Beliebter Beitrag Banditmerlin Geschrieben: vor 2 Stunden Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Mein(e) E30-Cabrio(s) Als ich 19, 20 Jahre alt war, hatte meine Mutter ein schwarzes 318i Cabrio, welches ich mir gern und häufig geliehen habe, da meine eigenen Böcke (Käfer, R19, Audi 80, …) i.d.R. irgendwelche Marotten hatten. Insbesondere samstags abends bei schönem Wetter wollten aus unerklärlichen Gründen meine eigenen Autos manchmal nicht… Über die Jahre habe ich mal wieder mit einem E30 Cabrio geliebäugelt, wie es aber im Leben so ist, waren andere Dinge wichtiger (und notwendiger). 2023 war es aber so weit, dass ich über den Sommer ein wenig genauer geschaut habe und Richtung Herbst/Winter zuschlagen wollte. Schon im Juli bin ich dann über eine Anzeige gestolpert, die 10 Minuten vorher erst eingestellt wurde. 318i, 1992, 1.Hand Autohaus, seither in 2ter Hand, 62TKM, toller Zustand. Da an dem Sonntag familiär nix anderweitiges geplant war, bin ich spontan die 1,5 Stunden in die Nähe von Heidelberg gefahren und bin nach knapp 30 Jahren das erste Mal wieder E30 gefahren. Was soll ich sagen, das Auto fand ich klasse, die Geschichte dazu auch, der Preis erschien mir fair, ergo direkt unterschrieben. Eine Woche später habe ich das Auto dann abgeholt und wiederum einige Tage später nach Hemmingen (E30-Fahrer aus Stuttgart und Umgebung wissen warum) gebracht, um die Standfolgen und kleineren Zeitzeugen zu beseitigen. Die Saison 2023 habe ich dann sehr glücklich zu Ende gebracht, u.a. mit einer Ausfahrt rund um Hemmingen, die noch Folgen haben sollte. 2024 stand einfach nur eine schöne Cabrio-Saison an, die aber u.a. im Juli eine Kundenveranstaltung in Hemmingen beinhaltete, welche ebenfalls Nachwirkungen entwickeln würde… 2025 hatte ich die Möglichkeit, mit einigen anderen, zum Großteil auch forumsbekannten E30-Treibern einige seeeeehr geile Tage in den Dolomiten zu verbringen. Als einziger Serien-M40-Treiber galt es natürlich, keine Schwäche zu zeigen. Ich glaube, ich bin wenig im Weg gestanden 😉 , allerdings musste der Vierzylinder das ganze Wochenende böse leiden. Dort in den Bergen, abends mit nem Weizenglas in der Hand, kamen das erste Mal Gedanken Richtung mehr Leistung, mehr Zylinder und viiiieeeeellllleicht sogar nen anderen Motor auf. Klar war aber auch, dass mein 318i mir zu schade zum Umbauen war. Auf der oben genannten Ausfahrt in 2023, die von der E30-Werkstatt in Hemmingen organisiert war, fuhr direkt vor mir ein dunkelblaues Cabrio, welches ich seinerzeit messerscharf anhand des einflutigen Rohrs als 318i identifiziert hatte. Wie sich recht schnell rausgestellt hat, klang das Auto aber irgendwie anders als meines…und ging aus den Kurven raus auch anders. Nach der Ausfahrt hat sich mir das erste Mal eine Szene aufgetan, in der Menschen baureihenfremde Motoren verbauen. In meiner Welt gab es sowas nicht…oder zumindest nicht häufig und machen tut man sowas grundsätzlich nicht. Konnte ich damals daher noch so gar nicht nachvollziehen, machte aber im Nachgang der Dolo-Tour auf einmal irgendwie Sinn. Und inzwischen kannte ich via Forum und Ausfahrten vermutlich mehr geswapte E30 als originale. Wie der Zufall so wollte, stand exakt dieses Auto jetzt zum Verkauf. Nach einem Telefonat mit dem Werkstattbetreiber, der das Auto ja sehr gut kannte und bis auf den Umbau (ja, man frönt dort der Originalität) für gut erklärt hat und diversen Telefonaten mit dem Verkäufer erfolgte dann der Aufbruch zur Probefahrt. Kurz vor der Probefahrt hat sich dann auch die Lösung für die Frage, was mache ich mit dem roten Cabrio, das mir inzwischen schon ziemlich ans Herz gewachsen war, ergeben; mein Vater, dem ich das Auto während meines Urlaubs geliehen hatte, war wild entschlossen, das Auto zu übernehmen, sollte ich anderweitig zuschlagen. Die Probefahrt hat dann gezeigt: Jaaaaa, ich will sowas! Somit habe ich Mitte 2025 das Auto gekauft: 318i Cabrio Baujahr 1991 Toller Lack Schwarzes Leder in schönem Zustand M52B28 Umbau Tiefer über Federn Bissel Hifi Der Rest der Saison 2025 war dann schon klasse, allerdings hat sich auf diversen Treffen/Ausfahrten schon gezeigt: da geht noch was. Ergo ein bissel eingelesen, viel dummes Zeug gefragt und am Ende René (RS-Tuner) angehauen, ob er mir über den Winter aufgrund unzureichender eigener Schrauberfähigkeiten folgende Ergänzungen einbauen könnte: 294mm Bremse E90-BKV Stahlflexleitungen E36-Lenkgetriebe M50-Brücke Erfreulicherweise hatte Rene Bock und wir schnell Einigkeit über die Modalitäten, so dass im Herbst die Teile-Organisation anstand. Bereits da kam noch das eine oder andere Goodie dazu, so dass ich Anfang Oktober mit einem nicht ganz leeren Cabrio Richtung Halle aufgebrochen bin. Der Umbau hat sich dann aufgrund diverser Themen etwas hingezogen und ist auf wundersame Weise noch ein wenig eskaliert. Der Umbau auf M52 war, wie vieles andere im Bereich „Nachrüstung“ auch, eher quick & dirty, sprich, kann man so machen, ist dann halt scheiße. Neben neuen Motorhaltern wurde die Ansaugung, die DME, die Elektrik-Adaption des M52 sowie diverse zeitraubende Kleinigkeiten umgestrickt. Ergänzend zu den geplanten Sachen und den Umbau-Verbesserungen kamen noch Kühler inkl. Thermostat Stabis Neue Räder (Maxilite RS in 8x16 mit 215/45) Hifi einmal fast komplett neu Nicht erwähnt die ganzen „Kleinigkeiten“ wie KGE, Einspritzventile reinigen, Batterie in den Kofferraum, PU-Lager, etc… Parallel dazu habe ich noch die Stoßstangen und Spiegel lackieren lassen, der schwarze Look wollte mir nicht so richtig gefallen. An dieser Stelle sei nochmals René herzlich gedankt, für die Arbeit, aber auch für die Fachsimpelei, die inzwischen 3km whatsapp scrollen füllt (und besser niemals von meiner Frau entdeckt wird) Ein weiteres Dankeschön geht an Patrick (pngbr), der in Sachen Kupfer meinem Auto einiges an Zeit und Knowhow angedeihen ließ. Die nächsten Geschichten sind angedacht, es wird noch das eine oder andere Goodie den Weg ans bzw. ins Auto finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212350-projekt-mauritius/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.