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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Wahnsinn, wie kann man den da noch den Überblich behalten.

:-R, das ist Wahnsinn, ich glaub ich würde bei 5 Kabeln schon abbrechen.....

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Wahnsinn, wie kann man den da noch den Überblich behalten.

:-R, das ist Wahnsinn, ich glaub ich würde bei 5 Kabeln schon abbrechen.....

 

Ach da gewöhnt mach sich dran :)

 

PS: Schöne arbeiten @Esgey

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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Ich brauche mal kurz Hilfe vom m50 Experten, ich habe einen b20 Motor als Basis und Block, kopf und ansaugbrücke vom b25, soweit auch alles gut

 

Jetzt habe ich aber die Ölpumpe von dem b20 an den b25 geschraubt, die steuerkette war dann wie bei dem b20 lose uns als ich den Spanner anbauen wollte, habe ich gesehen, das an dem b25 garkeins Halter für den spanner sind, also da fehlen einfach 2 Bolzen im Block.

 

Es sind beides non vanos Blöcke 206s1 und 256S1

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

ich bin auch gerade dabei einen E30 mit einem M52B25 Motor auszurüsten.

Im Augenblick stehe ich gerade davor das neue Aggregat nach Komplettrevesion in die Karosse zu hängen.

Ich habe in unterschiedlichen Foren gelesen, dass man das originale Fernthermometer nicht nehmen kann sondern z.B. das des M20 Motors .

Soll mann denn nun das originale durch das M20 Thermometer austauschen oder zusätzlich verbauen?

Wenn mann es tauschen soll (wo ich von ausgehe) passt das M20 Teil in die Gewindebohrung des M52 Gebers?

Wäre nett wenn ich kurzfristig noch Hilfe bekäme bevor der Motor montiert ist. Jetzt komme ich einfach noch besser dran.

Noch etwas. Wie gesagt, montiert werden soll ein M52B25 Motor mit EWS. Wohnt vielleicht irgend jemand in der Nähe von Recklinghausen, der so einen Umbau schon mal gemacht hat und der mir bei der Verkabelung unter die Arme greifen kann?????

Ich glaube das ich da ein wenig Probleme bekommen werde.

Gruß an alle e30 Schrauber :smbmw::schrauben:

Holger

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Hab heute nachdem ein paar Pakete angekommen sind mal den Motor eingebaut, dabei haben sich aber zwei Probleme herausgestellt.

Zum einen liegt der Motor oben an der Spritzwand an, Motorlager hab ich abgasseitig e34 M50 und Ansaugseitig e30 M3, der Motor sitzt damit auch relativ gut eben bis auf das Anliegen an der Spritzwand. Am Getriebe hab ich die normalen e36 Lager und die Traverse vom e30 mit M20. Woran kann das jetzt liegen?

Desweiteren passt mein "Longtube" Fächer nicht da er am Motorträger anliegt bzw. da noch über 1cm platz fehlt. Da bis dahin ja alles wie beim e36 is denk ich mal das ich des Motagsmodell erwischt hab und den Krümmer umtauschen lassen sollte? Kann man die Krümmer normal, ohne den Motorträger zu lösen, montieren?

 

Gruß Sebb

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Achtung Wiedergabe von hier gelesenen Sachen: Bei manchen kann man den Krümmer montieren, bei manchen nicht. Scheint da große Schwankungen in Sachen Fertigungsqualität zu geben.

 

Ich hab auch noch Fragen:

- Gehen nicht beidseitig E36 Motorlager?

- E36 Kühler mit Ausgleichbehälter vom M52 sollte passen korrekt?

- Habe eine Kardan aus einem 323ti, Länge 1512mm mit 78mm Flansch. Warum passt die nicht, wenn ich das Getriebe und Diff dazu habe?

- BKV beim M52 biete sich ja ein Doppelkammer BKV an. Passen E60 BKV mit HBZ in einen E30? Der HBZ ist mit 27 bzw 22,22mm sehr groß gewählt und ergibt mit den M3 Sätteln ein ähnliches Übersetzungsverhältnis wie Serie E36. Daher würde ich den gerne mal ausprobieren!

