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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Weiß jemand welchen kupplungssatz man braucht bei der Verwendung des M50 einmassenschwungrads? Muss man da noch irgendwas beachten ?

 

 

 

Wegen Getriebe , gabs die m50b25 Getriebe grundsätzlich nur mit großem flansch? Würde gern eins verbauen wegen Eintragung.

 

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
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Zur Kupplung kann ich dir nichts genaues sagen.

M50 Getriebe gibts sowohl mit großem als auch mit kleinem Flansch.

Die 2 Liter Motoren hatten immer den kleinen Flansch, bei den 2,5ern gibt es beide.

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M50 Getriebe gibts sowohl mit großem als auch mit kleinem Flansch. Die 2 Liter Motoren hatten immer den kleinen Flansch, bei den 2,5ern gibt es beide.

 

Grundsätzlich bei den 2,5er Getrieben:

E36 >> kleiner Flansch

E34 >> großer Flansch

 

Wegen der Eintragung brauchst Du Dir da keinen Kopf machen. Kannst auch ein Getriebe vom M52B20 nehmen.

Bisher hat da noch kein Prüfer bei uns genau hingeschaut ;-)

Die Übersetzungen der Gänge sind sowieso nur bei den Gängen 1-3 minimal unterschiedlich.

 

 

Kupplung:

Musst dann halt eine 228 mm Kupplung für EMS kaufen. Sonst gibt es da eigentlich nichts weiter zu beachten.

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Hallo zusammen

Ich habe zufällig eine brandneue Sportkupplung vom E36 die ich

irrtümlich für meinen E30 gekauft hab übrig. Falls du sie haben

magst,kannste mich gerne anschreiben.

viele nette Grüßle

Andy;-)

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Danke für das Angebot! Komme ich ggf. drauf zurück :)

Wegen Getriebe , denk mal auch das er da nicht hinschauen wird. 328 Kardanwellen sind echt nich billig...

 

Hab jetz die richtige kupllung gefunden , trotzdem gibts wohl immer wieder Probleme mit dem ausrücklager , warum auch immer.:confused:

 

 

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

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Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht aber nix passendes gefunden, daher frag ich einfach mal:

 

Mein M52 sitzt jetzt soweit drinne, und daher hab ich mir heute mal die Kraftstoffleitungen, Tankentlüftung etc. vorgenommen.

 

Wie habt ihr das bei euch mit dem Aktivkohlefilter gelöst? Ich würde eigentlich gerne den vom M40 weiterverwenden, der hat aber in seinem originalen Halter keinen Platz mehr da etwas zu lang.

 

Gibts da andere Filter aus dem BMW Regal die man verwenden kann? Oder kann man das Ding ganz weglassen?

 

MfG. Kierto

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Ich hab mir jetzt schon nen Wolf gesucht aber nix passendes gefunden, daher frag ich einfach mal:

 

Mein M52 sitzt jetzt soweit drinne, und daher hab ich mir heute mal die Kraftstoffleitungen, Tankentlüftung etc. vorgenommen.

 

Wie habt ihr das bei euch mit dem Aktivkohlefilter gelöst? Ich würde eigentlich gerne den vom M40 weiterverwenden, der hat aber in seinem originalen Halter keinen Platz mehr da etwas zu lang.

 

Gibts da andere Filter aus dem BMW Regal die man verwenden kann? Oder kann man das Ding ganz weglassen?

 

MfG. Kierto

 

 

Wird dir vielleicht keine direkte Antwort sein... ich habe meinen vom M20 weiterverwendet, ihn etwas versetzt und einfach ne neue Halterung selbst gebaut... dann geht das ;-)

Improvisieren ist da manchmal einfacher als krampfhaft nach was passendem zu suchen:-UU

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Den Aktivkohle-Behälter haben wir bisher immer am fahrerseitigen Längsträger befestigt. Da passt er ganz gut hin

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kurze Frage: wo kommt bei euch die Kupplung im Pedal? Habe neue Sachs Kupplung, M20 Geberzylinder, M50 Nehmerzylinder, M50 Getriebe mit ori ZMS. Kupplung kommt sofort wenn ich das Pedal nur ein paar mm loslasse. Ist das normal?

 

Bei mir kommt die Kupplung schön Mittig, bei beiden M50 Umbauten.

Ist richtig Entlüftet?

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

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Meines Wissen sind alle Geberzylinder E30 gleich....von daher müsste es passen.

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Entweder Luft im System oder an der Ausrückmechanik is was faul. Wurde der Anlagepin auf dem sich der Ausrückhebel abstützt kontrolliert/erneuert? Die nutzen sich gerne mal ab und schon fehlen wichtige mm im Hebelweg.

 

mfg Daniel

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Kurze frage, möchte an meinem m50 die m52 krümmer montieren.

Soll ich nun die dichtung vom m50 oder m52 nehmen? Oder ist es ganz egal?

 

3x 11621728983 (m50)

Oder

2x 11621744252 (m52)

 

 

Hab mittlerweile die m52 krümmer parat und nun gesehendas da nur die dichtung 11621744252 (m52) passt :winken:


Bearbeitet: von Marvvv
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  • 2 Wochen später...

Guten Abend liebe E30 Schrauber..

