Zum Inhalt springen

Cabrio . Domstrebe ein Muss??


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab eine Hartge eingebaut, habe auch sofort den Unterschied gemerkt. Also von meiner Seite aus ein muss fürs Cab.

 

Hinten ist das Cab durch den Verdeckkasten steif.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kanns mir irgendwie garnicht vorstellen das ne domstrebe soviel steifigkeit bringen soll????, das es bei normalo fahrern spürbar ist!???

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es bei normalo fahrern spürbar ist!???

 

Absolut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns mir irgendwie garnicht vorstellen das ne domstrebe soviel steifigkeit bringen soll????, das es bei normalo fahrern spürbar ist!???
Doch, ist es.

 

Kleine Geschichte am Rande:

Der Z1 ist wesentlich stabiler wie ein E30, durch das Monochoque mit eingeklebtem Sandwichboden.

Bedingt durch die niedrige Bauhöhe muß hier eine Domstrebe nach hinten zur Spritzwand geführt werden da über dem Motor kein Platz ist.

Dort soll sie normalerweise verschraubt werden.

Es gab mal Versuche, diese Verschraubung wegzulassen, da es ein ziemlicher Aufwand ist.

Nach einiger Zeit waren deutliche Kratzspuren zu sehen, die die Befestigung an der Spritzwand hinterlassen hatte.

Es hat sich also trotz Fixierung der Dome durch die Strebe immer noch der ganze Vorderbau bewegt.

 

Außerdem kommt es nicht nur auf das "spüren" an.

Ein E30 ist mittlerweile zwischen 15 und 25 Jahren alt.

Jeder Karosserie wird im Lauf der Jahre durch die Stöße beim Fahren weich und wenn ich ein Auto erhalten will, versuche ich doch, dies durch geeignete Mittel, wie einer Domstrebe zu vermindern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem was ich hier über domstreben gelesen habe, werde ich mir auch eine für mein cabrio zulegen....will schließlich noch lange freude am fahren haben!

welches modell der domstreben könnt ihr denn empfehlen? habe leider überhaupt keine ahnung, auf was man bei domstreben achten muss, will aber natürlich kein schrott an mein geliebtes cabrio bauen!

also macht mir doch bitte mal vorschläge, was eurer meinung nach die beste wahl wäre!

gruß flo

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Marke ist eigtl egal, es kommt drauf an wie sie gebaut ist.

Von den 1-Rohr-Alu Streben von ebay für neu 35€ ist nix zu halten.

Gerade bei der 4Zylinder-Strebe sollte man auf Doppelrohr zurückgreifen, da dort ja auch noch der Knick hinzukommt, das ist zumindest meine Meinung.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine stabile Einrohrstrebe ist genauso.

 

Wovon ich abrate sind einstellbare Streben.

Man bekommt mit den Schrauben die Klemmung nicht hin, dass die sich nicht bei Krafteinwirkung verformen.

 

Am besten ist eine einteilige Strebe die entweder gar nicht oder maximal am Übergang zwischen Rohr und den Befestigungstellern geschraubt ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Vielleicht hilft meine Antwort für nachfolgende Leser: Ich habe bei meinem M50 eine Doppelrohr (einteilig) Domstrebe von Hartge verbaut. Passt optimal auch am M50-Kabelbaumhalter an der Spritzwand (Spender war ein E34).

Leistung satt - nur ohne Kat !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Solange Dir da keiner Langlöcher in die Dome gefeilt hat, wird sich da nix verstellen - die Stützlager bleiben an gleicher Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Kann ich irgendwie nachvollziehen das man mit einer Strebe auch mit Minuspunkten leben muss.

Was ist mit Domstrebe an einer Limo. Überwiegen da die Vorteile ?

 

 

mfG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit m50 fand ich es etwas besser muss ich sagen.Allerdings wollte das auch der TÜV.

Beim m52tü werde ich es erst mal ohne testen, und dann mit.Da wollte der Tüv aber keine sehen.

 

Sicher ist bei mehr Gewicht eine Versteifung erst mal Sinnvoll.Aber wie werden bei einem Unfall zb Teile beansprucht die sich durch die Strebe anders verhalten?

