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Tonnenlager Werkzeug hängt fest


VB-E-3089
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super danke für die nm.

 

ja Hobby Werkstatt wäre mal eine Idee solange ich noch keine Bühne in der Scheune habe und vielfältiges Werkzeug ⚒️ 

 

wie stelle ich aber nun fest wie der endgültige richtige Sitz von Lager ist ?

 

habe normale Lager im Einbau keine Pu wäre aber auch eine Idee gewesen jetzt habe ich Meyle Lager hier normale halt 

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Der Bund muß am Achsträger anliegen, Zwischenraum bleibt da keiner. Auf deinen Bildern fehlen da noch paar mm bis zum Endanschlag.

Brauchst halt jetzt ein echt stabiles Werkzeug, um das noch ganz reinzudrücken, denn ob das jetzt noch so flutscht . . . ? Hattest es überhaupt bissl geschmiert ?

Einen Zwischenraum hast nur unterhalb des Bundes nach unten zu der Blechplatte (zumindest im Neuzustand. Bei Bergabparkern kann das auch schonmal weniger werden mit der Zeit (je nach Gefälle), ohne daß was defekt ist).

 

Stange abschneiden: Es gibt übrigens auch relativ handliche Druckluft-Sägen, vielleicht so eine mal ausleihen. Am besten eine moosgummiummantelte gegen Vibration + Kälte, denn das dauert bestimmt a weng länger (und nimm gleich mal mehrere Sägeblätter dazu, man weiß ja nie ;-) )


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 20 Stunden schrieb VB-E-3089:

bremsschläuche 4mal ? Habe nur zwei gesehen gestern Abend im halbdunklen…

Bei trommelbremse sind tatsächlich nur 2 schläuche an der hinterachse, und keine 4 wie bei scheibenbremse.

(vergisst man schnell, wenn man nur mit scheibenbremsen zu tun hat)

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:klatsch:

 

Sorry, ging mir so. Hab's übersehen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 8 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

ich hatte glaub ich  hier mal etwas runtergeladen

von einem der das werkzeug selbst gebaut hatte

da steht drin unten einen abstand von 10-15mm

 

Die Originallager ab Werk, die ich bisher gewechselt habe waren immer am Achsträger angelegen. (Hier ist nicht die Schubstrebe gemeint. Da könnten das aber dann die 10-15mm sein).

 

Ohne Schmierung hatte ich auch mal das Problem, dass die letzten 5-7mm nicht rein wollten. Den Schrott habe ich dann gleich wieder rausgeschmissen und PU verbaut. Das ganze schwarze Gummizeugs hält ohnehin nicht länger als 12 Monate. Bei meinen verstärkten Meyle Traggelenken sind nach 18 Monaten die Gummimanschetten bereits wieder rissig. :-R

Hier liest man ab und an Storys von solchem  "gepressten Ruß"

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Defekt sind sie, wenn sie auf den Schubstreben aufliegen wie ich oben bereits geschrieben habe. Der Achsträger ist das andere Teil und da sind die Tonnenlager press verbaut.

 

 

Hier noch etwas zum lesen.

https://e30-talk.com/topic/114950-tonnenlager-defekt/


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
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Nicht unbedingt ! Gibt (wie in Beitrag 27 schon geschrieben) auch Ausnahmen:

Hab 2x TÜV für jemand gemacht, der immer bergab an einem steilen Gefälle gewohnt/geparkt hat

---> bergab geparkt lagen die Lager unten an, und auch entlastet war da kaum noch Luft dazwischen. Da hat sich "nur" der Gummi im Laufe der Jahre eben so verformt verformt, weil die Hangabtriebskraft (über die Handbremse) eben den Achsträger runtergedrückt hat. Gab jedesmal mächtig Debatten beim TÜV. Die hatten die Lager allein durch Anschauen aufgeschrieben (angeblich "so tief = Gummi abgerissen"). aber nach viel Generve + Überredung meinerseits haben die sich dann jeweils doch mal erbarmt und den Wagen am Achsträger hochgehoben (anstatt am Diff) ---> und siehe da ---> es hat ohne Probleme und große Lagerverschiebung das ganze Heck angehoben, Räder in der Luft, aber Gummilager eben NICHT auf Endanschlag oben verschoben = also nix "Gummi abgerissen". 

