jessejames Geschrieben: 6. Juli 2015 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 (bearbeitet) So unterschiedlich können Empfindungen sein ...... in meinem EX 318i Cabrio ( absolut original ) hatte ich auch eine Domstrebe verbaut aber keinen Unterschied feststellen können , wirklich null Bearbeitet: 6. Juli 2015 von jessejames Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. Juli 2015 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Hallo im Forum, nun möchte ich zum Thema "Domstrebe" im Cabrio auch mal meinen Senf dazu geben. Vorweg:Mein Cab ist zu 99% im Originalzustand, hat keine Tieferlegung und keinen Wartungsstau, auch alle Fahrwerkskomponenten und Gummiteile sind in den letzten Jahre ausgetauscht worden.Ach ja, ich fahre auch keine Runden auf dem Ring (mit dem Cab eh keine gute Idee) und bin eher der Cruisertyp. So, nachdem ich zu dem Thema Domstrebe so einiges gelesen habe, habe ich mir letzte Woche eine angeschafft (von Innoparts nur zur Info, habe mit dem Laden nix zu tun). Das Teil sieht echt gut aus, von der Qualität vom feinsten, die Passform ist super und auch das Gesamtbild im eingebauten Zustand ist top, obwohl ich eher der "Originalo" Typ bin. Aber jetzt zum Ergebnis.Ich habe es sofort gemerkt das etwas anders ist.Auf Bodenwellen bei schlechten Landstraßen (davon haben wir in NRW mehr als genug) ist der Vorderwagen ruhiger, weniger Zittrig (lässt sich schwer Beschreiben).Und die Scheiben klappern weniger bis gar nicht, und das hat sogar meine nicht Autoaffine Mitfahrerin bemerkt. Ich war überrascht und ärgere mich darüber, diese Anschaffung nicht schon vor ein paar Jahren getätigt zu haben. Erpart euch den Kommentar, das das Scheibenklappern andere Ursachen hat.Das ist mir bekannt und ich habe da auch schon alles mögliche und unmögliche Ausgetauscht.... Ach ja, das Cab hat ca 156.000 Km auf der Uhr und ist kein Runtergerittener alter Gaul. Gruß in die Runde. Kann ich genauso nur bestätigen. Als ich damals eine Strebe verbaut habe (unverbasteltes Cabrio, MT-Fahrwerk, zu der Zeit um 160000km) war es deutlich und genau so wie du es auch beschreibst spürbar. @Luca ...der "namhafte" Autoveredler baute überhaupt keine B6 Cabrios, weil er die Leistung im Cabrio (b.z.w. die Endgeschwindigkeiten in Kombination mit Stoffdach) nicht machbar fand. ...und die anderen auch mi´m Namen haben welche verbaut. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 6. Juli 2015 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Kann ich genauso nur bestätigen. Als ich damals eine Strebe verbaut habe (unverbasteltes Cabrio, MT-Fahrwerk, zu der Zeit um 160000km) war es deutlich und genau so wie du es auch beschreibst spürbar. Meine Frau hat doch recht ......ich bin ein Grobmotoriker Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. Juli 2015 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.Dann wäre ich mal über eine detailierte Beschreibung froh, wie du merkst das der Vorderbau "weichgeklopft" wird.Am besten stellen wir unsere E30 alle nur in die Garage ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. Juli 2015 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Am besten stellen wir unsere E30 alle nur in die Garage ...da steht meiner schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 6. Juli 2015 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Dann wäre ich mal über eine detailierte Beschreibung froh, wie du merkst das der Vorderbau "weichgeklopft" wird.Vom Wetter heute, wird man auch schön weichgeklopft mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. Juli 2015 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 am samstag war ja noch viel mehr warm und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 6. Juli 2015 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 ... und gestern war Recordhitze... mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 6. Juli 2015 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.selten so ein Quatsch gelesen. Seit wann macht eine Strebe den Vorderbau weich, das macht wenn nur das Fahrwerk, und dann ist eine Strebe einfach Pflicht. Und warum sollte man ein 30 jahre altes Auto nicht wieder versteifen. Nicht umsonst gibt es von Tunern wie AC Schnitzer, Hartge usw. Streben, weil die sich damit beschäftigen.Ich würde sie immer verbauen, aber richtig, nämlich leicht aufgebockt. