Zum Inhalt springen

Ideen für einen e30 touring

Basti.Knh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe einen e30 touring 318i mit m40b18 Motor und wollte mal fragen was man denn da so noch machen kann im Innenraum oder auch am Motor was vielleicht so Plug and Play technisch geht 

was ich schon habe:

-Domstrebe

-Is Lippe

-Dachträger

-Keilfahrwerk

-15 Zoll ronal felgen 

wäre cool wenn ihr ne Idee dazu beitragt oder vielleicht irgend einen Ansatz habt der recht einfach umzusetzen ist ein bisschen sportlicheres fahren wäre schon ganz interessant 

vielleicht gibt es auch eine andere Luftansaugung 

Danke schonmal von einem Anfänger schrauber der versucht ein altes Auto zu retten :)

IMG_0019.jpeg

IMG_0005.jpeg

Keilfahrwerk raus, vernünftiges Fahrwerk rein. Du wirst Dich wundern.

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Mal einen Tag waschen und einen zweiten Tag polieren … kostet wenig und kann mit den richtigen Mitteln und vorher ein paar Abende lesen recht gut werden. 

Ansonsten ist weniger häufig mehr. Beim Fahrwerk würde ich erst einmal alle Lager erneuern außerdem vielleicht das Lenkgetriebe wechseln. Da gibt es direktere zu der Thematik findest du aber alles hier im Forum. 

Wie wäre es mit gescheiten Reifen. Die bringen wahrscheinlich die meiste Sportlichkeit. Keine Ahnung was du da gerade fährst, aber ein UHP reifen wie z.B. ein Yokohama Advan AD08 bringt schon deutlich mehr Grip und wird gerne als Semi bezeichnet und auch verglichen obwohl er dafür noch zu viel Negativ Profil hat. 

Ansonsten wie bereits erwähnt ein E36 Lenkgetriebe.

Edit: Sehe gerade das du einen Airbag im Lenkrad drinnen haben müsstest, zumindest sagen das die Orangenen Teile im Motoraum. Den Rauswerfen und ein 32cm oder 35cm Lenkrad einbauen. Das sollte offiziell aber wohl mit einem TÜV Prüfer besprochen werden...

Bearbeitet: von Verplatzer

am vor 43 Minuten schrieb Basti.Knh:

..... was man denn da so noch machen kann ...... am Motor ......

vielleicht erstmal anständig instandsetzen bevor was "gemacht" wird

ne neue Krümmerdichtung mit Hitzeschutz, vorzugsweise gleich die aus Blech vom M43

aber das wolltest Du wohl eher nicht wissen ..... ist mir nur so "aufgefallen" beim Motorraumbild

am Motor :

1. Sportluftfilter, Sportnockenwellen, Fächerkrümmer, Einzeldrossel aus dem Tuninghirn streichen, weil zuviel Geld für zu wenig Effekt

2. Rettungsmassnahme: Pleuellager tauschen, bei der Gelegenheit vielleicht den Öldruckregelkolben gegen die Plastikausführung tauschen

3. Verbesserung Kopf: 1mm planen lassen (ja EINEN Millimeter) gibt rund 9,6:1 Verdichtung, damit passt das zu aktuellen Benzinsorten

4. Verbesserung Ventiltrieb, Umbau auf M43 Technik, Rollenschlepphebel inkl. passend gemachter M43 Seriennockenwelle

5. Schwungrad erleichtern, so 5,5-6kg sind schon spassig

6. anderes Kennfeld in die Motronic stecken, sprich Eprom, manche sagen auch Chip dazu, Conny hat sowas und das kann man schon empfehlen

damit bist Du mit den sinnvollen Änderungen am 1,8-er M40 durch

wenn Du wirklich "mehr" machen willst, neu rangehen und einen neuen Rumpfmotor bauen, mit mehr Hubraum