 

(bei steil-bergauf-Parkern wär's dann wahrscheinlich grad andersrum: Gummilager nach oben verformt)


Bearbeitet: von OO--II--OO

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So gebe mal Rückmeldung hatte viel zwischenzeitlich zu erledigen.

 

bremsleitung gelöst am kurzen Schlauch, ging wunderbar aber wie kommt man bitte an den Schlauch am Unterboden/Tank Nähe dazu braucht man kleine Kinderhände oder wie ?

 

Einziehwerkzeug konnte entfernt werden sowie das Lager alles auf Anfang.

 

A9240531-1DEB-49E3-9A4D-BECC5ADC8D8C.jpegIMG_6058.jpeg

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am Am 12.8.2025 um 12:00 schrieb VB-E-3089:

wie kommt man bitte an den Schlauch am Unterboden/Tank Nähe dazu braucht man kleine Kinderhände oder wie ?

Ich hab zwar konkret davon keine Ahnung, aber ich habe am E46 die Tankentlüftungsleitung getauscht und dafür musste ich den Tank lösen und ein bisschen ablassen dann kam ich dran. 

Vielleicht hilft es dir ja.

 

Freut mich für dich, dass das Tonnenlager raus ist!:daumen:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

 

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

 

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

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Ich hab das im eingebauten Zustand nur mal bei meinem Cabrio (mit Scheibenbremsen hinten) gemacht. Da hatte ich den Tank nicht abgelassen.
War halt übelste Fummelei mit dem 11er und 14er Schlüssel.
Man kann den Tank auch etwas lösen.

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Hallo 

 

was mache ich falsch? 
habe jetzt das tonnenlager eingepresst schön sauber anliegen dann beim zusammenfügen alu kern mit Unterboden zieht sich das halbwegs dahin aber es presst mir immer wieder das Lager unten aus wie geht das richtig ? 

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am vor 30 Minuten schrieb VB-E-3089:

Hallo 

 

was mache ich falsch? 
habe jetzt das tonnenlager eingepresst schön sauber anliegen dann beim zusammenfügen alu kern mit Unterboden zieht sich das halbwegs dahin aber es presst mir immer wieder das Lager unten aus wie geht das richtig ? 

bildet sich der spalt zwischen achskörper und tonnenlager, oder unter dem tonnenlager, zwischen tonnenlager und schubstrebe?

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am vor 14 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

muß das gummilager unten 10-15 mm rausstehen

 

 

 

Tonnenlager-E30.jpg

 

am Am 9.8.2025 um 07:56 schrieb vokuhila:

das Lager MUSS unten am Bund ohne Spalt zum Achsträger sein, OK so 1mm mag noch durchgehen aber wenns mehr wird, ist es blöd

Sorry, aber ich glaube eher unserem orakel.

Und meine sogar auf deinem bild @Nr7Stürzt zu erkennen (die bildqualität ist leider nicht am besten), dass das lager dort im achskörper bündig sitzt, und der spalt unter dem lager ist (so wie es laut vokuhila sein muß)

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das mit der bild qualität bekomme ich nicht besser hin

aber wieso sollte der ersteller des werkzeugs und der datei dann schreiben das es 10-15 mm luft haben muß

 

motor talk tonnenlager e30

man achte auf die antwort von OO--II--OO

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@VB-E-3089 Kann es sich um dieses phänomen handeln?

 

am Am 9.8.2025 um 07:56 schrieb vokuhila:

da braucht man beim Einbau etwas Geduld und vor allem ein taugliches Fluid zum reinschieben

ich nehme dafür KEIN (Silikon) ÖL oder fett oder andere nicht flüchtige Dinge sondern nur mit Wasser verdünntes (kein blankes) Spülmittel

Rohr am Achträger damit ausstreichen und Gummilager einstreichen

das bis Anschlag eingezogene Lager dann unter Druck ne Weile > 10 Minuten ruhen lassen bevor das Einziehwerkzeug entfernt wird

damit erreicht man dass sich die Gummischicht auf dem Lager spannungsfrei bis in die Endlage im Achträger "vorarbeiten" kann

und ich lasse den Achträger dann wenns geht über Nacht in Ruhe, weil das Lager erst "festkleben" muss

ansonsten kann es passieren dass beim Einbau das noch "flutschige" Lager wieder ein Stück rausgedrückt wird

Oder ein abstützung o.ä. drückt den achsträger einseitig nach oben, quasi über dem lager raus?

