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M10 Kühler


dennis.k
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Hello zusammen,

 

ich habe am Wochenende mein Thermostat gewechselt, weil der Wagen laut Anzeige nie wirklich warm wird. (Hat leider nicht geholfen, evtl. ist auch der Tacho durch und zeigt was Falsches an 8-/)

Dabei ist mir aufgefallen das in meinen Schläuchen, sowie im Kühler Rost Ablagerungen sind.
Ich werde demnächst mal in eine Mietwerkstatt (die Sauerei will ich bei mir zu Hause nicht nochmal haben :-D) und da das ganze System ein paar mal durchspülen, ich denke, das sollte reichen.

 

Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist?

image.png

Ich habe einen KAT also würde ich den oberen nehmen, dieser ist aber ausverkauft und Ersatzteile von Marken gibt es auch nicht mehr.

Den für non KATs gibt es auch nur noch von BMW für fast 500 € :-(

 

Somit die Frage kann ich den non KAT ohne Probleme nehmen (wo ist da überhaupt der Unterschied? :D) oder gibt es eine andere günstigere Alternative?

 

Beste Grüße

 

Dennis

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Ich hatte vergangenen Winter ein ähnliches Problem. M10 mit Kat aber noch dazu mit Automatik. Besonderheit ist hier, dass die Getriebekühlung ja auch im Wasserkühler untergebracht ist. 

 

Im Zubehör überhaupt nichts zu kriegen, BMW konnte dann liefern. Leider kein Behr Kühler mehr sondern ein no-Name im BMW Karton. Kostenpunkt ohne Rabatte: knapp 900 Euro. Aber was willste machen...? 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

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am vor 2 Stunden schrieb dennis.k:

...Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist?...

Zum nächsten Kühlerbauer, die können alte Kühler aufarbeiten oder kennen evt. eine günstigere Quelle.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 43 Minuten schrieb helheb:

Wie hast du das denn gefunden? :D
Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden :D
Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen :D

 

Für meinen, Manuell sogar nur 116€


Bearbeitet: von dennis.k
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Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten:

Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. 

Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.).

Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon

damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880

auch Russen-Autos hatten das gern mal: Jalousie Kühler GAZ UAZ Wolga (27852) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel

heute: Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 22 Minuten schrieb OO--II--OO:

Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten:

Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. 

Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.).

Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon

damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880

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Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen?

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am vor 40 Minuten schrieb dennis.k:

Wie hast du das denn gefunden? :D
Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden :D
Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen :D

 

Für meinen, Manuell sogar nur 116€

das ist der Vorteil im Alter und 40 Jahre E30

das Langzeitgedächtnis auf der alten Festplatte funktioniert gut ohne Wischkastenupdaterei

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Sommerniere/Winterniere:

 

0_large.jpg

 

Mußt halt bissl experimentieren, wieviele der Maßnahmen du ergreifen möchtest, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Vorschläge hast ja jetzt genug ;-)

Bei meinem mit M40 war das auch mal 'ne zeitlang so mit "Winter Zeiger bissl links" und im Sommer umgekehrt. Da hab ich dann zusätzlich auch noch hinter die Scheinwerfergrills was geklemmt. Mit neuem Thermostat ging's dann aber auch wieder ohne seitl. Abdeckung (Winterniere mach ich aber trotzdem immer wieder rein).  

Temperaturanzeige geht nur bis 11 Uhr hoch (siehe Foto). Woran liegt es? : BMW 3er E21 & E30

Und wenn du wirklich frieren solltest bei frostiger Außentemperatur ---> Jalousie oder Rollo (mußt dann halt je nach Steuerung uffbasse, daß er nicht irgendwann zu heiß wird).


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

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am vor 21 Minuten schrieb dennis.k:

Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen?

Hätte ich sogar eine liegen... 8-)

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

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das mit Winter und Sommer ist auch so ein Märchen

 

das Teil gab es so ab Produktionsstart bis zum VFL, da kam wegen des unterhalb des Nummernschildes offeneren Frontblechs mehr Luft rein sodaß hier eben das Teil geschlossen war. Ab VFL war das Frontblech zu und dafür die Niere offen, hat sicher etwas mit CW-Wert und pliplablubb zu tun

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Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus:

 

6d12702f-468e-4123-aa88-395e5d5ca609?rul

 

Zur Zeit bei Kleinanzeigen

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus:

Waren die Motoren damals schon so effizient, dass sie kaum Verlustwärme produziert haben oder warum wurde der Kühlergrill abgedeckt?

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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