NoahE30 Geschrieben: gestern um 15:57 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:57 Uhr Servus, Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen E30 316i aus dem Baujahr 1990 gekauft. Er lief die ersten paar Wochen normal, auf einmal geht er während ich fahre einfach aus. Habe dann den Stecker von meiner Kraftstoffpumpe abgesteckt kurz gewartet und wieder aufgesteckt, ist direkt angesprungen. Bin dann weiter gefahren und ca. 10 km weit gekommen bis er wieder ausgegangenen ist, da hat das mit dem Steckerabziehen nichts mehr gebracht. Nur durch Schütteln am Auto ist er dann wieder angesprungen. Habe ihn dann bei mir zu Hause hingestellt und mir eine neue Kraftstoffpumpe gekauft. Er stand dann ca. 1 Woche bis ich die Pumpe eingebaut habe. Mit der neuen Pumpe ist er direkt angesprungen, wollte dann losfahren und nach ca. 30 Metern ist er wieder ausgegangen, habe dann auf mein Relais für die Kraftstoffpumpe geschlagen und siehe da ist er wieder angesprungen. Habe mir daraufhin ein neues Relais besorgt und ausgetauscht mit dem neuen Relais ist er dann gar nicht angesprungen. Schaltplan gesucht und gesehen das das Pumpen Relais von dem sogenannten Main Relais Spannung bekommt. Relais mit in die Arbeit genommen um es mal durch zu prüfen, die Spule hatte einen Widerstand von 3 MOhm. Neues Relais besorgt eingesteckt und gestartet, lief wie frisch aus dem Werk. Kleine Probefahrt gemacht, nach 20 Minuten geht er wieder aus. Habe dann mal den Vorlaufschlauch am Motor abgezogen und gestartet um zu schauen ob Sprit kommt, Gleichzeitig auf die Pumpe gehört ob sie bei Zündung an kurz anläuft, beim Startvorgang ist vorne am Motor kein Sprit gekommen und die Pumpe ist auch nicht angelaufen. Daraufhin mein Relais für die Pumpe von 30 auf 87 gebrückt, ist dann wieder angesprungen und konnte weiter fahren. Bin dann 500 Meter weit gekommen bis er wieder ausgegangen ist. Habe dann einen Freund angerufen der mich und mein Auto dann nach Hause abgeschleppt hat. Jetzt stand er 2 Tage wollte dann heute nochmal mein Glück versuchen, hab ihn gestartet und er ist wieder direkt angesprungen und auch rund gelaufen. habe ihn dann nur umgeparkt. Ich werde mir das Problem am Wochenende mal genauer anschauen. Hat vielleicht jemand das selbe oder ein ähnliches Problem gahabt und kann mir helfen bzw. ein paar Tipps geben? Ich bin jeder Hilfe sehr dankbar. LG Noah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 16:03 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:03 Uhr Hast Du schon die Sicherung zur Benzinpumpe mal angeschaut? Die hatte bei meinem e39 mal einen eigentlich nicht sichtbaren Haarriss, was aber ausreichte, dass nix ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 16:16 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:16 Uhr am vor 17 Minuten schrieb NoahE30: auf die Pumpe gehört ob sie bei Zündung an kurz anläuft das macht sie nie beim M40 Motor gibt es erst ab M42 Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: gestern um 16:37 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:37 Uhr Sterbender KWS. Ohne diesen kein Signal an die DME und keine Kraftstoffpumpe. Das wäre mein erster Gedanke zu diesem Thema. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoahE30 Geschrieben: gestern um 17:21 Uhr Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:21 Uhr am vor 44 Minuten schrieb Rara666: Sterbender KWS. Ohne diesen kein Signal an die DME und keine Kraftstoffpumpe. Das wäre mein erster Gedanke zu diesem Thema. Marco Dann werd ich mir den mal am We anschauen. Danke für den tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NoahE30 Geschrieben: gestern um 17:26 Uhr Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:26 Uhr am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Hast Du schon die Sicherung zur Benzinpumpe mal angeschaut? Die hatte bei meinem e39 mal einen eigentlich nicht sichtbaren