Zum Inhalt springen

Tieferlegung vorn eines M-Fahrwerk im 318iC

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem ein BMW E30 Cabrio als 318i (nVL). Aktuell ist noch das originale M-Fahrwerk verbaut, welches bereits leicht tiefergelegt ist (ca. 20 mm). Allerdings stört mich, dass die Hinterachse optisch tiefer wirkt als die Vorderachse. Daher würde ich den Vorderwagen gerne etwas weiter absenken.

Seit einigen Tagen habe ich zudem ein Knarzen am linken Domlager festgestellt, sodass dieses ohnehin ersetzt werden muss. In diesem Zuge möchte ich mich auch direkt mit dem Fahrwerk beschäftigen.

Ich suche daher eine dezente Tieferlegungsoption im Bereich von etwa 10–20 mm, bei der der Komfort des M-Fahrwerks erhalten bleibt, da ich damit grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Die bisherigen Empfehlungen, z. B. von Eibach und anderen Herstellern, beziehen sich meist auf Modelle mit dem schwereren 325i-Motor. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug nach dem Federtausch vorne sogar höher steht als aktuell mit dem M-Fahrwerk.

Nach meinen Recherchen gibt es auch spezielle Federteller, mit denen sich nochmals etwa 10 mm Tieferlegung erzielen lassen. Diese (z. B. die Borbet/Borath-Teller) sind jedoch trotz intensiver Suche nicht mehr verfügbar.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, welche Optionen es in meinem Fall gibt?

Ich habe seit kurzem ein BMW E30 Cabrio als 318i (nVL). Aktuell ist noch das originale M-Fahrwerk verbaut, welches bereits leicht tiefergelegt ist (ca. 20 mm). Allerdings stört mich, dass die Hinterachse optisch tiefer wirkt als die Vorderachse. Daher würde ich den Vorderwagen gerne etwas weiter absenken.

Seit einigen Tagen habe ich zudem ein Knarzen am linken Domlager festgestellt, sodass dieses ohnehin ersetzt werden muss. In diesem Zuge möchte ich mich auch direkt mit dem Fahrwerk beschäftigen.

Ich suche daher eine dezente Tieferlegungsoption im Bereich von etwa 10–20 mm, bei der der Komfort des M-Fahrwerks erhalten bleibt, da ich damit grundsätzlich sehr zufrieden bin.

Die bisherigen Empfehlungen, z.B. von Eibach und anderen Herstellern, beziehen sich meist auf Modelle mit dem schwereren 325i-Motor. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug nach dem Federtausch vorne sogar höher steht als aktuell mit dem M-Fahrwerk.

Nach meinen Recherchen gibt es auch spezielle Federteller, mit denen sich nochmals etwa 10 mm Tieferlegung erzielen lassen. Diese (z.B. die Borbet/Borath-Teller) sind jedoch trotz intensiver Suche nicht mehr verfügbar.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, welche Optionen es in meinem Fall gibt?

https://e30-talk.com/topic/212169-tieferlegung-vorn-eines-m-fahrwerk-im-318ic/

Gibt von einigen Herstellern Federn für die VA mit einer Tieferlegung von -40mm. HA bleibt die Serienfeder verbaut. Dämpfer können auch bleiben. Auf der VA würde ich dann noch die kurzen Anschlagpuffer vom M3 verbauen.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

https://e30-talk.com/topic/212169-tieferlegung-vorn-eines-m-fahrwerk-im-318ic/#findComment-1869269

Die Tieferlegungs-Federteller waren von Bonrath und/oder Patec und alle (mittlerweile sehr lange) Nase lang taucht mal ein Satz auf, der dann aber sehr schnell verkauft ist. Es gibt auch bearbeitete Varianten vom e90 Federteller (gabs früher einen Anbieter bei Kleinanzeigen), welche ähnliche Ergebnisse liefern. Die lassen sich dann aber nicht offiziell eintragen (es soll Leute geben, die sich das im eingebauten Zustand unter Vorlage des alten, im Netz noch problemlos auffindbaren Bonrath-Gutachtens eintragen lassen :watch:  :roll:).

Alternativ zu noch tiefer vorne via Federn oder Federtellern kann man hinten auch die bekannten Federteller-Gummiunterlagen von e36 und z3 einbauen, dann ist die Optik auch verändert (denn es ist ja nur die Optik - leg mal ne lange Wasserwage an Deine Schweller und dann siehst Du, dass da nichts vorn höher oder hinten tiefer ist - nach den Korrekturen dann aber schon).  Das könnte die preiswerteste Variante sein, auch vom Montageaufwand her betrachtet.

Wenn es vorne knarzt, muss das übrigens nicht zwingend das Domlager sein (ich hab das von meinem ex 316 eher als "klongen" oder "schlagen" in Erinnerung, aber nicht als knarzen), 

Wie auch immer, Du hast die Qual der Wahl, einiges ist möglich. Ich persönlich, als Freund von Cross-Country -Fahrten mit entsprechenden Wegen, würde zu den Gummis hinten greifen, wenn es mich überhaupt stören würde, aber es ist ja Deine Entscheidung und nicht meine.

https://e30-talk.com/topic/212169-tieferlegung-vorn-eines-m-fahrwerk-im-318ic/#findComment-1869272

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...