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Servoschlauch undicht


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Moin zusammen,
Ich habe schon seit längerem ein Problem mit Undichtigkeiten an der Servo. Ich habe bereits den Behälter und Schellen, etc. gewechselt. Leider habe ich immer noch Probleme am Rücklaufschlauch (?). Nun möchte ich den gesamten Schlauch ersetzen.

Da der Schlauch allein schon etwa 40 EUR kostet, wollte ich vorher sichergehen, dass ich das richtige Teil im Blick habe. Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich auf dem angehängten Foto tatsächlich um den Rücklaufschlauch (32 41 1 133 401) handelt?  

Falls ihr ähnliche Undichtigkeiten an dieser Stelle hattet – wie habt ihr das Problem gelöst?

IMG_2950.jpg

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Das kann man nicht sehen, das Foto sagt nicht genug aus.

Man kann sehen, das es ein M20 ist und das der Schlauch am Motorträger in Richtung Kreuzgelenk läuft

 

Da steht dann zwar Rücklaufleitung Nr.11

32411133401. Aber ob die passt…

IMG_1964.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 5 Minuten schrieb Scheineiliger:

Das kann man nicht sehen, das Foto sagt nicht genug aus.

Man kann sehen, das es ein M20 ist und das der Schlauch am Motorträger in Richtung Kreuzgelenk läuft.

Lässt es sich auf diesem Bild besser erkennen?

image.thumb.jpeg.813ec350d45261d1e4c83dd2b50de83a.jpeg

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Der Druckschlauch ist doch der Linke mit dem "Metallring" mittendrin.

Der undichte Schlauch dürte der drucklose Rücklauf sein. Sehe ich genau so.

 

Dafür brauchst du aber nicht unbedingt das relativ teure Originalteil. Die Hülse an der Verpressung kann man aufschneiden, dann kann man normalen Schlauch als Meterware anschließen.

Gekauft hatte ich den vor kurzem bei der örtlichen Hydraulikbude (Hansaflex). Denen aber nix von wegen "Servolenkung" erzählen :freak:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich würde unten die Presshülse abmachen und erstmal eine Schlauchschelle probieren. Kann sein das der Schlauch durch sein Alter etwas geschrumpft und hart geworden ist. Dann reicht die Pressung nicht mehr aus. Man kann das Anschlusstück/Fitting im Schlauch drehen oder leicht bewegen. Alles sauber machen und beobachten. Kann sein das die Neue Schelle mehr Druck macht und es wieder dicht hält.

 

Marco

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Das Teil einfach neu holen bei atp autodoc kfzteile daparto oder banden etc.

 

Atp zzt 36euro,war vor kurzem mal wieder für 28 zu haben

 

Bei der hydraulikbude läuft das bei uns nicht dalenkungsteile erkennbar an dem schraubte, wo anders kann man da erfolg haben

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ein Stück Meterware kaufen und mit Schlauchschellen arbeiten, wie oben schon beschrieben, war bei frühen e30 auch so, Vorteil : kannste nachziehen wenns leckt

 

bis irgendein Rindviech auf die Idee kam, man müsste überall verpresste Schläuche nehmen um den Arbeitsgang (Schlauchschelle montieren) einzusparen

 

da es dort auch noch absolut drucklos ist, braucht der Schlauch noch nichtmal  eine Gewebeeinlage zu haben

 

und 30-40€ für EINEN solchen Schlauch ausgeben, würde mir im Leben nicht einfallen

nicht falsch verstehen, wenn etwas gut oder besser ist, geb ich gerne mehr Geld aus

aber gepresste Schläuche sind nix von dem sondern nur (zu) teuer

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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

ein Stück Meterware kaufen und mit Schlauchschellen arbeiten, wie oben schon beschrieben, war bei frühen e30 auch so, Vorteil : kannste nachziehen wenns leckt

 

bis irgendein Rindviech auf die Idee kam, man müsste überall verpresste Schläuche nehmen um den Arbeitsgang (Schlauchschelle montieren) einzusparen

 

da es dort auch noch absolut drucklos ist, braucht der Schlauch noch nichtmal  eine Gewebeeinlage zu haben

 

und 30-40€ für EINEN solchen Schlauch ausgeben, würde mir im Leben nicht einfallen

nicht falsch verstehen, wenn etwas gut oder besser ist, geb ich gerne mehr Geld aus

aber gepresste Schläuche sind nix von dem sondern nur (zu) teuer

verstehe ich , doch hier haben die Hydraulikbuden richtig sch... und die Suppe lief ausgerechnet vorm Tüv richtig runter, da war das halt die schnelle Lösung für mich

 

 

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Hm, hab' dem netten Typen der Hydraulikbude nur gesagt, dass ich Schläuche für drucklosen Rücklauf brauche. Durchmesser soundso, Länge ungefär so...

Keine weiteren Fragen und für annehmbaren Kurs zwei wirklich solide Schläuche erhalten. Schneller als fertige Schläuche zu bestellen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ruecklauf ist kein Hochdruckschlauch, hier Bilder wie ich das an meinem E36 M3 US Version gemacht habe, die Krimphuelse aufgeschnitten, Schlauch ersetzt durch Meterware aud dem net, Schlauchschelle 

https://e32b12.blogspot.com/2013/03/e36-m3-pt2-e36-m3-steering-oil-leak.html      nach dieser Anleitung aus USA https://gvc-bmwcca.org/_download/E36PowerSteeringHose.pdf

wenn da noch etwas im Schlauch verpresst sein sollte, dann ist das ein Mengenbegrenzer, da hatte man in den Anfangsproduktionsjahren ohne diesen festgestellt, dass bei beherzter Fahrweise und hohen Drehzahlen der Behaelter ueberlaufen konnte, Bilder

https://i27.photobucket.com/albums/c152/awdaddiction/082B6A1F-D93A-496E-992A-540645D8AAFE-18357-00000A1E583010D5.jpg

https://i27.photobucket.com/albums/c152/awdaddiction/55C69D17-3D25-4478-B720-9817956445DB-18357-00000A1E6D6C94E5.jpg

https://i27.photobucket.com/albums/c152/awdaddiction/3C10D291-EF79-41A0-8071-BD377838033D-18357-00000A1E9F78E397.jpg

den hab ich einfach in den neuen Schlauch gesteckt, funzt seit Jahren.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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am vor 18 Stunden schrieb helheb:

verstehe ich , doch hier haben die Hydraulikbuden richtig sch... und die Suppe lief ausgerechnet vorm Tüv richtig runter, da war das halt die schnelle Lösung für mich

wenn die Dir nur einen Meter Schlauch (Meterware) verkaufen, dann müssen keinen Schiss haben, es ist Dein Ding was Du damit machst

 

wenn sie Dir einen Schlauch pressen sollen, sieht das anders aus, wenn Du sagst "Servolenkung" trittst Du zumindest bei Hansaflex gleich weg

 

aber Du sollst ja nix pressen lassen sondern nur Meterware kaufen

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