- zum Schluss: Passt die Hinterachse vom 323ti Plug n Play oder was muss geändert werden?

 

Hintergrund ist folgender. Ich habe einen 323ti mit M52 und möchte aufgrund vieler Erneuerungen natürlich möglichst viel Material in den E30 mitnehmen.

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Ok, aber passen tuts trozdem nicht habs ja auch so probiert. Der Motor liegt mit der Abdeckung der Einspritzleiste an und Beifahrerseitig der Kopf an der Bremsleitung die an der Spritzwand verläuft.

 

attachment.php?attachmentid=180463&stc=1&d=1420063972

 

attachment.php?attachmentid=180464&stc=1&d=1420063972

 

Gruß Sebb

k-P1020305.JPG

k-P1020306.JPG

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Also mir hatt das sehr geholfen , auf beiden Seiten Exzentrische Lager zu haben , das war echt Top man konnte den Motor schön in Position rücken...

 

Kannst du das M3 Lager im Loch noch versetzten?

 

Dann eventuell das e34 Lager drehen das der Exzenter etwas nach Vorn zeigt , dann müsste der Motor aus der Ecke rauskommen , könnte dann aber wieder am BKV eng werden...

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Nimm beidseitig E34 Lager, dann kann man wunderbar rumspielen mit den

Exzentern bis es optimal passt mit der Motorposition - wobei es an der Spritzwand,

insbesondere am Bremsleitungshalter, immer sehr eng wird. 5mm reichen aus.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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E34 M50B25, das sind ganz normale Gummilager in exzentrischer

Ausführung

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Oder Einfach Motorlager von GR Performance die passen super und sind nicht so weich!

 

https://www.facebook.com/www.e30.tv?ref=hl

 

http://abload.de/img/10882159_761231313914ibs2z.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Wäre ne Option. Hatte aber in meinem 323ti Vibratech Race Motorlager und die waren mir vom Vibrationskomfort doch zu hart.

 

Kennt jemand die Preise? Ansonsten schreib ich die Kollegen mal an.

 

Ansonsten die Kardanfrage? Warum passt die 323ti Welle nicht?

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Also die Motorposition hab ich jetzt einigermaßen hin bekommen hab aber nooch andere Lager bestellt mit denen sollt ich dann nahe am Optimum sein. Dafür gibts jetzt des nächste Problem, hab den Motor soweit fertig des ich heut den ersten Startversuch unternehmen konnte und leider is es beim Versuch geblieben.:-(

Erste Diagnose DME und Benzinpumpe sind ohne Strom, Relais sind alle i.O., am Motorstecker hab ich bis aufs Geschwindigkeitssignal und Ölniveau alles belegt und mit überbrücken läuft die Benzinpumpe. Woran kanns liegen und wo kann ich sinnvoll was messen?

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Die Pumpe fördert auch bei drehendem Motor nicht? Eventuell Stecker vom OT geber ab oder vertauscht?

 

Wenn der Motor vorherr im Spender lief , wird es denke ich an der Pin belegung liegen.

 

Vertauscht kann ich eig. nichts haben da ich alle Stecker markiert hab bevor ich se getrennt hab. Pinbelegung is ja zum starten nur Zündplus, Anlasser und Benzinpumpe nötig und die drei passen 100%.

Seh ich des richtig das normal wenn Zündung an das braune Kabel vom DME Relais auf Masse liegen muss ansonsten sind ja nur rot und rot/weiße dran? Das is bei mir nämlich nicht der fall.

 

Gruß Sebb

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mit meinem Plan habe ich die M50/S50 immer passend gekriegt, vergleich doch mal?

M50_E30_Adapter.jpg

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Benzinleitungen vertauscht? Dann läuft die pumpe auch nicht, ist mir auch schon passiert ;-)

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Kleiner Teilerfolg, DME Relais schaltet und Steuergerät bekommt Strom. Benzinpumpe läuft trotzdem nicht weder kurz wenn Zündung an noch beim Starten. Vor- und Rücklauf hab ich kontrolliert und sollte passen, Vorlauf am Silbernen Rohr das nach vorne geht und Rücklauf am Schwarzen des vom Benzindruckregler kommt.

 

Gruß Sebb

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