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 6. Juli 2015 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Ich würde sie immer verbauen, aber richtig, nämlich leicht aufgebockt.Warum aufbocken ? mfG Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juli 2015 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 die kleinen positiven Veränderungen mit Domstrebe kann ich auch nur bestätigen! Nachteil bei der Batterie vorne ist, dass man diese beim Aus- Einbau nur mit Ach + Krach raus und rein bekommt, weil man sie unter der Strebe durchschieben muss. Der Dämmstoff an der Spritzschutzwand ist dort bei mir fast abgerissen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 6. Juli 2015 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Warum aufbocken ? mfG nur etwas aus den Federn heben, nicht viel. Das hat mir mal einer gesagt der im Rennsport schraubt, ist vielleicht auch Glaubenssache. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 6. Juli 2015 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 wenn dann aber von vorne mitich damit der sich nach außen neigtund beim strebe einbauen und wieder runterlassen eine gewisse vorspannung hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. Juli 2015 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Ich hab es heuer mal wieder MIT Domstrebe versucht und nach dem ersten Rennen wieder raus geworfen. Ich kann es mir nicht erklären warum, aber mit Domstrebe habe ich immer mit massivem Untersteuern zu kämpfen (Slalom). Weiß jetzt nicht ob man das auf 1:1 Autos übertragen kann, aber im RC Modellsport wird beim Setup unter anderem auch die Steifigkeit des Chassis verändert und im allgemeinen gilt dabei: steifes Chassis weniger Grip und weicheres Chassis mehr Grip, natürlich alles in Grenzen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 6. Juli 2015 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 (bearbeitet) Nabend, kann mich den positiven Erfahrungen nur anschliessen, seit Mitte letzten Jahresdie rote Wiechers Stahldomstrebe drin. Das Zittern der Frontscheibe bei holprigenStrecken ist deutlich weniger geworden und insgesamt macht das Cab damiteinen "solideren" Eindruck. Laufleistung derzeit 140.000 und Eibach B12 Prokitverbaut.Nur die Aussparung für die Masseklemme am Dom musste angepasst werden.Batterie geht so gerade eben noch raus cb Bearbeitet: 6. Juli 2015 von cbe30cab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mysterion Geschrieben: 6. Juli 2015 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2015 Weiß jetzt nicht ob man das auf 1:1 Autos übertragen kann, aber im RC Modellsport wird beim Setup unter anderem auch die Steifigkeit des Chassis verändert und im allgemeinen gilt dabei: steifes Chassis weniger Grip und weicheres Chassis mehr Grip, natürlich alles in Grenzen. Gruß SebbAuf die Idee kam ich auch und ich denke das wird auch die Ursache sein. Nur halte ich es für eine schlechte Idee einr nicht all zu steife Karosserie wieder lappriger zu machen nur weil das fahrwerk sonst nicht funktioniert. Da sollte man wohl eher beim fahrwerk nochmal ran. Beim den Modellen ist das nicht so wild die sind eh tausend mal steifer. Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! tut sie aber nicht!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 7. Juli 2015 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 wenn dann aber von vorne mitich damit der sich nach außen neigtund beim strebe einbauen und wieder runterlassen eine gewisse vorspannung hatGenau so super wie diese "einstellbaren" Domstreben ... Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Juli 2015 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2015 wenn dann aber von vorne mitich damit der sich nach außen neigtund beim strebe einbauen und wieder runterlassen eine gewisse vorspannung hatja genau; wie ein leerer Trabbi muss der E30 dann auf der Straße stehen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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