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Keramik Bremsklötze.


Onkel Geri
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Möchte bei meinem Cabrio Staubarme Bremsklötze verbauen, damit die Felgen pflegeleichter werden.  Die Bremsleistung sollte dabei aber nicht Leiden.  Gibt es da alternativen zu den Normalen Belägen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? 

 

Find nicht wirklich was von Namhaften Herstellern denen ich vertrauen könnte. (ATE, Brembo etc. )

 

Mfg. Geri

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am vor 16 Minuten schrieb Businesstouring:

Gibt es für den E30 keine ATE Ceramic Beläge? Habe mich damit beim oder für den E30 nicht befasst. Fürn E36 sind se jedenfalls Top!

Hatte dazu schon einmal irgendwann einen Thread aufgemacht und der kam - neben Eigenrecherche - zu dem Ergebnis, nein, leider gibt es keine ATE Ceramic Beläge. Hatte die auf meinem ex e39 drauf und hatte da auch nichts zu meckern. Die ebenfalls guten staubarmen Beläge von TRW gibt es leider auch nicht für den e30.

 

Es verbleibt die Lösung, wie sie @luca genannt hat. EBC Greenstuff.

 

 

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Was ist den mit den "Redstuff"?

 

Hatte mich gestern Abend auf der Seite von EBC umgesehen, weil mich der gleiche Gedanke wie @Onkel Geri umtreibt. Die Maxlpinas sind ja auch nicht gerade "putzfreundlich".

 

Und die roten Beläge werden von EBC als noch staubärmer und gleichzeitig mit noch besserer Bremsleistung angepriesen.

Lohnt sich der Aufpreis oder tuen es die Grünen allemal?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hi, 

 

ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Ca. um 2010 rum am grauen E46 durch Werkstatt ringsum neue Scheiben und Ceramic-Beläge (alles von ATE) montieren lassen. Einige Monate später macht Kumpel mir die Winterräder drauf und meint ich solle mir mal so langsam Gedanken über neue Scheiben machen. Waaas ?  Die Dinger sahen aus wie 20 Jahre gefahren, reklamiert, ATE hat dann kostenfrei neue Scheiben und normale Beläge geliefert, und auch die Werkstatt-Kosten übernommen. Dann war wieder alles OK.  Vor 2 Jahren einen neuen Versuch gestartet, am aktuellen Daily Driver vorne Jurid White montiert,  

Auto bremst schlechter, und es rubbelt immer mehr. Runter mit den Dingern, nun wieder normale ATE, so langsam bessert sich wieder alles. Fahre allerdings wenig damit, in 2 Jahren gerade mal 2000km

 

 

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habe leider auch schlechte Erfahrungen gemacht habe die ATE Ceramic sogar 2 x gewechselt und immer nach ca. 7000km fing das Rubbeln an Bremsscheiben hatte ich auch jedes Mal neu gemacht zuletzt die Disc Bremsscheiben danach habe ich wieder die "Normale Bremsbeläge "verbaut  von Brembo sehr günstig  Bremsscheiben belassen bei 7000km seit dem alles perfekt also bei mir nie wieder ATE Ceramic Bremsbeläge das alles beim Polo 6R, aber die ATE Ceramic haben die Felgen schon sehr gut sauber für lange Zeit  gehalten , aber das ist leider nicht alles was ein Bremsbelag noch machen muss.  Bei e 30 mit sehr sehr wenigen Km in 6 Monaten ist das Saubermachen /halten kein Problem für mich.

 

 

IMG_20210905_123647.jpg


Bearbeitet: von BMW e30 Fan
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am vor 3 Stunden schrieb Mahathma:

Was ist den mit den "Redstuff"?

 

Hatte mich gestern Abend auf der Seite von EBC umgesehen, weil mich der gleiche Gedanke wie @Onkel Geri umtreibt. Die Maxlpinas sind ja auch nicht gerade "putzfreundlich".

 

Und die roten Beläge werden von EBC als noch staubärmer und gleichzeitig mit noch besserer Bremsleistung angepriesen.

Lohnt sich der Aufpreis oder tuen es die Grünen allemal?

Ich fahre die Redstuff auf meinem 332i, bin bestens damit zufrieden.

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Ok. Danke dir.

 

Was die Optik betrifft, so habe ich mal am Auto nachgesehen. Vorne (mit den Girling-Sätteln) sieht man kaum etwas vom Belag. Vielleicht ein kurzes Stück des Trägers.

Hinten sieht man (mit den Ate-Sätteln) deutlich mehr. Vor allem die "Ohren" des Trägers.

Kommt natürlich auch noch darauf an, welche Felgen man fährt.

 

Ich würde das mal "locker" zuammenstecken und schauen wie es durch die Felgen aussieht.

Und ja, grüne Beläge an meinem blauen E30 sind wahrscheinlich wesentlich unschöner wie ein kleines Eckchen was durchschimmert.

 

Zur Not mit gaaanz dünn schwarzer Farbe (Lackstift oä) nachhelfen. Oder mal EBC sagen, dass die Beläge für den normalen Straßengebrauch in grellen Farben bei den Freunden alter Karren jetzt nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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