dennis.k Geschrieben: gestern um 08:19 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:19 Uhr Hello zusammen, ich habe am Wochenende mein Thermostat gewechselt, weil der Wagen laut Anzeige nie wirklich warm wird. (Hat leider nicht geholfen, evtl. ist auch der Tacho durch und zeigt was Falsches an ) Dabei ist mir aufgefallen das in meinen Schläuchen, sowie im Kühler Rost Ablagerungen sind. Ich werde demnächst mal in eine Mietwerkstatt (die Sauerei will ich bei mir zu Hause nicht nochmal haben ) und da das ganze System ein paar mal durchspülen, ich denke, das sollte reichen. Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist? Ich habe einen KAT also würde ich den oberen nehmen, dieser ist aber ausverkauft und Ersatzteile von Marken gibt es auch nicht mehr. Den für non KATs gibt es auch nur noch von BMW für fast 500 € Somit die Frage kann ich den non KAT ohne Probleme nehmen (wo ist da überhaupt der Unterschied? ) oder gibt es eine andere günstigere Alternative? Beste Grüße Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: gestern um 09:43 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:43 Uhr Ich hatte vergangenen Winter ein ähnliches Problem. M10 mit Kat aber noch dazu mit Automatik. Besonderheit ist hier, dass die Getriebekühlung ja auch im Wasserkühler untergebracht ist. Im Zubehör überhaupt nichts zu kriegen, BMW konnte dann liefern. Leider kein Behr Kühler mehr sondern ein no-Name im BMW Karton. Kostenpunkt ohne Rabatte: knapp 900 Euro. Aber was willste machen...? Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: gestern um 10:13 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:13 Uhr schon mal bei dem nachgefragt Autokühler Shop Telöken (Wasserkühler,Klimaanlage,Ladeluftkühler,Ölkühler,Wärmetauscher,Klimakompressor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: gestern um 10:45 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:45 Uhr am vor 2 Stunden schrieb dennis.k: ...Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist?... Zum nächsten Kühlerbauer, die können alte Kühler aufarbeiten oder kennen evt. eine günstigere Quelle. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: gestern um 10:55 Uhr Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:55 Uhr (bearbeitet) am vor 43 Minuten schrieb helheb: schon mal bei dem nachgefragt Autokühler Shop Telöken (Wasserkühler,Klimaanlage,Ladeluftkühler,Ölkühler,Wärmetauscher,Klimakompressor) Wie hast du das denn gefunden? Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen Für meinen, Manuell sogar nur 116€ Bearbeitet: gestern um 10:56 Uhr von dennis.k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: gestern um 10:55 Uhr Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:55 Uhr am vor 9 Minuten schrieb NULLZWOtii: Zum nächsten Kühlerbauer, die können alte Kühler aufarbeiten oder kennen evt. eine günstigere Quelle. Wusste gar nicht das es sowas gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 11:05 Uhr #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:05 Uhr Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten: Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.). Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880 auch Russen-Autos hatten das gern mal: Jalousie Kühler GAZ UAZ Wolga (27852) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel heute: Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 23 Stunden Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am vor 22 Minuten schrieb OO--II--OO: Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten: Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.). Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880 auch Russen-Autos hatten das gern mal: Jalousie Kühler GAZ UAZ Wolga (27852) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel heute: Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 23 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Notwendig wäre das nicht… Ausser, die Temperatur wäre dauerhaft weit unter -10… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 23 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am vor 40 Minuten schrieb dennis.k: Wie hast du das denn gefunden? Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen Für meinen, Manuell sogar nur 116€ das ist der Vorteil im Alter und 40 Jahre E30 das Langzeitgedächtnis auf der alten Festplatte funktioniert gut ohne Wischkastenupdaterei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 23 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden (bearbeitet) Sommerniere/Winterniere: Mußt halt bissl experimentieren, wieviele der Maßnahmen du ergreifen möchtest, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Vorschläge hast ja jetzt genug Bei meinem mit M40 war das auch mal 'ne zeitlang so mit "Winter Zeiger bissl links" und im Sommer umgekehrt. Da hab ich dann zusätzlich auch noch hinter die Scheinwerfergrills was geklemmt. Mit neuem Thermostat ging's dann aber auch wieder ohne seitl. Abdeckung (Winterniere mach ich aber trotzdem immer wieder rein). Temperaturanzeige geht nur bis 11 Uhr hoch (siehe Foto). Woran liegt es? : BMW 3er E21 & E30 Und wenn du wirklich frieren solltest bei frostiger Außentemperatur ---> Jalousie oder Rollo (mußt dann halt je nach Steuerung uffbasse, daß er nicht irgendwann zu heiß wird). Bearbeitet: vor 23 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 23 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am vor 21 Minuten schrieb dennis.k: Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen? Hätte ich sogar eine liegen... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 23 Stunden Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden am vor 21 Minuten schrieb Limofreak: Hätte ich sogar eine liegen... Bin schon gerade in den Keller gesprintet um zu schauen ob ich auch eine habe, aber leider nur eine kaputte Offene Falls du deine nicht mehr brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: vor 22 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden das mit Winter und Sommer ist auch so ein Märchen das Teil gab es so ab Produktionsstart bis zum VFL, da kam wegen des unterhalb des Nummernschildes offeneren Frontblechs mehr Luft rein sodaß hier eben das Teil geschlossen war. Ab VFL war das Frontblech zu und dafür die Niere offen, hat sicher etwas mit CW-Wert und pliplablubb zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 20 Stunden #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Zur Zeit bei Kleinanzeigen Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: vor 19 Stunden Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii: Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Zur Zeit bei Kleinanzeigen Das ist ja mal super cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 3 Stunden #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii: Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Waren die Motoren damals schon so effizient, dass sie kaum Verlustwärme produziert haben oder warum wurde der Kühlergrill abgedeckt? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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