Haarriss, was aber ausreichte, dass nix ging. Ja, habe alle Sicherungen und Relais gleich mit Durchgeprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 13 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Anschauen und selbst Prüfen mit 3-Watt-Prüflampe hilft oft nix ---> und man wird trotzdem von der Sicherung veräppelt: Bei BMW gibt's nämlich solche "echt fiesen" Fehler mit alternden Sicherungen. Blöde Konstruktion, weil die nicht aus einem Stück gestanzt sondern sind, sondern 3-teilig sind: die beiden Kontaktstreifen, die im Sicherungshalter/Sicherungskasten stecken und dazwischen ein Draht in entsprechender Amperezahl geklemmt. Und an diesen beiden Klemmstellen kommt's dann nach etlichen Jahren dann ab und zu zu Kontaktschwierigkeiten. Sicherungsdraht noch noch ok, aber kein Stromfluß. Und bei Messung oder Rumgewackel dann plötzlich doch wieder Stromfluß . . . gaaanz fies . . . hab's damals (an Benzinpumpensicherung eines 7er E32 Diesel im Kofferraum) auch nur gefunden, weil ich beim Prüfen mit der Prüflampe wohl etwas an dieser Kontaktstelle gewackelt hab und das ganz leichte "Spratzeln" gesehen hab, weil's eher schattig war im Kofferraum. Oder Draht optisch noch ok (und nicht wie üblich bei Defekt mittig weggeschmolzen) aber wegen Rumgespratzels an der Klemmstelle ab, aber mit bloßem Auge nicht zu erkennen . . . auch fies . . . Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 11 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Hast Du mal ein Bild von den fiesen Sicherungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 11 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Er meint die ganz normalen Flach-Sicherungen, wie sie ab Werk bei unseren BMWs bis Anfang 2000 verbaut wurden. Da ist das ganze nicht so schön Transparent zu sehen, wie beim Zeug, was man aktuell mit Plastik-Transparenz-Gehäuse bekommt. Man schaut bei den von BMW verbauten Sicherungen von oben auf den Draht und manchmal ist es in der Tat ganz hilfreich, da auch mal sehr genau hinzusehen, die älteren ggf. können auch zur Lupe greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 10 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Beim M40 sitzt der KWS außerhalb des Kurbelgehäuses. Bei vielen Motoren sitzt der am Kurbelgehäuse, weil das Inkrementenrad auf der Kurbelwelle sitzt. Bei diesen Motoren hat man öfter mal solche Aussetzter wenn er warm ist. Nun, heißt nicht, dass der KWS beim M40 ewigt lebt, aber bevor du den tauschst, würde ich mir zuerst die Verkabelung (insbesondere die Stecker) ansehen. Was noch sein kann, ist das der KWS gar nicht richtig vor dem Inkrementenrad sitzt. Das passiert dann, wenn jemand einen M40 aus einem E36 einbaut. Einfach mal nachsehen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 10 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Oder wenn das Dingen einfach locker ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 10 Stunden #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am vor 25 Minuten schrieb Scheineiliger: Hast Du mal ein Bild von den fiesen Sicherungen? Dazu brauchst nur in deinen Sicherungskasten zu guggen Alle noch originalen "können" mal zu so fiesen Dingern werden. Sind von oben zwar schön + schnell zu prüfen auf wirklich durchgebrannten Draht . . . aber so'nen fiesen Wackelkontakt an den Kontaktstellen des Schmelzdrahtes sieht man eben nicht gleich auf Anhieb (und selbst mit Prüflampenprüfung erwischt man eben auch gern mal den Zeitpunkt, wo die grad Kontakt hat . . .) @ Martin: gut zu sehen ist der Schmelzdraht ja schon, aber das 3-teilige Bauprinzip hat halt mit zunehmendem Alter auch so seine Tücken. Die neueren haben ein eher störendes Klarsichtdeckelchen drauf . . . find ich keine echte Verbesserung. Und die vom Zubehör: je nach dem ---> manche gut, andere nicht ---> hab dort gleich mal Bilder gemacht: Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.