Zum Inhalt springen

Längslenkerlager hinten auf PU umbauen, ohne die Hinterachse auszubauen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane bei meinem BMW E30 die serienmäßigen Längslenkerlager an der Hinterachse gegen PU-Lager zu tauschen und hätte dazu eine Frage.

Ist es möglich, die originalen Lager mit einem Ein-/Auspresswerkzeug zu demontieren und die PU-Lager einzubauen, ohne die komplette Hinterachse auszubauen?

Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als könnte man die Befestigungsschrauben der Lager lösen und die Längslenker eventuell weit genug absenken oder bewegen, um die Lager zu wechseln. Hat das schon jemand so gemacht und Erfahrungsberichte für mich?

Falls das nicht funktioniert: Welche Bauteile müssen zusätzlich demontiert werden, damit der Tausch möglich ist, ohne die gesamte Achse auszubauen? Müssen beispielsweise Stoßdämpfer, Federn, Antriebswellen oder Teile der Bremsanlage gelöst werden?

Mich würden vor allem eure Erfahrungen interessieren:

• Geht der Tausch im eingebauten Zustand problemlos?
  • Welches Werkzeug habt ihr verwendet?
  • Gibt es typische Stolperfallen oder Dinge, auf die man achten sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 👍

https://e30-talk.com/topic/212205-l%C3%A4ngslenkerlager-hinten-auf-pu-umbauen-ohne-die-hinterachse-auszubauen/

Imho muss man nur die Schrauben ( Nr. 9-11) herausdrehen um den Längslenker ablassen zu können, nachem man die Schraube vom

Schwingungsdämpfer ab hat.

IMG_2825.jpeg

Bearbeitet: von Scheineiliger

Hab ich schon mal gemacht. 

Ist der dümmste Weg überhaupt. 

Wenn dann Achsträger ablassen. 

Dort sollte ja bei Dir schon Powerflex verbaut sein, dann ist das easy. 

Wenn nicht, dann jetzt rein damit. 

Das Hauptproblem bei der von Dir gewünschten Methode ist, die beiden äußeren Schwingenbolzen zu de-/montieren. 

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
Anbieten kann ich: Kabelsatz Sitzheizung, Kabelsatz E-Lüfter (Sonderwünsche möglich)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...