1,9-er M43 Block mit entferntem Ausgleichswellengetriebe und (logischerweise) verschlossener Ölbohrung ist ne relativ überschaubare Sache, dann müsstet Du auch den M40 Kopf nicht 1mm planen, weil durch die M43 Kolben die Verdichtung auch so "kommt", müsstes Du aber Conny dann sagen, damit der einen passenden Chip macht

es gehen auch 2-Liter bzw. 2,1-Liter und noch bisschen drüber zu machen, das ist aber dann ne andere "Hausnummer"

am Fahrwerk :

statt teurem "Sportstabi" vorne die kurzen Koppelstangen raus, Anlenkpunkte an das Federbein schweissen wie beim M3, das muss aber genau gemacht werden, sonst gibts negative Lenkeinflüsse, dann passen im Idealfall lange Koppelstangen vom e46 oder etwas kürzere vom e30M3 / e34

die Stabiwirkung vorne wird damit rund 35% verbessert, das nervöse übersteuernde Heck beim Keilfahrwerk wird damit etwas "beruhigt", normal sollte der hinten aber etwas runter (dünnere Federunterlagen) dann wirds nochmal besser

merke : hinten tiefer fährt sich viel besser, erst recht beim Touring, glaubst Du aber erst wenn Du es probiert hast

exzentrische Querlenkerlager vom e36M3 oder zumindest die zentrischen nahezu Vollgummilager vom e36M3

die exzentrischen bringen mehr Lenkrückstellkraft und mehr Sturzgewinn beim Einlenken, weniger Untersteuern, fährt sich insgesamt schöner damit

e36 Lenkgetriebe, da Du ne Airbagmöhre hast, muss die Durchführung an der Spritzwand etwas versetzt werden, sonst klappt es nicht, dafür hast Du aber mit dem Schiebestück in der Airbaglenksäule kein Problem mit der Länge der Lenksäule

Bearbeitet: von vokuhila

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

vielleicht erstmal anständig instandsetzen bevor was "gemacht" wird

ne neue Krümmerdichtung mit Hitzeschutz, vorzugsweise gleich die aus Blech vom M43

am Motor :

1. Sportluftfilter, Sportnockenwellen, Fächerkrümmer, Einzeldrossel aus dem Tuninghirn streichen, weil zuviel Geld für zu wenig Effekt

2. Rettungsmassnahme: Pleuellager tauschen, bei der Gelegenheit vielleicht den Öldruckregelkolben gegen die Plastikausführung tauschen

am Fahrwerk :

Zitat:  @Basti.Knh  "Anfänger Schrauber…Recht einfach umzusetzen“

Bearbeitet: von Scheineiliger

1. ROSTVORSORGE ! Der große Oldtimer-Markt Rostschutztest - Allgemeine Infos & technische Daten - E30-Talk.com 

(auch am Tank, ringsrum, auch obendrauf)

(Euro-2/KLR hat er ja schon)

(Zahnriemen ?)

2. Alles was nicht tief + hart ist, zerrt nicht so an der Karosserie und schont obendrein den Rücken (und die Ölwanne vor Bodenkontakt)

3. AHK (Loriot würde wohl sagen: Ein Auto ohne AHK ist möglich, aber nicht sinnvoll ;-) )

(Dachträger hast ja immerhin schon ! :daumen: ) 

4. Alles was NICHT dran ist, wird auch NIE kaputtgehen ;-) (Servo, Klima und sonstige Extras) 

5. Je nach Fahrstilen der Vorbesitzer: Pleuellagerschalen (manche brauchen nach 100.000 km welche, andere erst nach 500.000. Aber kosten ja nicht viel (20 €, und die evtl. losen Schrauben der "Luftansaugecke" kannst dann auch gleich wieder reinmachen/festdrehen) 

(6. Bin mit meinem (in 400.000 km) bis jetzt 4x unvermutet/unbeabsichtigt stehengeblieben ---> und immer wegen Benzinpumpe ---> vorbeugend Ersatz-Benzinpumpe dabeihaben, und das passende Werkzeug natürlich auch).

7. bissl Werkzeug sollte man eh immer dabeihaben, gefüllten Ersatzkanister, gutes Überbrückungskabel.

8. und immer bissl drauf achten, wenn dir dein Auto was mitteilen möchte ! (Geräusche, Vibrationen, Gerüche usw.)

