Zum Inhalt springen

Getriebe ausbauen Für Kupplungs- und KW-Simmering wechsel

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich möchte bei meinem 320i Cabrio den getriebeseitigen Kurbelwellen-Simmerring wechseln und hätte dazu noch ein paar Fragen, bevor ich loslege.

In diesem Zuge werde ich natürlich auch gleich die Kupplung sowie das Pilotlager erneuern, wenn das Getriebe schon draußen ist. Außerdem würde ich gerne die Schaltung überholen und eine Schaltwegverkürzung einbauen.

Meine Fragen dazu:

• Muss die Ölwannendichtung ebenfalls erneuert werden bzw. muss die Ölwanne dafür abgebaut werden? Falls ja: Muss der komplette Achsträger ausgebaut werden, um die Ölwanne herauszubekommen? Ist ne weile her als ich es dass letzte mal gemacht habe...

• Was muss alles demontiert werden, um das Getriebe auszubauen?

•  

Ich führe die Arbeiten am aufgebockten Fahrzeug auf dem Boden durch und möchte mir die einzelnen Schritte im Vorfeld gut überlegen.

Für Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

https://e30-talk.com/topic/211952-getriebe-ausbauen-f%C3%BCr-kupplungs-und-kw-simmering-wechsel/

Am besten ist natürlich eine Hebebühne oder eine Grube. Man muss die Kardanwelle mehrmals drehen und das Getriebe muss in der passenden Richtung stehen, wenn man die zwei Befestigungen lösen will..

Die Ölwanne muss nicht ab.

Die ölwanne muss nur runter, wenn sie nicht mehr dicht ist und neu abgedichtet werden soll.

auspuff muss weg, dann das hitzeschutzblech

kardanwelle raus (erfordert etwas bodenfreiheit)

schaltung abklemmen, rücklichtschalter abklemmen

geberzylinder ab

und los gehts

überleg dir gut, ob du dir das alles unterm auto antun willst

und wenn du schon das getriebe draußen hast, erneuere die dichtung der schaltwelle!

Hallo,

ja also der Wagen ist schon in der Höhe, dass man ordentlich drunter kommt.

Die Kardanwelle bring ich schon zum drehen, notfalls wird er hinten aufgebockt.

Mir geht es viel mehr darum, dass ich den Achsträger vorne nicht auch noch abbauen muss weil ich meinte gelesen zu haben, dass die Ölwannendichtung auch erneuert werden sollte (wurde bei mir vor ca 3 oder 4 Jahren).

Aber dann war das wohl so gemeint, wenn man das Getriebe ausbaut die Dichtung auch zu erneuern, es aber nicht zwingend gemacht werden muss bzw. die Ölwanne für den Getriebeausbau nicht demontiert werden muss, oder?

am vor 8 Minuten schrieb M_Behmann:

Die Kardanwelle bring ich schon zum drehen, notfalls wird er hinten aufgebockt.

auf jeden fall hinten aufbocken!

am vor 8 Minuten schrieb M_Behmann:

Aber dann war das wohl so gemeint, wenn man das Getriebe ausbaut die Dichtung auch zu erneuern, es aber nicht zwingend gemacht werden muss bzw. die Ölwanne für den Getriebeausbau nicht demontiert werden muss, oder?

rein montagetechnisch gesehen sind ölwanne und getriebe unabhängig

Okey alles klar dass ist ja schonmal gut zu wissen.

Und das Pilotlager sollte auch kein Problem sein zu wechseln nehme ich an?

am vor 1 Stunde schrieb M_Behmann:

Und das Pilotlager sollte auch kein Problem sein zu wechseln nehme ich an?

mit einem Lagerauszieher ist es kein Problem

ohne wird es schwieriger 

entweder Notauszieher bauen, Schraube, paar Muttern und Scheiben und ne 32-er Nuss

oder mit Fett, Knetmasse oder Brot hydraulisch rausdrücken

aber musst Du es denn überhaupt wechseln ?

wie viele "drehende" Betriebsstunden hat es denn?

es dreht sich ja die meiste Zeit garnicht, nur wenn die Kupplung getreten ist kann es sich drehen

wenn eingekuppelt ist, also die meiste Zeit, steht es still

Hallo,

wenn das Getriebe raus ist und Du den Lagerdeckel vom Simmerring ab bekommst (der ist ca. 5 bis  7mm mit 2 Passhülsen geführt) ohne die Dichtung zu beschädigen, könnte das klappen.

Hier hilft meist ein dünnes Teppichmesser um die Ölwannendichtung vorher im Bereich des Lagerdeckels vorsichtig zu lösen.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: aber bitte vorher dran denken, dass auch die letzten 2 oder 3 Schrauben (im Lagerdeckel) aus der Ölwanne rausgeschraubt werden.

Bearbeitet: von JET
am vor 5 Minuten schrieb JET:

...... und Du den Lagerdeckel vom Simmerring ab bekommst 

der Lagerdeckel kann doch dran bleiben

man jagt paar Spaxschrauben in den Ring und damit drückt es den raus

Mal noch weiter zurück überlegt:

Ist der Simmerring denn überhaupt undicht ? Genau diagnostiziert ? Falls ja ---> hilft da evtl. sogar schon ein Schlückchen LecWec 

Manchmal sind auch nur die 2 Gummistopfen an der Ventildeckeldichtung undicht ;-) 

Pilotlager: Hab mein Auto damals mit def. Pilotlager gekauft (mit 330.000 km. Weiß aber auch nicht, wie die Vorbesitzer so drauf waren (auf der Kupplung) ---> mache stehen da ja an Ampeln oder so minutenlang (sinnlos) auf der Kupplung rum). Mein jetziges hält seit 410.000 km, und das Ausrücklager is auch noch orchinool (jeweils mit paarmal nachschmieren). 

Aber wenn man Spaß am Schrauben hat, kann man natürlich alles möglich aus-/einbauen/erneuern ;-) 

Ich stell für Getriebeausbau mein Auto immer auf 4 (mittel)hohe Böcke, nur 1-achsig hoch isses mir sonst zu eng da unten.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Wenn man die Kupplung wechseln will, sollte man auch den Simmerring wechseln. Man hat das Getriebe draussen und es ist einfach.

Er möcht ja eigentlich nur den Simmerring wechseln, die andern Sachen nur, weil das Getriebe dann schon ausgebaut ist. 

. . . kann man machen, muß man aber nicht . . .

(ok, ich hab 'nen 4-Zyl., da geht's nicht ganz so eng zu, da geht das bissl schneller/einfacher, da mach ich nur das, was auch wirklich nötig ist)

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Naja ob vier oder Sechszylinder macht beim Getriebeausbau eigentlich null Unterschied. Wenn der Lagerdeckel vom Sommerring drin bleibt passiert der Dichtung der Ölwanne nichts. Kann dann also dran bleiben.

Naja und so ein paar Verbundarbeiten können ja schon Sinn machen. Denn ein Vergnügen ist es nicht das Getriebe da raus und rein zu wuchten, wenn man unterm Auto liegt. Brauch man ja nicht unnötig oft im Jahrestakt machen.

Kann aber auch dran liegen das ich mittlerweile zu alt bin um dann überhaupt wieder unterm Auto raus zu kommen. :-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...