Zum Inhalt springen

M40-Motor dreht unter Last nicht höher als 3000

Ender_67
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein 318i Cabrio mit M40 Motor zickt unter Last ab 3000 U/min. 

Das Verhalten ist unabhängig von Kalt/Warm und tritt in jedem Gang auf. Bis um die 3000 U/min zieht er wie gewohnt hoch, dann fängt er an zu stottern und ich spüre Vibrationen im ganzen Auto. Lasse ich vom Gas geht die Drehzahl normal runter und er läuft wieder normal. Beim nächsten beschleunigen identisch. Bleibe ich auf dem Gas wird es sporadisch kurz besser nah Sekunden jedoch wieder ruckeln. 

In niedrigeren Gängen komme ich etwas höher als 3000. Im Leerlauf geht er hoch bis in den Begrenzer. 

Gewechselt habe ich bisher Zündkerzen, Zündkabel, Benzinfilter und undichte Schläuche. Die Nockenwellenthematik hat mein Vorgänger vor knapp 2000 km überholt. 

Hat jemand Vorschläge wie ich mit meiner Analyse weitermachen soll? Am Wochenende möchte ich mir den ganze Samstag nehmen und der Sache auf die Spur gehen. 

Ich danke Euch <3

am vor 4 Stunden schrieb Ender_67:

Die Nockenwellenthematik hat mein Vorgänger vor knapp 2000 km überholt. 

Da stellt sich mit die Frage: Wie, bzw was hat er gemacht?

Nockenwelle getausch und die alten Schlepphebel unten dringelassen?

Weil genau was du an Symptomen beschreibst passt auf einen ausgelutschten Ventiltrieb. Es wurde hier ja schon an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass der Hauptschuldige nicht die NW ist, sondern eingelaufenen Schlepphebel. 

Deren Zustand müsste man Mm jetzt begutachten. Bevor man irgendwie weiter Teile tauscht in der Hoffnung was zu finden.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...