Klingt jetzt natürlich alles nicht sonderlich spektakulär, aber damit kann er dafür seeehr lange leben (siehe unten)

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 34 Minuten schrieb OO--II--OO:

Pleuellagerschalen (manche brauchen nach 100.000 km welche, andere erst nach 500.000.

nach unzähligen aufgemachten Motoren bei mir und in meinem Bekanntenkreis ist die Statistik mittlerweile so :

bei Motoren ab 200tkm (wenn sie diese Laufleistung überhaupt schaffen, der M43B19 oft nicht) sind bei 19 von 20 Motoren die Pleuellager nicht mehr OK

vor 30 Jahren stand es bei 5:1 vor 20 Jahren ging es in Richtung 10:1 und seit 10 Jahren sind wir bei 19:1

und ich selbst kann mich schon garnicht mehr erinnern, wann ich den letzten >200tkm Benzinmotor mit wirklich noch intakten Lagerschalen gesehen habe

es ist auch egal ob M40/42/43/44 oder M50/52/54 oder M60/62 oder spätere Baureihen

PL nicht mehr OK bedeutet, die weiche Gleitschicht ist teilweise durch und die Nickelschicht guckt durch, und das ist kein "Notlauf" sondern Totlauf

ja sie fahren so noch und je nach Einsatzbereich fahren die auch mit solchen Lagerschalen schon bzw. noch 100tkm weiter im Stadtverkehr, oder wenn es Schleicher sind

aber wehe die Autobahn ruft um den Bock mal wieder "frei" zu fahren, dann kann auch mal schnell Licht ins Kurbelgehäuse kommen

erst mit neuen Pleuellagern kann man das Gaspedal mit ruhigem Gewissen bis in die Ölwanne versenken

am vor 4 Stunden schrieb OO--II--OO:

1. ROSTVORSORGE ! Der große Oldtimer-Markt Rostschutztest - Allgemeine Infos & technische Daten - E30-Talk.com 

(auch am Tank, ringsrum, auch obendrauf)

(Euro-2/KLR hat er ja schon)

(Zahnriemen ?)

2. Alles was nicht tief + hart ist, zerrt nicht so an der Karosserie und schont obendrein den Rücken (und die Ölwanne vor Bodenkontakt)

3. AHK (Loriot würde wohl sagen: Ein Auto ohne AHK ist möglich, aber nicht sinnvoll ;-) )

(Dachträger hast ja immerhin schon ! :daumen: ) 

4. Alles was NICHT dran ist, wird auch NIE kaputtgehen ;-) (Servo, Klima und sonstige Extras) 

5. Je nach Fahrstilen der Vorbesitzer: Pleuellagerschalen (manche brauchen nach 100.000 km welche, andere erst nach 500.000. Aber kosten ja nicht viel (20 €, und die evtl. losen Schrauben der "Luftansaugecke" kannst dann auch gleich wieder reinmachen/festdrehen) 

(6. Bin mit meinem (in 400.000 km) bis jetzt 4x unvermutet/unbeabsichtigt stehengeblieben ---> und immer wegen Benzinpumpe ---> vorbeugend Ersatz-Benzinpumpe dabeihaben, und das passende Werkzeug natürlich auch).

7. bissl Werkzeug sollte man eh immer dabeihaben, gefüllten Ersatzkanister, gutes Überbrückungskabel.

8. und immer bissl drauf achten, wenn dir dein Auto was mitteilen möchte ! (Geräusche, Vibrationen, Gerüche usw.)

Klingt jetzt natürlich alles nicht sonderlich spektakulär, aber damit kann er dafür seeehr lange leben (siehe unten)

Welche Benzinpumpe kannst du empfehlen? Den Tipp nehm ich gerne mit! 

Ich hatte mal 'ne Zubehör-MAPCO, die hat 200.000 km gehalten = bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Kost' momentan ca. 35 €.

Erfahrung mit Benzinpumpe aus ebay - Seite 2 - Elektrik - E30-Talk.com

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...