Zum Inhalt springen

Schwerenöter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich das Kombiinstrument gerade (wegen der Akkus) draussen habe, denke ich mir guckste mal nach den Zahnrädern im Tacho.

Und siehe da dem grünen Zahnrad fehlen 2 Zähne (Tacho läuft aber noch fehlerfrei ?!?)

Die Rep.-Sätze enthalten allerdings nur 3 Zahnräder, verbaut sind aber 5. Gehen die untersten beiden schwarzen Zahnder nicht kaputt?

am vor 10 Stunden schrieb Schwerenöter:

Und siehe da dem grünen Zahnrad fehlen 2 Zähne (Tacho läuft aber noch fehlerfrei ?!?)

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wieviel Zähne bei mir fehlen, aber es fehlen auch ein oder zwei oder drei Zähne und bei mir macht sich das wie folgt bemerkbar: Meistens geht die km Anzeige, selten mal ne zeitlang gar nicht, aber wenn sie geht, dann dreht sie "langsamer". Wenn man nicht so oft damit fährt, nicht lange Strecken fährt, dann fällt das nie wirklich auf. Mir ist es erst aufgefallen als ich mein Differenzial einfahren wollte, ich ein bisschen rumgefahren bin und es mich irgendwan stutzig gemacht hat, dass 20km auf meinem Tageszähler stand, ich aber defintiv mehr gefahren bin. 

Danach hab ich vermehrt auf den Tacho geachtet und ab und zu hat man das Gefühl, dass er bei manchen Zahlen ein bisschen länger dauert. Auch das fast unmerkbar. Ich musste zum eintragen eine längere Strecke fahren und der Kilometerzähler ist nicht mal ansatzweiße so weit hoch gegangen wie ich gefahren bin. Was die ganze Fahrt eine Schätzfahrt gemacht hat, weil meine Tankanzeige auch nicht so wirklich ging zu dem Zeitpunkt.

Fahr mal ne Strecke wo du die km weißt, nulle vorher den Tageszähler und am Ende wird sehr wahrscheinlich weniger da stehen als du gefahren bist.

Die drei oberen Zahnräder sind meist weich und bröselig wegen Unverträglichkeit des Kunststoffes mit dem Fett. Die unteren beiden gehen eigentlich nicht kaputt da vermutlich aus anderem Material gefertigt.
Gibt für VDO und Motometer diverse Anbieter für die Sätze, ist aber nicht ganz günstig. Aufpassen: Bei einigen Sätzen muss die Messing Buchse auf dem kleinen Zahnrad verbleiben, bei anderen muss die auch entfernt werden.
Gruss

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...