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Vielleicht hast du's ja auch diesmal nur mit der Schmierung übertrieben. 

-- dann höchstens nochmal raus und Schmiermittel reduzieren oder

-- oder einfach länger warten, bis du das Werkzeug wieder abmachst (notfalls paar Tage) 

(-- allerletzte Notlösung: seitl. 'ne Blechschraube rein. Aber das schreib ich mal lieber in Klammern und ganz klein)

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Das Cabrio welches ich vor ein paar Jahren gekauft hatte, hat ein paar Monate vor dem Verkauf neuen TÜV und in dem Zuge die Tonnenlager neu bekommen. Als ich den Träger komplett ausgebaut hatte konnte ich die Lager mit wenig Kraft rausdrücken und das Fett o.ä. was die verwendet hatten war immer noch "schmierig". Bestes Beispiel wie man es nicht macht! Ohne "Flutschi" geht das neue Lager nicht rein, keine Frage, man muss aber eines nehmen was sich verflüchtigt damit Lager und Lagerbuchse eine größtmögliche kraftschlüssige Verbindung eingehen. Danach erst wird montiert. BMW hat für diese Aufgabe eine extra Montageflüssigkeit, keine Ahnung worauf diese basiert, gibt aber sicherlich gleichwertige Alternativen.

Anders Bsp.: Die hintern Lager am Querlenker (Vorderachse), die werden auch (zumindest nach Herstellervorschrift) mit Terpentinersatz gleitfähig gemacht, dann Lager aufgepresst, montiert, Auto in Normallage und dann sich alle setzen und entspannen lassen. Die Güte der Verbindung zwischen Lenker und Lager sowie die Position des Lagers auf dem Zapfen bei eingefedertem Zustand wird im Allgemeinen Unterschätzt.

Die ganzen Ausführung beziehen sich natürlich nur auf Serienlager. PU & Co. ist ne andere Geschichte.

 


Bearbeitet: von hobbyschrauba
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am vor 1 Stunde schrieb Nr7Stürzt:

aber wieso sollte der ersteller des werkzeugs und der datei dann schreiben das es 10-15 mm luft haben muß

Ich könnte mir vorstellen das hier was falsch verstanden wurde. Das Lager selber hat einen Bund und wird beim Einpressen bis zum Anschlag an diesen Bund in die Buchse des Achsträgers getrieben. Der Metallkern des Lagers ragt über diesen Bund hinaus und dort liegt dann die runde Platte der Schubstrebe auf. Zwischen dieser Schubstrebe und dem Lagerbund ist Spalt, der könnte gut 10mm betragen, wenn der da ist, dann ist das Lager technisch i.O. Wird das Lager zu weich oder reisst, dann liegt (alles im Fahrzeug montiert) der Lagerbund auf der Schubstrebe auf, daran kann man u.a. per Sicht den Zustand der Lagers abschätzen.

Ich denke also die genannten 10-15mm Luft beziehen sich auf Spalt zwischen Lagerbund und Schubstrebe, nicht auf Lagerbund zu Lagerbuchse im Achsträger.

Ich hab die Teile grad im Keller liegen, ich werde nachher mal messen wie groß der Spalt zwischen Bund und Strebe bei unbelasteten Bauteilen ist.

 

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am Am 9.8.2025 um 07:56 schrieb vokuhila:

ich nehme dafür KEIN (Silikon) ÖL oder fett oder andere nicht flüchtige Dinge sondern nur mit Wasser verdünntes (kein blankes) Spülmittel

Zitiere mal weil ich das genauso mache. Egal ob am E30 oder an irgendwelchen anderen Autos.

Und ob ihr es glaubt: Funktioniert (fast) immer. Nur einmal an den Querlankern am 9-5 nicht. Da war zu wenig "Schmatze" beim ersten Versuch. Der Gummi ist recht weich und daher gerissen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Zum Einbau habe ich Wasser verdünntes spüli genommen zum Einbau das es flutsch… 

habe jetzt gespürt beim einfädeln der alu kern flutscht nicht gleich in die Führung und drückt dadurch das Lager wieder heraus.

 

lasse es mal über Nacht so stehen ist ja bullig warm draußen das es trocknen kann 

 

 

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