Georg Geschrieben: Sonntag um 15:22 #26 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:22 Ganz ehrlich: Egal was der ein oder andere ggf. zu bekritteln hat. Ich finde, Du hast da was gutes nachgebaut, was definitiv eine Verbesserung ist. Wenn Du die Möglichkeit hast, das selber zu drucken, würd ich das noch etwas ausprobieren aus Langzeithaltbarkeit und mir ggf. Gedanken machen ob es von jemandem mit halbwegs Bastelgeschick selbst einzubauen geht und es dann in zwei Versionen zu nem vernünftigen Preis zum Verkauf anbieten. Version a) als reinen Bausatz Version b) fertig verbaut, wofür der Käufer dir seine Abdeckung zusenden muss. Gibt ja auch Leute die handwerklich nicht so geschickt sind. Die Bürsten werden immer älter und damit auch schebbiger und die werden von BMW sicher nicht mit Priorität nachgefertigt. Auf so was is kein Copyright, weil das Original eben mit Bürste ist, also kann es auch keinen Ärger von seitens BMW geben. JM2C Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bhavi Geschrieben: Sonntag um 17:37 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 17:37 (bearbeitet) Ich habe die ersten Versuchsdrucke im Frühjahr im Material PLA gemacht und bin eines dieser Teile seitdem ca. 700km gefahren, jedoch ohne Einsatz im Hochsommer, weil ich keine Klima habe. Mechanisch hatte ich bisher keine Probleme damit, die masslichen Korrekturen habe ich in die Geometrie eingearbeitet. Da wäre vielleicht noch interessant, ob verschiedene E30-Exemplare in der Mittelkonsole groß masslich streuen, also der konstruktiv vorgesehene Toleranzausgleich ausreichend ist. Da PLA ja nur bis ca. 60Grad Einsatztemperatur (und damit meiner Meinung nach nicht für Anwendungen im Auto) geeignet ist, habe ich am Druck in ASA gearbeitet. Das Material schafft wohl 90 Grad und ist UV-beständig, angeblich sogar spülmaschinenfest. ASA ist eh schon schwieriger zu verarbeiten ggü. PLA, die längliche schmale Geometrie des Drucks ist besonders empfindlich bzgl. Warping. Ich habe viel herumprobiert, bis ich es hinbekommen habe und es ist leider mit zeitlichem Aufwand verbunden die Teile in guter Qualität hinzubekommen. Den Aufwand könnte man vielleicht etwas reduzieren, wenn man einen aktuelleren/professionelleren Drucker beschafft. Ob sich so eine Anschaffung lohnt, hängt davon ab, es es eine Nachfrage danach gibt. Bearbeitet: Sonntag um 17:51 von Bhavi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.