Wer Geschrieben: Mittwoch um 07:51 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 07:51 Hallo erstmal Ich habe vor einiger Zeit (ca. 1,5 jahren) einen liebesbedürfigen E30 Touring 325i in Lagunengrün gekauft. Habe inzischen den Motor komplett überholt und Alles rostige geschweißt, grundiert, abgedichtet und da wo Unterbodenschutz drauf kommt Unterbodenschutz drauf. Könnt euch bestimmt vorsellen, dass in den Guten schon einiges an Geld und Zeit reingeflossen ist. Nun kommt mein Problem: Die Lackierung. Mir wird immer wieder geraten: "Lass den jetzt ordentlich machen dann hast du Spaß daran"... Allerdings würde mich das 8000€ und eine Ganzlackierung kosten. Meiner meinug nach ist der Lack an sich nicht schlecht und die teile die Lackiert werden müssen( Radläufe hinten, Heckklappe, 3/4 Türen, ein paar kleine stellen am Heckblech und an der Front+ einpaar setellen im innenraum(die man dann aber eh nicht mehr wirklich sieht)) rechtfertigen meiner (unerfahrenen) Meinung keine Ganzlackierung. Dazu kommt, dass ich die Karre schon auch fahren will, mal in Urlaub usw. Er wird also nicht immer in einer Garage stehen. Meine Idee ist das man die teile Lackiert die wirklich notwendig sind und den rest aufbereitet. Ah fast vergessen, ich habe noch die Türen links hinten + vorne und die Heckklappe komplett zerlegt in rostlos dafür in einer anderen Farbe. Was meint ihr? Hab ihr erfahrung mit der Situation? Lasst es mich wissen:) Ps. Ich weiß es ist trotzdem einiges zu lackieren und ich weiß das schleifen usw. Eine riesen arbeit ist und ich kann mir schon denken das Er danach nicht perfekt aussehen wird:| Pps. Ich bin noch relativ jung (21) und dann so ein investment?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 08:43 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:43 (bearbeitet) Kleckerweise macht imho keinen Sinn. Am Ende sieht er aus wie ein Harlekin und für ein bisschen mehr Arbeit/Geld hätte man einmal rundrum duschen können. Evt. kann man ja das Dach auslassen? Bearbeitet: Mittwoch um 09:41 von NULLZWOtii RSF-Korrektur Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 09:11 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:11 Angebot eingeholt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 09:30 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:30 Würde ihn auch komplett lackieren lassen - evtl. ohne das Dach, wie @NULLZWOtii geschrieben hat. Außerdem würde ich bei so einer Lackierarbeit entweder (wenn möglich) mit dem Auto zum Lackierer oder mit möglichst vielen Fotos beim Lackierer anfragen. Und wenn der Preis dann steht, dann noch 2-3 weitere Betriebe anfragen. Je nach dem, woher du kommst, kann der Blick über die Deutschlandkarte auch sinnvoll sein. Außerdem kann man echtes Geld sparen, wenn man z.B. Kotflügel selbst ausrichtet, Stoßstangen selbst montiert, usw usw... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: Mittwoch um 09:37 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:37 am vor 49 Minuten schrieb NULLZWOtii: Kleckerweise macht imho keinen Sinn. Am Ende sieht er aus wie ein Harlekin und für ein bisschen mehr Arbeit/Geld hätte man einmal rundrum durschen können. Evt. kann man ja das Dach auslassen? Sehe ich exakt genauso. Erstmal ist Lagunengrün sicher nicht die unkomplizierteste Farbe. Nur Teile zu lackieren und den Rest aufzuarbeiten, macht keinen Sinn. Wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist, besonders was den Umgang mit einer professionellen Spritz- bzw. Lackieranlage inkl. Lackierkammer angeht, würde ich versuchen alle Vorarbeiten selbst zu machen und mich auf die Suche nach einer Lackiererei machen wo ggf. die Möglichkeit besteht das selbst zu spritzen. Wird dann sicher nicht zu 100 % perfekt, aber ganz sicher kostet das dann keine € 8.000,-. