VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 08:45 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:45 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Original Stecker vom e30, da meiner vom Vorbesitzer abgeschnitten wurde und irgend so ein komisches gebastelt da reingefrickelt wurde. möchte ihn gerne wieder auf Original rüsten. grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 08:56 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 08:56 (bearbeitet) Tja, Kaffeesatz lesen… Welches Radio möchtest Du einbauen. Welches Baujahr ist Dein Auto. Hat das Auto das Originale Soundsystem oder ein gewöhnliches. Tipp Suche nach BMW Blockstecker. Bearbeitet: Mittwoch um 08:56 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Mittwoch um 09:09 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:09 Wenn was abgeschnitten wurde, wirst auch Du wieder etwas reparieren, sprich "frickeln" müssen .... wenn aktuell bspw schon ISO-Kabel Stecker dran sind, ist es das einfachste, dann einfach einen Adapter von ISO auf BMW Blockstecker (sollte bei Baujahr 89 bereits der Standard gewesen sein, oder gabs hier noch DIN Anschlüsse? Könnte so die Grenze gewesen sein, oder?) zu nehmen (auch mal sehen, ob und welchen Antennenanschluss und ggf Adapter du dafür brauchst). Aber es ist schon so, welches Radio willst Du überhaupt verbauen? Eines mit BMW Blocksteckeranschluss? Oder ein Älteres? Dann bräuchtest Du ggf. auch andere Adapter. Im Übrigen: Bilder vom ganzen erleichtern die Erteilung von Ratschlägen. Bei der ganzen Anschließeritis hat mir immer das Bild mit der Steckerbelegung/Kabelfarben etc sehr geholfen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 09:42 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:42 Also der bmw ist aus 89‘ soundsystem ? Kann ich nicht beantworten woran mache ich das aus ? reinkommen soll entweder das Reverse (C) rds oder das Business? Denke die Stecker sind gleich ? Aktuelle Situation sieht so aus ( war natürlich alles schön weit hinten rein gestopft das man erst mal nichts gesehen hat ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Mittwoch um 09:53 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:53 Sieht aus, als ob das ursprünglich mal ein Kabelbaum mit DIN Anschlüssen war. Was für ein Radio war bislang drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 10:06 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:06 Haben den Wagen so übernommen in diesem Zustand…. Zum Radio kann ich nichts sagen da es nicht verbaut war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 10:35 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:35 Ein Sony. Egal. Im Beitrag von @MartinE30 steht alles. Lösung: Entweder einen kompletten Blockstecker Kabelsatz organisieren, oder eben mit Hilfe eines selber gebauten Anschluss das DIN System überarbeiten. Nachteil: für eventuelle Umrüstung auf ein aktuelles, wird’s keinen PnP Adapter geben. Für Blockstecker gibt es was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 11:04 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:04 (bearbeitet) Soundsystem erkennt man, wenn in den Türen im Dreieck die Hochtöner sitzen. Bei dem vogelwilden Verhau würde ich definitiv erst mal alles entwirren und alle Kabel nach der Isoband Verlängerung entfernen. Danach mal alles was dann noch vorhanden ist sauber sortiert auflegen und ggf. noch mal fotografieren. Dann kann man Dir einfacher helfen. Bearbeitet: Mittwoch um 11:04 von Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 11:22 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:22 Hallo nochmal in den Spiegeldreiecken sind Hochtöner -> Bild auf der Hutablage sind auch Lautsprecher -> Bild habe jetzt erst mal alles entfernt von den Kabeln wo Verbindungen waren -> Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Mittwoch um 11:35 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 11:35 Das sind nicht die originalen Soundsystem Lautsprecher. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 12:02 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:02 Genau! Ansonsten: Immer noch zu viel Gebastel - ich denke, da hat auch mal jemand nen Überblendregler entfernt. Ausserdem sind da immer noch Kabel die da nicht hin gehören, wie die roten rechts und das rot schwarze links in der Öffnung. Zudem schaut das aus wie zwei Teilkabelbäume. Ich denke auch, dass die Lautsprecher irgendwie angeschlossen wurden. Wenn Du selbst keine Ahnung von Elektrik hast such Dir nen Spezl der Dir das alles durchmisst, Ich vermute das linke ist der Radiokabelbaum und rechts sieht man zwei DIN Lautsprecherstecker - das muss alles nachverfolgt und geprüft werden sonst tust Du Dir auf Dauer keinen Gefallen mit. Leider wohnst Du etwas zu weit weg von München um mal bei mir vorbei zu kommen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: Mittwoch um 12:06 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:06 Ich werde morgen mal mit ein wenig Platz