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Tachoplatine reparieren bzw ist die überhaupt noch rettbar?


Black Hurricane
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Hallo,

 

ich hab bei meinem Tacho schon immer das Problem gehabt, dass die Kühlwasseranzeige immer mal wieder rumgesponnen hat. Also Ursache hab ich damals diese runde Kontaktfläche ausgemacht und hab die mit Lötzinn erhöht damit die Temperaturanzeige wieder asureichend Kontakt hat. Danach hats besser funktioniert, aber es waren trotzdem noch Ausfälle vorhanden. Hab jetzt den Tacho nochmal zerlegt und mittlerweile ist diese runde Kontaktfläche komplett abgegangen. Die Bilder im Anhang machen das klarer. 

 

Jetzt die Frage: Kann man das reparieren? Wie reparieren? 

 

Eine Alternative wäre ein Kabel anzulöten und direkt auf die Wassertemperaturanzeige zu gehen. Würde aber ganz ehrlich eine Lösung mit diesem Kontaktring bevorzugen. 

 

Die Platine aus nem anderen Tacho raus nehmen ist auch eine eher kostspielige Angelegenheit da ja Tachos im beschissenen Zustand schon für 250 € und mehr auf ebay und Kleinanzeigen stehen.

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Wenn das so n schwindliger VDO Tacho mit blauem Deckel ist, kannst du die Platine gegen Versandkosten haben. Ich hab mittlerweile 4 Schlacht KIs und da sollte was passendes vorhanden sein :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Das ist in der Tat ein VDO Tacho und hatte einen blauen Deckel (Ich dachte die hätten alle nen blauen Deckel xD). Ich denke das wird die einfachste Lösung sein und würde das Angebot annehmen. 

 

Unterschiede gibts ja nicht zwischen Check Control und kein Check Control und meine SI Platine kann ich ja einfach übernehmen.

 

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Ich hab mir für morgen mal eine Erinnerung gestellt und meld mich dann per PN bei dir :winken:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Die ersten beiden Bilder schauen aus, wie wenn das Kühlwasser durchs Kabel bis in die Kombi gewandert wäre und dort für Rost gesorgt hat.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 41 Minuten schrieb Georg:

Die ersten beiden Bilder schauen aus, wie wenn das Kühlwasser durchs Kabel bis in die Kombi gewandert wäre und dort für Rost gesorgt hat.

 ist das nicht bissel weit hergeholt ?

 

zumal an der Stelle wo der Bolzen mit Schraube ist, sich gar kein Kabel befindet, da ist doch nur die Leiterbahn

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Klar isses das - schaut trotzdem aus wie Rost und dafür muss das Auto schon lange Zeit gut feucht wo gestanden sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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