Zum Inhalt springen

Cabrio . Domstrebe ein Muss??


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So unterschiedlich können Empfindungen sein ......

 

in meinem EX 318i Cabrio ( absolut original ) hatte ich auch eine Domstrebe verbaut aber keinen Unterschied feststellen können , wirklich null


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo im Forum,

 

nun möchte ich zum Thema "Domstrebe" im Cabrio auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Vorweg:

Mein Cab ist zu 99% im Originalzustand, hat keine Tieferlegung und keinen Wartungsstau, auch alle Fahrwerkskomponenten und Gummiteile sind in den letzten Jahre ausgetauscht worden.

Ach ja, ich fahre auch keine Runden auf dem Ring (mit dem Cab eh keine gute Idee) und bin eher der Cruisertyp.

 

So, nachdem ich zu dem Thema Domstrebe so einiges gelesen habe, habe ich mir letzte Woche eine angeschafft (von Innoparts nur zur Info, habe mit dem Laden nix zu tun).

 

Das Teil sieht echt gut aus, von der Qualität vom feinsten, die Passform ist super und auch das Gesamtbild im eingebauten Zustand ist top, obwohl ich eher der "Originalo" Typ bin.

 

Aber jetzt zum Ergebnis.

Ich habe es sofort gemerkt das etwas anders ist.

Auf Bodenwellen bei schlechten Landstraßen (davon haben wir in NRW mehr als genug) ist der Vorderwagen ruhiger, weniger Zittrig (lässt sich schwer Beschreiben).

Und die Scheiben klappern weniger bis gar nicht, und das hat sogar meine nicht Autoaffine Mitfahrerin bemerkt.

 

Ich war überrascht und ärgere mich darüber, diese Anschaffung nicht schon vor ein paar Jahren getätigt zu haben.

 

Erpart euch den Kommentar, das das Scheibenklappern andere Ursachen hat.

Das ist mir bekannt und ich habe da auch schon alles mögliche und unmögliche Ausgetauscht....

 

Ach ja, das Cab hat ca 156.000 Km auf der Uhr und ist kein Runtergerittener alter Gaul. 

 

Gruß in die Runde.

 

 

Kann ich genauso nur bestätigen. Als ich damals eine Strebe verbaut habe (unverbasteltes Cabrio, MT-Fahrwerk, zu der Zeit um 160000km) war es deutlich und genau so wie du es auch beschreibst spürbar.

 

 

 

 

 

@Luca

 

...der "namhafte" Autoveredler baute überhaupt keine B6 Cabrios, weil er die Leistung im Cabrio (b.z.w. die Endgeschwindigkeiten in Kombination mit Stoffdach) nicht machbar fand. ;-)

 

...und die anderen auch mi´m Namen haben welche verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann ich genauso nur bestätigen. Als ich damals eine Strebe verbaut habe (unverbasteltes Cabrio, MT-Fahrwerk, zu der Zeit um 160000km) war es deutlich und genau so wie du es auch beschreibst spürbar.

 

 

Meine Frau hat doch recht ......ich bin ein Grobmotoriker :watch:

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Dann wäre ich mal über eine detailierte Beschreibung froh, wie du merkst das der Vorderbau "weichgeklopft" wird.

Am besten stellen wir unsere E30 alle nur in die Garage ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ich mal über eine detailierte Beschreibung froh, wie du merkst das der Vorderbau "weichgeklopft" wird.

Vom Wetter heute, wird man auch schön weichgeklopft  :D

 

 

mfG  :sonne:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gestern war Recordhitze... 8-)

 

 

mfG :sonne:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domstrebe würde ich persönlich wieder rausnehmen. Habe auch mal eine verbaut,aber nur 3 Monate. Die Karosse des Cabrios ist so konstruiert das sie die Schläge und Fahrbahnunebenheiten gut aufnimmt und verarbeitet. Durch die Domstrebe machst du diesen Effekt zunichte und klopfst dadurch auch noch den Vorderbau weich. Das ist meine persönliche Erfahrung.

selten so ein Quatsch gelesen. Seit wann macht eine Strebe den Vorderbau weich, das macht wenn nur das Fahrwerk, und dann ist eine Strebe einfach Pflicht. Und warum sollte man ein 30 jahre altes Auto nicht wieder versteifen. Nicht umsonst gibt es von Tunern wie AC Schnitzer, Hartge usw. Streben, weil die sich damit beschäftigen.

Ich würde sie immer verbauen, aber richtig, nämlich leicht aufgebockt.

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie immer verbauen, aber richtig, nämlich leicht aufgebockt.

Warum aufbocken ?

 

 

mfG :sonne:

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kleinen positiven Veränderungen mit Domstrebe kann ich auch nur bestätigen!

 

Nachteil bei der Batterie vorne ist, dass man diese beim Aus- Einbau nur mit Ach + Krach raus und rein bekommt, weil man sie unter der Strebe durchschieben muss. Der Dämmstoff an der Spritzschutzwand ist dort bei mir fast abgerissen. :cry:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es heuer mal wieder MIT Domstrebe versucht und nach dem ersten Rennen wieder raus geworfen. Ich kann es mir nicht erklären warum, aber mit Domstrebe habe ich immer mit massivem Untersteuern zu kämpfen (Slalom).

 

 

Weiß jetzt nicht ob man das auf 1:1 Autos übertragen kann, aber im RC Modellsport wird beim Setup unter anderem auch die Steifigkeit des Chassis verändert und im allgemeinen gilt dabei: steifes Chassis weniger Grip und weicheres Chassis mehr Grip, natürlich alles in Grenzen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

kann mich den positiven Erfahrungen nur anschliessen, seit Mitte letzten Jahres

die rote Wiechers Stahldomstrebe drin. Das Zittern der Frontscheibe bei holprigen

Strecken ist deutlich weniger geworden und insgesamt macht das Cab damit

einen "solideren" Eindruck. Laufleistung derzeit 140.000 und Eibach B12 Prokit

verbaut.

Nur die Aussparung für die Masseklemme am Dom musste angepasst werden.

Batterie geht so gerade eben noch raus

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht ob man das auf 1:1 Autos übertragen kann, aber im RC Modellsport wird beim Setup unter anderem auch die Steifigkeit des Chassis verändert und im allgemeinen gilt dabei: steifes Chassis weniger Grip und weicheres Chassis mehr Grip, natürlich alles in Grenzen.

 

Gruß Sebb

Auf die Idee kam ich auch und ich denke das wird auch die Ursache sein. Nur halte ich es für eine schlechte Idee einr nicht all zu steife Karosserie wieder lappriger zu machen nur weil das fahrwerk sonst nicht funktioniert. Da sollte man wohl eher beim fahrwerk nochmal ran. Beim den Modellen ist das nicht so wild die sind eh tausend mal steifer. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

 

tut sie aber nicht!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann aber von vorne mitich damit der sich nach außen neigt

und beim strebe einbauen und wieder runterlassen eine gewisse vorspannung hat

Genau so super wie diese "einstellbaren" Domstreben ...

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann aber von vorne mitich damit der sich nach außen neigt

und beim strebe einbauen und wieder runterlassen eine gewisse vorspannung hat

ja genau; wie ein leerer Trabbi muss der E30 dann auf der Straße stehen :klatsch:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...