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wer Geschrieben: vor 17 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Habe schon eine ganze reihe von lackieren (die ich über bekannte kenne oder die mir empfohlen wurden) angefragt die meinten aber fast alle das sie so ein großes Projekt nicht mehr machen oder schon zuviel zutun haben. Die 8000€ sind ein Angebot von einem Lackierer. Den hatte ich auch schon gefragt ob man sich das Dach nicht sparen könnte. Er meinte der wenn man das aufbereitet kommt man dann auch auf's selbe raus. Hab jetzt allerdings noch ein anderen Lackierer bei dem ich nächste Woche mal mit der Karre vorfahre. Werde dann noch mal berichten:) Danke schon mal für den input Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 17 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden lass einfach mal EINE Türe lackieren und schau Dir das Ergebnis unter verschiedenen Lichtbedingungen an, vielleicht reicht es Dir ja so, kommt auch drauf an wie gut der Lackierer ist und wie "empfindlich" Du bist wenn Du aber "empfindlich" auf Farbunterschiede reagierst, solltest Du die ganzen Seiten durchlackieren lassen und ein verantwortungsbewusster Lackierer wird Dir das, grade bei dieser Farbe, auch raten andere sachen, Stosstangen, Front- und Heckschürzen, Motorhaube und Heckklappe, kannst Du schon auch einzeln lackieren lassen, durch die Winkel, Ecken und Kanten fallen Farbunterschiede kaum auf, aber bei angrenzenden Teilen, die in einer Ebene liegen (Türen, Kotflügel, Seitenwände) fällt jeder kleine Mückenfurz an Farbabweichung sofort auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: vor 13 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Teillackierung in deinem Fall (siehe deine Fotos) macht soviel Sinn wie Bremen ohne Werder Da ich sagen kann , das Ich mich da nen bissel mit auskenne , würde ich den auf jeden fall einmal von aussen neulackieren. Die rote Tür natürlich auch von innen, iss klar. Wenn du alles zerlegst , den Rost entfernst , und die Schadhafften Stellen grob aufarbeitest kannst du schon gut Geld Sparen. Aber sobald der Lackierer wieder schrauben muss wird es wieder teurer. Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: vor 2 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Ein tip zum Sparen wäre auch mal nach gebrauchten guten Teilen in deiner Farbe zu suchen. Kann deutlich billiger sein als lackieren zu lassen. Wenn Auto und Spender noch nachlackierungsfrei sind, wird die Farbe auch passen. Nur ein Beispiel: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-316i-318i-touring-limousine-schlachtfest-ersatzteile/3159237729-223-6273?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Dann blieben nur die Radläufe zum lackieren übrig. Mit richtigem polieren kann man einiges aus altem Lack wieder herausholen. Es gibt unzählige Anleitungen im Netz dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 2 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Also ich hab bei meinem Cabrio nach einigen Jahren die Nase voll gehabt. Da war deutlich weniger Rost, aber an nahezu jedem Teil ne kleine Dulle oder Kratzer von unliebsamen unachtsamen anderen Verkehrsteilnehmern. Ich hab die Kiste dann komplett zerlegt - innen wie außen und als rolling Chassis auf den Hänger gepackt (Hauben und Türen für den schnellen Abbau vorbereitet) und zum Lackierer gebracht. In ner zweiten Fuhre noch die abgebauten Teile die lackiert werden sollten (M-Tech Paket) nachgeliefert und dann gewartet. In der Zwischenzeit noch diverse Teile - wie ne neue Frontscheibe und originale mehrfarbige Felgen - gekauft. Alle abgebauten Teile wurden gesichtet, gereinigt und mehrere mehrseitige Bestellungen für Kleinteile bei BMW aufgegeben, weil ich dann auch gleich diverse Clipse, Spreiznieten etc. erneuert habe um mich beim Zusammenbau nicht zu ärgern. Das Resultat ist ein Auto das seit 2010 von aussen ausschaut wie aus dem Laden und das aufgrund der geringen Laufleistung sicher auch noch länger so aussehen wird und mich in jedem Frühjahr aufs neue erfreut. Ja, hat richtig Geld gekostet - aber verteilt auf X Jahre ind denen nahezu nur noch der ZR gemacht werden musste ist fass relativ und ja, ich hab noch zu ner Zeit gekauft, als das Cab trotz "Last Edition" günstig herging. Überleg Dir also was Du machst - ne Teilpfuscherei - und was anderes ist das in dem Zustand nicht - macht auf Dauer sicher nicht wirklich glücklich. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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