Is glaube ich gar nicht so einfach das Thema.

 

Aber die Optik ist meist sehr GEIL. :devil:  ;-)

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer das Domstreben für die Rennstrecke Sinn machen.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort machen sie auch Sinn weil sie mit dem Käfig direkt verbunden sind um eine steife Einheit zu bilden. Im Rennfahrzeug braucht man das auch.

 

Im Cabrio eher nicht. Sie sollten eher mal alle Fahrwerksgummis neu machen, evtl. mit M3 teilen dann fährt sich das Auto schon mal ganz anders. Bei einem guten Cabrio kann man auch auf der Hebebühne die Türen auf und zu machen OHNE das irgandwas schleift oder klemmt, sonst ist die Karosse eh schon weichgeklopft dank toller tiefer und ultraharter Fahrwerke.

 

Auch die namhaften Autoveredler wie Alpina verbauten damals keine Domstrebe, weder im C2/B3 2,7 und im B6 2.8/3.5 und S.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich.Wenn ich mein Cab. schon tiefer und härter mache und zudem meine Spur verbreitere ,dann sollte ich auch entsprechende Komponeten aus hochwertigerem Material verwenden.Wie schon beschrieben z.B M3 Teile für Querlenker und den größten Stabi,und da mit den meisten Cab´s ja bestimmt nicht besonders gut umgegangen wurde und der Zahn der Zeit sein übliches ergibt,hab ich bis dato auch immer eine Domstrebe eingebaut,was sich nicht als Nachteil erwies.

Was für eine Strebe man einbaut ist schon fast egal (bis auf Billigst China Marzipan Allu versteht sich) Alu ist hübsch,Stahl eher was für Sportlich sehr ambitionierte

Fahrer.So seh ich das.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo im Forum,

 

nun möchte ich zum Thema "Domstrebe" im Cabrio auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Vorweg:

Mein Cab ist zu 99% im Originalzustand, hat keine Tieferlegung und keinen Wartungsstau, auch alle Fahrwerkskomponenten und Gummiteile sind in den letzten Jahre ausgetauscht worden.

Ach ja, ich fahre auch keine Runden auf dem Ring (mit dem Cab eh keine gute Idee) und bin eher der Cruisertyp.

 

So, nachdem ich zu dem Thema Domstrebe so einiges gelesen habe, habe ich mir letzte Woche eine angeschafft (von Innoparts nur zur Info, habe mit dem Laden nix zu tun).

 

Das Teil sieht echt gut aus, von der Qualität vom feinsten, die Passform ist super und auch das Gesamtbild im eingebauten Zustand ist top, obwohl ich eher der "Originalo" Typ bin.

 

Aber jetzt zum Ergebnis.

Ich habe es sofort gemerkt das etwas anders ist.

Auf Bodenwellen bei schlechten Landstraßen (davon haben wir in NRW mehr als genug) ist der Vorderwagen ruhiger, weniger Zittrig (lässt sich schwer Beschreiben).

Und die Scheiben klappern weniger bis gar nicht, und das hat sogar meine nicht Autoaffine Mitfahrerin bemerkt.

 

Ich war überrascht und ärgere mich darüber, diese Anschaffung nicht schon vor ein paar Jahren getätigt zu haben.

 

Erpart euch den Kommentar, das das Scheibenklappern andere Ursachen hat.

Das ist mir bekannt und ich habe da auch schon alles mögliche und unmögliche Ausgetauscht....

 

Ach ja, das Cab hat ca 156.000 Km auf der Uhr und ist kein Runtergerittener alter Gaul. 

 

Gruß in die Runde.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort machen sie auch Sinn weil sie mit dem Käfig direkt verbunden sind um eine steife Einheit zu bilden. Im Rennfahrzeug braucht man das auch.

 

 

 

Ich hab es heuer mal wieder MIT Domstrebe versucht und nach dem ersten Rennen wieder raus geworfen. Ich kann es mir nicht erklären warum, aber mit Domstrebe habe ich immer mit massivem Untersteuern zu kämpfen (Slalom).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...