädigt, und der Aufwand der nötig ist, um sie lackierbar zu machen, sei so hoch, dass es mehr SInn macht, sie neu zu kaufen!

 

War grade nochmal etwas "kreativ"

IMG_1008.JPG

IMG_1009.JPG

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt uns bitte auf dem laufenden, mit welchem technischen aufwand die coil-on-plug geschichte machbar ist.

vor allem auch, welche teile du dafür verwendest!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der technische Aufwand hält sich mit den richtigen Geräten absolut in Grenzen, kostenmäßg ist es auch überschaubar:

Die Adapterplatte hat mein Schlosser auf der Arbeit aus einem Abfallstück gemacht! Kosten = 0, Zündspulen von Bremi 1748017, Ebay 15€ inkl. Versand für 6 Stück, ansonsten braucht man 8 Schrauben, bei mir wirds auf Edelstahlschrauben mit Imbus hinauslaufen, wegen der Optik! und halt zwei Stehbolzen...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erhalten die einzelspulen dann ihre ansteuerung zur zündung?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vom Originalstecker, dass ist ja das schöne => die Steckeraufnahme an der Bremi Spule ist die gleiche, wie die von der Originalspule vom IS, deshalb ist es ja Plug ´n Play... und problemlos rückrüstbar!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, war grad beim wiegen, 1030 kg, davon 530 kg an der Vorderachse, Füllstand des Tanks zwischen 1/4 und Reserve. Kindersitz hatte ich ausgebaut... und Ihn nicht wieder festgeschnallt => wollte ja nur mal ebend nach Hause!

Auf dem Weg kommt mir jemand so weit auf meiner Fahrbahn entgegen, das ich sehr spontan sehr stark bremsen musste, das hat den Kindersitz veranlasst sich auf den Weg in meine Windschutzscheibe zu machen, somit habe ich nun ein Spinnennetz auf der Beifahrerseite! *argh*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg kommt mir jemand so weit auf meiner Fahrbahn entgegen, das ich sehr spontan sehr stark bremsen musste, das hat den Kindersitz veranlasst sich auf den Weg in meine Windschutzscheibe zu machen, somit habe ich nun ein Spinnennetz auf der Beifahrerseite! *argh*

 

 

Gebs zu, du hast es wiedermal provoziert...:freak:

 

Achslastverteilung scheint ja ganz ordentlich zu sein...gabs Erfolg mit dem "geänderten" HBZ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...