 

Mein M52 ist jetzt soweit drin, und ist auch angeschlossen. Motorstecker etc. ist angepasst und Steuergerät mit ausprogrammierter EWS ist auch verbaut.

 

Anlasser dreht den Motor auch durch, nur ich bekomme weder Sprit noch Zündfunken.. Am DME und Benzinpumpenrelais liegt 12V Spannung an, allerdings wird keines der beiden vom Steuergerät geschaltet. Sensoren sind richtig angeschlossen, es kommt überall Spannung an (am STG hab ich jetzt mal an einpaar Pins gemessen und auch da kommt Spannung an), der Motorstecker ist passend umgepinnt aber der doofe Motor will nicht anspringen..

 

Ich hab langsam das Gefühl dass mein Motorsteuergerät im Eimer ist oder hat da jemand noch eine andere Idee? Hat evtl jemand die Pinbelegung vom Steuergerätstecker liegen dass ich den mal komplett durchmessen kann?

 

Hoffe dass mir jemand Rat weiß..

 

MfG. Kierto

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KW und NW Geber richtig angeschlossen? Die sind meines Wissens nach vertauschbar.

Surrt die Benzinpumpe kurz, wenn du die Zündung anmachst?

Wird Benzindruck eingebaut?

Motormasse drann?

Benzinleitungen / Hin- Rücklauf richtig rum angeschlossen?

Unterdruckversorgung für BDR drann?

Was sagt deine Batteriespannung?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Pluspol vom Notstartpunkt angeschlossen?

 

@addi: Funke fehlt, also ist es Vor/Rück schonmal nicht. Geber kannst nur beim M20 vertauschen.

Unterdruckschlauch vom Bdr kann es auch nicht sein, keinesfalls.

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1. Die beiden Geber haben beim M52 unterschiedliche Stecker, also sind die richtig..

2. Benzinpumpe macht nix

3. Es kommt kein Benzin

4. Motormasse ist dran

5. Leitungen sind richtig rum

6. Unterdruck ist dran

7. Batteriespannung liegt so bei knapp 13V, sollte doch reichen oder?

 

@ Touringdani

 

Wo ist denn der Notstartpunkt und sein Pluspol? :eek::-D

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Alle Plus- und Massekabel vom Motorkabelbaum richtig angeklemmt?

Ich meine die ca. 3mm²-Kabel mit den Ösen am Ende?

 

Die beiden grünen 1,5mm² Kabel des Motorkabelbaums mal wechselweise

mit auf Zündplus gelegt? (nur eines von beiden muß drauf..probieren...)?

 

Was ist mit der EWS?

 

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Mir ist noch eingefallen dass ich da noch ein ellenlanges Kabel mit 2 poligem Stecker am Kabelbaum habe von dem ich absolut keine Ahnung habe wo es hingehört. Hat da evtl jemand einen Tipp für mich? Bild im Anhang.

 

@ Peter

 

Müssten alle angeklemmt sein. Ist nur die Frage wie viele es davon gibt und wo die überall hingehören, weißt du das zufällig? Vielleicht hab ich ja doch einen vergessen. Dann kontrolliere ich das gleich nochmal.

 

Da ich mir von meiner Belegung sicher war habe ich dooferweise alle übrigen Kabel schon aus dem Kabelbaum rausgezogen. Aber welche zwei grünen Kabel wären das und was sollte das bewirken?

 

EWS ist ausprogrammiert.

20140322_094547[1].jpg

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Eines der dünnen grünen schaltet die DME durch über Zündplus..meiner wollte

auch nicht und ich habe spaßeshalber mal beide wechselweise auf Zündplus.

Bei dem einen lief er dann.

 

Gehört der Stecker evtl. unter die Ansaugbrücke? Ganz hinten an der Spritzwand,

von unten einzustecken?

 

VG Peter

 

 

 

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Da ist ein Stecker der passen würde, ja. Da das aber ein M52 mit M50 Brücke ist sitzt da doch nur ein Sensor drin den ich eh nicht brauche, oder?

 

Ok, danke dir schonmal. Das mit den grünen Kabeln schau ich mir gleich noch an.

 

edit:

 

War grad am Stecker zugange. Ich hab da 3 grüne Kabel. 1 sehr dickes grünes auf Zündplus gesichert (Pin7), 1 grün/weiß 1,5mm auf Zündplus ungesichert (Pin6), und 1 grün/violett Benzinpumpe (Pin13).

 

Hab das grün/weiß rausgemacht und grün/violett auf Zündplus eingepint, hat sich aber auch nix bewegt


Bearbeitet: von Kiertokanki93
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TIP für alle die auf Ölkühler umbauen wollen:

 

 

Die Bohrungen S50 Ölkühlergehäuse haben genau das Kernlochmaß für nen M16x1,5 Gewinde. Somit könnt Ihr einfach auf DASH / AN Anschlüsse umbauen ohne komplizierte bzw. teure Adapter und könnt ein Ölkühlersetup genau nach Euren wünschen fahren.

 

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag1838jxiqmg28d7.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Klar, aber wieso? So is man nich an eine Größe bzw. System gebunden.

Und ich bin ein FAN vom DASH System, habe an meinem M50 alles drauf umgebaut.

 

 

Is ja auch nur als TIP hier gedacht, muss man natürlich nich so machen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

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