Black Hurricane Geschrieben: 12. September #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September Hallo, ich hab bei meinem Tacho schon immer das Problem gehabt, dass die Kühlwasseranzeige immer mal wieder rumgesponnen hat. Also Ursache hab ich damals diese runde Kontaktfläche ausgemacht und hab die mit Lötzinn erhöht damit die Temperaturanzeige wieder asureichend Kontakt hat. Danach hats besser funktioniert, aber es waren trotzdem noch Ausfälle vorhanden. Hab jetzt den Tacho nochmal zerlegt und mittlerweile ist diese runde Kontaktfläche komplett abgegangen. Die Bilder im Anhang machen das klarer. Jetzt die Frage: Kann man das reparieren? Wie reparieren? Eine Alternative wäre ein Kabel anzulöten und direkt auf die Wassertemperaturanzeige zu gehen. Würde aber ganz ehrlich eine Lösung mit diesem Kontaktring bevorzugen. Die Platine aus nem anderen Tacho raus nehmen ist auch eine eher kostspielige Angelegenheit da ja Tachos im beschissenen Zustand schon für 250 € und mehr auf ebay und Kleinanzeigen stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. September #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September Wenn das so n schwindliger VDO Tacho mit blauem Deckel ist, kannst du die Platine gegen Versandkosten haben. Ich hab mittlerweile 4 Schlacht KIs und da sollte was passendes vorhanden sein Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 12. September Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September Das ist in der Tat ein VDO Tacho und hatte einen blauen Deckel (Ich dachte die hätten alle nen blauen Deckel xD). Ich denke das wird die einfachste Lösung sein und würde das Angebot annehmen. Unterschiede gibts ja nicht zwischen Check Control und kein Check Control und meine SI Platine kann ich ja einfach übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Samstag um 03:09 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 03:09 Ich hab mir für morgen mal eine Erinnerung gestellt und meld mich dann per PN bei dir Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Sonntag um 13:39 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:39 Die ersten beiden Bilder schauen aus, wie wenn das Kühlwasser durchs Kabel bis in die Kombi gewandert wäre und dort für Rost gesorgt hat. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 14:33 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 14:33 am vor 41 Minuten schrieb Georg: Die ersten beiden Bilder schauen aus, wie wenn das Kühlwasser durchs Kabel bis in die Kombi gewandert wäre und dort für Rost gesorgt hat. ist das nicht bissel weit hergeholt ? zumal an der Stelle wo der Bolzen mit Schraube ist, sich gar kein Kabel befindet, da ist doch nur die Leiterbahn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 06:38 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 06:38 Klar isses das - schaut trotzdem aus wie Rost und dafür muss das Auto schon lange Zeit gut feucht wo gestanden sein. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Montag um 11:11 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 11:11 Man lötet einen dünnen Draht an die nächste Stelle an und klemmt einen Ösen-Kabelschuh an das Ende. Dieses klemmt man dann mit der Schraube des Instruments fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: Dienstag um 18:13 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:13 am Am 15.9.2025 um 08:38 schrieb Georg: Klar isses das - schaut trotzdem aus wie Rost und dafür muss das Auto schon lange Zeit gut feucht wo gestanden sein. bedenke folgendes : das Fahrzeug hat einen V8 da könnte es auch durch die Schweißausbrüche vom Fahrer zu hoher Luftfeuchte im Innenraum gekommen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: vor 3 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am Am 14.9.2025 um 15:39 schrieb Georg: Die ersten beiden Bilder schauen aus, wie wenn das Kühlwasser durchs Kabel bis in die Kombi gewandert wäre und dort für Rost gesorgt hat. Also das es da oben feucht wird, dafür hätte das Auto mal in den letzten 20 Jahren abgesoffen sein müssen, und das hats es nicht ;). Ich glaube das hat auf dem Bild mehr getäuscht und/oder kam von meiner Lötaktion. am Am 15.9.2025 um 13:11 schrieb Scheineiliger: Man lötet einen dünnen Draht an die nächste Stelle an und klemmt einen Ösen-Kabelschuh an das Ende. Dieses klemmt man dann mit der Schraube des Instruments fest. Das ist doch mal ne super Idee, genau wegen sowas hab ich hier gefragt :). GearX wollte mal nach noch einer VDO Platine schauen, sieht aber so als ob er keine gefunden hat. Ich denke mit der Idee mit der Kabelöse kann ich arbeiten. Muss nur schauen, dass die Kühlwasseranzeige dann auch Kontakt hat und zur Not unterfüttern, aber die Idee gefällt mir sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 2 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 23 Minuten schrieb Black Hurricane: Also das es da oben feucht wird, dafür hätte das Auto mal in den letzten 20 Jahren abgesoffen sein müssen, und das hats es nicht ;). Ich glaube das hat auf dem Bild mehr getäuscht und/oder kam von meiner Lötaktion. Das war auch ein Scheherz! Selbst wenn das Cab so unter Wasser gestanden wäre, wie meines mal (Verdeck offen + Wolkenbruch - das Wasser stand in der Ablage der Mittelkonsole bis zum Rand und hat 3 Wochen gebraucht bis die Scheiben nicht mehr beschlagen waren wenn ich es bei der Arbeit abgestellt hab) so käme da nicht mal Wasser hin, ausser es stand jahrelang in nem Feuchtbiotop. Wobei es wirklich Instrumente gab, die über ein Kapillarrohr vom Motor bis hinters Armaturenbrett gemessen haben. Hab mal einen Möchtegern Schrauber gehabt, der so ein Röhrl durchgezwickt hat. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 2 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Manche Mercedes haben das Problem. Über den Kabelsatz zieht Öl ins Steuergerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 1 Stunde #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 49 Minuten schrieb Scheineiliger: Manche Mercedes haben das Problem. Über den Kabelsatz zieht Öl ins Steuergerät. sowas gibts auch beim e30 mit M20 Motor, der Öldruckschalter wird undicht, unter der Gummikappe (wenn sie dicht ist) sammelt sich das öÖ, steigt im Isolierschlauch hoch und suppt oben links vor der Ansaugbrücke raus, das ist fies also wenns beim M20 links vorne oben suppt, musste vorne unten rechts suchen wo es herkommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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