verschaffen und die Kabel nachverfolgen und durchmessen wo was hingehört in diesem Zustand und alles nachgerüstete zusätzliche entfernen. melde mich nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Mittwoch um 12:47 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:47 am vor einer Stunde schrieb Limofreak: Das sind nicht die originalen Soundsystem Lautsprecher. Ja, evtl. auch mal im Kofferraum noch nachsehen, ob der kleine Quattro-Booster vom Soundsystem verbaut ist, wenn das nicht der Fall ist, sollte man von einer normalen Verkabelung ausgehen. Die Hecklautsprecher sehen doch schon mal nach ordentlicher Zubehör-Ware aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: gestern um 06:29 Uhr #14 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:29 Uhr Wenn Du den großen Blockstecker anbauen möchtest wäre die günstigste Variante ein Adapter von Iso auf BMW aus dem Zubehör. Dort die Iso Stecker entfernen und dann die vorhandenen Kabel dort anbinden. Steckerbelegung findest Du im WiKi. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: gestern um 08:44 Uhr #15 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:44 Uhr Ich kann einen originalen BMW Blockstecker aus meinem E46 Schlachter anbieten, das ist der gleiche. Bei Interesse gerne PN. Ob die Belegung allerdings stimmt weiß ich nicht, das wäre aber m.E.n. kein Hindernis. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: gestern um 15:10 Uhr #16 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:10 Uhr Musst halt länger abschneiden, am besten dort, wo der Kabelsatz im Baum verschwindet. Leider ist seit dem E36 alles zusammen gefasst und nur mit Aufwand freizulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 15:13 Uhr #17 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:13 Uhr am vor 6 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Ich kann einen originalen BMW Blockstecker aus meinem E46 Schlachter anbieten, das ist der gleiche. Bei Interesse gerne PN. Ob die Belegung allerdings stimmt weiß ich nicht, das wäre aber m.E.n. kein Hindernis. Beim e46 gibts noch eine Can-Bus Belegung auf einem PIN/Steckerloch - sollte aber nicht stören. War bei Deinem Schlachter noch ein OEM Radio drin, wenn ja, welches? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: gestern um 15:20 Uhr #18 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:20 Uhr Ne leider nicht, da war ein AliExpress Radio ala "Se Bluhtuuß is reddy tu pär" drin, wieso? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 15:22 Uhr #19 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:22 Uhr Bei nem original Radio hätte ich ggf. Interesse entwickelt, es Dir abzukaufen (ab Business CD aufwärts). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: gestern um 15:25 Uhr #20 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:25 Uhr am vor 7 Minuten schrieb MartinE30: Beim e46 gibts noch eine Can-Bus Belegung auf einem PIN/Steckerloch - sollte aber nicht stören. Und GALA auch, kann man ja einfach auspinnen am Gerade eben schrieb MartinE30: Bei nem original Radio hätte ich ggf. Interesse entwickelt, es Dir abzukaufen (ab Business CD aufwärts). Business CD habe ich im Touring, mal sehen. Da war erstmal nicht geplant das rauszuwerfen. Falls ich das mal loswerden möchte meld ich mich aber 👍🏻 Hättest du auch Interesse an einem kompletten Navi System mit Bordmonitor (liest keine CDs mehr)? Ein Kollege von mir hat glaube ich ein ganzes Set abzugeben. Bei Interesse kann ich gern vermitteln. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 16:14 Uhr #21 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:14 Uhr Nein, mehr als ein Radio tauschen will ich nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VB-E-3089 Geschrieben: gestern um 17:44 Uhr Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:44 Uhr am vor 2 Stunden schrieb MartinE30: Bei nem original Radio hätte ich ggf. Interesse entwickelt, es Dir abzukaufen (ab Business CD aufwärts). Ist grade jemand bei mir in der Nähe der eins verkauft ich suche das mit Kassette Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-autoradio-bavaria-c-business-becker-betriebsanleitung/3128974970-172-4832?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 18:16 Uhr #23 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 18:16 Uhr Stolzer Preis für ein Radio wo keine Funktion garantiert ist. Da kauft man die Katze im Sack falls man nicht selbst vorfährt und es ausprobieren darf. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: vor 21 Stunden #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Außerdem sucht Martin ja eins für den E46 Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: vor 9 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden Bei den C- Business aus der Zeit ist auch zu 95% das Display defekt. Dafür klingen Sie gut und haben eine sehr schöne Nachtoptik. Leider in dieser Form nur ohne RDS. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.