VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 18:36 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:36 super danke für die nm. ja Hobby Werkstatt wäre mal eine Idee solange ich noch keine Bühne in der Scheune habe und vielfältiges Werkzeug ⚒️ wie stelle ich aber nun fest wie der endgültige richtige Sitz von Lager ist ? habe normale Lager im Einbau keine Pu wäre aber auch eine Idee gewesen jetzt habe ich Meyle Lager hier normale halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Mittwoch um 18:59 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:59 (bearbeitet) Der Bund muß am Achsträger anliegen, Zwischenraum bleibt da keiner. Auf deinen Bildern fehlen da noch paar mm bis zum Endanschlag. Brauchst halt jetzt ein echt stabiles Werkzeug, um das noch ganz reinzudrücken, denn ob das jetzt noch so flutscht . . . ? Hattest es überhaupt bissl geschmiert ? Einen Zwischenraum hast nur unterhalb des Bundes nach unten zu der Blechplatte (zumindest im Neuzustand. Bei Bergabparkern kann das auch schonmal weniger werden mit der Zeit (je nach Gefälle), ohne daß was defekt ist). Stange abschneiden: Es gibt übrigens auch relativ handliche Druckluft-Sägen, vielleicht so eine mal ausleihen. Am besten eine moosgummiummantelte gegen Vibration + Kälte, denn das dauert bestimmt a weng länger (und nimm gleich mal mehrere Sägeblätter dazu, man weiß ja nie ) Bearbeitet: Mittwoch um 19:26 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Donnerstag um 06:24 #28 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 06:24 ich hatte glaub ich hier mal etwas runtergeladen von einem der das werkzeug selbst gebaut hatte da steht drin unten einen abstand von 10-15mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 06:43 #29 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 06:43 am vor 20 Stunden schrieb VB-E-3089: bremsschläuche 4mal ? Habe nur zwei gesehen gestern Abend im halbdunklen… Bei trommelbremse sind tatsächlich nur 2 schläuche an der hinterachse, und keine 4 wie bei scheibenbremse. (vergisst man schnell, wenn man nur mit scheibenbremsen zu tun hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Donnerstag um 07:53 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:53 Sorry, ging mir so. Hab's übersehen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: Donnerstag um 15:36 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:36 am vor 8 Stunden schrieb Nr7Stürzt: ich hatte glaub ich hier mal etwas runtergeladen von einem der das werkzeug selbst gebaut hatte da steht drin unten einen abstand von 10-15mm Die Originallager ab Werk, die ich bisher gewechselt habe waren immer am Achsträger angelegen. (Hier ist nicht die Schubstrebe gemeint. Da könnten das aber dann die 10-15mm sein). Ohne Schmierung hatte ich auch mal das Problem, dass die letzten 5-7mm nicht rein wollten. Den Schrott habe ich dann gleich wieder rausgeschmissen und PU verbaut. Das ganze schwarze Gummizeugs hält ohnehin nicht länger als 12 Monate. Bei meinen verstärkten Meyle Traggelenken sind nach 18 Monaten die Gummimanschetten bereits wieder rissig. Hier liest man ab und an Storys von solchem "gepressten Ruß" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Donnerstag um 16:31 #32 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:31 am vor 56 Minuten schrieb 325i VFL: Die Originallager ab Werk, die ich bisher gewechselt habe waren immer am Achsträger angelegen ja genau das steht da auch dann sind die aber defekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: Donnerstag um 16:38 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:38 (bearbeitet) Defekt sind sie, wenn sie auf den Schubstreben aufliegen wie ich oben bereits geschrieben habe. Der Achsträger ist das andere Teil und da sind die Tonnenlager press verbaut. Hier noch etwas zum lesen. https://e30-talk.com/topic/114950-tonnenlager-defekt/ Bearbeitet: Donnerstag um 16:52 von 325i VFL Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Freitag um 07:48 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 07:48 (bearbeitet) Nicht unbedingt ! Gibt (wie in Beitrag 27 schon geschrieben) auch Ausnahmen: Hab 2x TÜV für jemand gemacht, der immer bergab an einem steilen Gefälle gewohnt/geparkt hat ---> bergab geparkt lagen die Lager unten an, und auch entlastet war da kaum noch Luft dazwischen. Da hat sich "nur" der Gummi im Laufe der Jahre eben so verformt verformt, weil die Hangabtriebskraft (über die Handbremse) eben den Achsträger runtergedrückt hat. Gab jedesmal mächtig Debatten beim TÜV. Die hatten die Lager allein durch Anschauen aufgeschrieben (angeblich "so tief = Gummi abgerissen"). aber nach viel Generve + Überredung meinerseits haben die sich dann jeweils doch mal erbarmt und den Wagen am Achsträger hochgehoben (anstatt am Diff) ---> und siehe da ---> es hat ohne Probleme und große Lagerverschiebung das ganze Heck angehoben, Räder in der Luft, aber Gummilager eben NICHT auf Endanschlag oben verschoben = also nix "Gummi abgerissen". (bei steil-bergauf-Parkern wär's dann wahrscheinlich grad andersrum: Gummilager nach oben verformt) Bearbeitet: Freitag um 07:58 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 20 Stunden #35 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden (bearbeitet) am Am 6.8.2025 um 18:21 schrieb VB-E-3089: wie prüfe ich nun den Endsitz vom Lager ? das Lager MUSS unten am Bund ohne Spalt zum Achsträger sein, OK so 1mm mag noch durchgehen aber wenns mehr wird, ist es blöd warum ist es blöd ? weil oben eine Gummiwulst über den Achträger rausstehen muss, die den harten Anschlag an die große U-Scheibe dämpfen soll und die Wulst kann nicht überstehen wenn das Lager nicht voll eingezogen ist wenn dort oben nichts übersteht, knallt der Träger an die Scheibe und dann klingt das wie ein kaputtes Tonnenlager da braucht man beim Einbau etwas Geduld und vor allem ein taugliches Fluid zum reinschieben ich nehme dafür KEIN (Silikon) ÖL oder fett oder andere nicht flüchtige Dinge sondern nur mit Wasser verdünntes (kein blankes) Spülmittel Rohr am Achträger damit ausstreichen und Gummilager einstreichen das bis Anschlag eingezogene Lager dann unter Druck ne Weile > 10 Minuten ruhen lassen bevor das Einziehwerkzeug entfernt wird damit erreicht man dass sich die Gummischicht auf dem Lager spannungsfrei bis in die Endlage im Achträger "vorarbeiten" kann und ich lasse den Achträger dann wenns geht über Nacht in Ruhe, weil das Lager erst "festkleben" muss ansonsten kann es passieren dass beim Einbau das noch "flutschige" Lager wieder ein Stück rausgedrückt wird und : beim Rausziehen wie auch beim Reinziehen muss man die Gewinde vom Werkzeug immer gut Schmieren, besonders wenn es solche "Standardgewinde" und kurze "Standardmuttern" sind und wenn man statt Axialkugellagern die Reibung auf U-Scheiben bringt, dann muss auch dort gut geschmiert werden das würde ich so jedenfalls nicht lassen, kann gleich wieder raus und neuer Versuch Bearbeitet: vor 20 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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