Zum Inhalt springen

Schleif-/Pfeifgeräusch Lüfter/Wasserpumpe

FredRed
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 325i Cabrio, Bj. 07/86, höre ich ungewöhnliche Schleif- oder Pfeifgeräusche im Motorraum aus Richtung Lüfterrad/Wasserpumpe, genau kann ich das Geräusch nicht lokalisieren! Mein Mechaniker hat bereits Spannrollen und Wasserpumpe ersetzt. Das Geräusch tritt trotzdem auf, aber nur, wenn der Motor richtig warm gefahren ist (z. B. nach einer Stunde Autobahnfahrt). Ich hab das Geräusch aufgenommen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Mal alles mit 'nem Mechaniker-Stethoskop abhorchen,

oder mal Keilriemenspray drauf,

oder mal ohne Keilriemen laufen lassen.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 26 Minuten schrieb helheb:

tippe auf das gleiche Problem wie in dem Beitrag aus dem Nachbarforum

https://www.e30.de/forum/index.php?id=56487

Danke, ist aber eher unwahrscheinlich, da der Zahnriemen schon 5 Jahre alt ist und das Geräusch erst seit einem Jahr aufgetreten ist. Aber ich möchte es nicht ausschließen!

am vor 39 Minuten schrieb FredRed:

... da der Zahnriemen schon 5 Jahre alt ist ...

Baldmöglichst wechseln! :schrauben:

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 58 Minuten schrieb FredRed:

... alle 8 Jahre. ... jährlich 3.000 km ....

Gummiprodukte taugen heuzutage nicht mehr das was sie taugten als der E30 gebaut wurde. 5 Jahre sind für mich die Grenze, die km zählen nicht mehr bei wenig bewegten Liebhaberstücken, die werden vom Alter "überstimmt". Ist ne reine Risikoanalyse, Kosten eines ZR-Wechsels vs. Kosten einer Motorüberholung nach Kolben-/Ventil- Kontakt.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

am vor 15 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Gummiprodukte taugen heutzutage nicht mehr das, was sie taugten, als der E30 gebaut wurde. 5 Jahre sind für mich die Grenze, die km zählen nicht mehr bei wenig bewegten Liebhaberstücken, die werden vom Alter "überstimmt". Ist ne reine Risikoanalyse, Kosten eines ZR-Wechsels vs. Kosten einer Motorüberholung nach Kolben-/Ventil- Kontakt.

Jein, es gibt mittlerweile nur zuviele Billighersteller, die den Ruf ruiniert haben. Aber eher bei reinen Gummiprodukten, bei Zahnriemen eher nicht ---> also nicht gleich bangemachen lassen ;-) 

Früher hieß es: 6 Jahre oder 80.000 km, und hat ja auch funktioniert. Bei normaler Fahrweise jedenfalls. Nur beim M40 hab die das über 60.000 auf 40.000 (und 4 J.) runtergesetzt (vielleicht zu viel "Heizer" mit wildesten Drehzahlsprüngen beim rauf- und runterschalten).

Trotzdem find ich, daß die Riemen eher besser geworden sind ---> hab aufgrund etlicher (auf Wunsch so frühzeitig) gewechselter ZR das Intervall bei meinem M40 auf 100.000 km raufgesetzt ---> funktioniert (den jetzigen (Bosch) hab ich sogar schon 120.000 drauf, wird jetzt doch langsam mal Zeit ;-) Wenn ich weniger km fahren würde, würd ich meinen auch min. 6 Jahre drauflassen). Hab auch schon etliche Hersteller durch (ich kauf ja immer den günstigsten): QH, Flennor, Bosch ---> taugen alle für 100.000 km. 

Wer allerdings besser schlafen/fahren kann, wenn der ZR jünger ist, bitteschön, darf er natürlich machen.

Aber ok, manchmal steckt der Teufel im Detail und es harmonieren einige (einzeln für sich gesehen brauchbare) Bauteile/Hersteller einfach nicht miteinander...

Aber natürlich erstmal rausfinden, was denn da genau die Geräusche macht.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Steile These, dass die Lebensdauer eines Zahnriemens durch die Fahrweise beeinflußt wird. Wenn man sich die umlaufenden Massen von M 20 und 40 ansieht stellt man schnell fest, dass da so extreme Drehzahlsprünge gar nicht drin sind. Auch wenn Kevin Bühlent alle Gänge bis zum Begrenzer durchreißt.

Apropos Reißen: Zahnriemen werden auch in einigen Werkzeugmaschinen eingesetzt. Deren Servomotoren können da ganz andere Drehzahl-, Richtungs- und Momentensprünge veranstalten. Solange das alles richtig dimensioniert ist, funktioniert das auch. Wie beim Ventieltrieb.

Ansonsten bleibt es jedem freigestellt wann er gedenkt seinem Motor einen neuen Zahnriemen (-Satz) zu spendieren. Der Tausch ist bei den alten Motoren überhaupt kein Hexenwerk und die Sätze sind in vernünftiger Qualität nicht übermäßig teuer. 

Aber von denjenigen, die meinen mit überalterten Zahnriemen oder selbst nachgeschmierten Umlenk- und Spannrollen herumfahren zu müssen will ich im Falle des Falles auch kein Mimi hören!

Der Finanz- und Arbeitseinsatz ist dann eben um ein zigfaches höher. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Extreme Drehzahlsprünge auch eher beim runterschalten, Kupplung los und dann hast schlagartige Drehzahländerung ! 

Bei schonender Fahrweise in niedrigen Drehzahlen/hohen Gängen macht so ein ZR (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) in seinem Leben vielleicht nur die Hälfte der Gesamtumläufe wie bei 'nem wilden Heizer, der überwiegend nur in niedrigeren Gängen unterwegs ist.

Nein, wirst kein mimimi hören: 1. funktioniert's ja, und falls doch nicht, war's ja auch meine Schuld, da werd ich nicht jammern (nur mitteilen, daß vielleicht doch mal ein Experiment schiefgegangen ist).

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 2 Stunden schrieb OO--II--OO:

... Nur beim M40 hab die das über 60.000 auf 40.000 (und 4 J.) ...

Meiner im 318i Touring hat bei 42.000km die Flügel gestreckt, seitdem nehm ich das ernst. Die Rep hat mich mit Eigenleistung (Demontage und Montage Kopf) damals 600€ gekostet. ZR-Wechsel ist deutlich günstiger und geht schneller.

am vor 2 Stunden schrieb Mahathma:

...Apropos Reißen: ...

I.d.R. reißen unsere Riemen gar nicht, sondern bekommen Zahnausfall. Effekt ist aber derselbe.

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Da hast du natürlich Recht. Hat halt vom Wortlaut schön gepasst.

Aber im übertragenen Sinn reißen ja die Zähne ab ;-)

am Am 15.10.2025 um 10:24 schrieb FredRed:

Das Geräusch tritt trotzdem auf, aber nur, wenn der Motor richtig warm gefahren ist (z. B. nach einer Stunde Autobahnfahrt). 

Noch wärmer fahren, vielleicht 2 Stunden Autobahn?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...