David21 Geschrieben: 22. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Grüßt euch, habe lange nichts hier geschrieben, aber ein e30 " ähnliches" Problem. Deswegen habe ich an dieses Forum hier gedacht. Vom Bekanten (Jugendlicher) ist der e36 316i Compact vfl kaputt. Das Auto springt nicht an. Anlasser macht nichts. Anschieben und Anschleppen funktioniert auch nicht. Der Motor dreht mit, macht aber keine Anstanten anzuspringen. Anlasserrelais klickt auch nicht beim Zündschlüssel auf starten drehen. Benzinpumpe summt auch nicht. Wenn ich die Sicherung der Benzinpumpe auf Masse lege mit einem kleinen Kabel funkt es auch nicht. Wenn ich mit einem Kabel von Batterie + auf das kleine Kabel vom Anlasser gehe, leiert er trotzdem nicht. Stecker vom Zündschloss habe ich auch schonmal getrennt durchgepustet und wieder zusammengesteckt, auch ohne Erfolg. Dann habe ich Motormasse vom Dom zum Motor gelegt, auch nix. Motormassekabel ist aber in Ordnung. Den Anlasser leicht mit dem Hammer geklopft hat auch nichts gebracht. Denke ggf. an einen Marderschaden. Finde aber nix. Auto steht am Strassenrand, daher nur wenige Möglichkeiten... Vielleicht hat ja jmd. eine Idee oder so. Anlasser wurde wohl von der Werkstatt vor nicht allzu langer Zeit mal getauscht, dürfte deshalb nicht kaputt sein, aber dann sollte ja wenigstens Anschleppen gehen?! Und die Spritpumpe macht ja auch nix... Schlüssel ist ein alter Bartschlüssel ohne Transponder drin für eine EWS o.Ä. Danke vorab fürs Durchlesen und eure Antworten, Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Klingt spontan nach DME-Relais.Das weiße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Batterie tot? (Pluskabel unterbrochen?) (Aber anschieben sollte auch dann funktionieren...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Batterie ist sogar neu. Das mit dem Relais probier ich mal! Danke erstmal ich melde mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 10 Minuten schrieb ripeete: (Aber anschieben sollte auch dann funktionieren...) Würde bei defekter Lima nicht mehr gehen. Ich tippe eher in die Richtung, wie @touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 22. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Ich wage mal zu behaupten, den E36 gab es nicht ohne EWS. Der kam nämlich 1994 auf den Markt. Von daher könnte das schon auch die EWS sein, ich hätte sowas mal bei einem E46 aus 1999. Gleiches verhalten. Dort sagte mir dann I*PA dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Sieh der Schlüssel so aus oder so ist ein Transponder drinnen. Diese beiden hier haben keinen... Aber einen Compact mit solchen Schlüsseln habe ich noch nie gesehen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Der oberste Schlüssel sollte es sein.Kann natürlich auch die WFS sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herr-Cules Geschrieben: 22. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Beim E36 gab es zu Anfang auch die so genannte EWS1, die funktioniert über das Türschloss, sprich die Zündung wird nur freigegeben, wenn man an der Fahrertür den Wagen entriegelt (oder halt über ZV) . EWS2 mit Transponder kam Ende 1995. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 22. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Mit der Drecks EWS musste ich mich bei meinem alten Audi A4 B5 auch schon herum ärgern, weil die Erkennung im Zündschluss etwas träge mit dem Alter wird. Immerhin gibt es da ein orangefarbenes Lämpchen im KI, welches leuchtet und wo man manchmal wie bei alten Dieseln bei Vorglühen besser wartet, bis erlischt, bevor man den Zündschlüssel ganz umdreht. War aber jetzt klares OT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 44 Minuten schrieb MartinE30: Würde bei defekter Lima nicht mehr gehen. Ich tippe eher in die Richtung, wie @touringDani Wie erklärt das den nicht funktionierenden Anlasser? (beim e30 schaltet (wenn ich richtig liege) der zas "unmittelbar" den anlasser, ich hoffe das hat sich beim kompott nicht geändert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 22. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai (bearbeitet) Also die Sicherung der Benzinpumpe auf Masse zu legen ist schonmal keine gute Idee ! Da kannst höchstens mal die Prüflampe dazwischenhalten. Oder mal von eine stromführenden Sicherung mit Draht rüber auf die Benzinpumpensicherung brücken ---> wenn's bissl spratzelt, fließt Strom zur Pumpe, und in ruhiger Umgebung kannst auch Pumpe pumpen und Sprit fließen hören. Aber wenn's nur mal spratzelt und du nix hören solltest, nicht zu lange draufbleiben/-lassen, sonst wird evtl. die feststehende Pumpe zu heiß. Aber wenn gleichzeitig auch der Anlasser nimmer geht . . . --- eher doch Wegfahrsperre (denke beim E36 sperrt die Pumpe + Zündung + Anlasser) Oder doch "nur" --- Zündschloß/-anlaßschalter ? Meiner z.B. war nach ca. 600.000 km ausgeleiert und ging nimmer weit genug rum, um den Anlasserkontakt zu schalten ---> nachguggen mit Prüflampe. --- Anlasser selbst kannst prüfen, indem du auf das dünne Kabel dort Strom gibst (+ hast ja gleich nebenan auf dem oberen dicken Kontakt ----> aber mit gebotener Vorsicht UND Gang raus, sonst fähst dir evtl. selber über den Fuß ! Bearbeitet: 22. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Hier ein Bild um welchen Schlüssel es sich handelt. Das weiße Relais hatte ich noch vom e30 da, hatte aber einen Pin weniger, somit wertlos zum tauschen, trotzdem probiert aber ging nicht. Dann habe ich noch die Pins überbrückt vom DME Relais. Und dann wollte ich fragen ob es sich bei den zwei Kabeln die gleich vom Zündschloss kommen (der Rahmen vom Zündschloss) eine EWS ist? Und wo soll ich die Prüflampe ranhalten beim Zündschloss hinten? DANKE ERSTMAL!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 2 Stunden schrieb Herr-Cules: Beim E36 gab es zu Anfang auch die so genannte EWS1, die funktioniert über das Türschloss, sprich die Zündung wird nur freigegeben, wenn man an der Fahrertür den Wagen entriegelt (oder halt über ZV) . EWS2 mit Transponder kam Ende 1995. Das habe ich jetzt auch mal probiert, ging auch nicht. Das Fahrertürschloss hat aber auf jeden fall einen weg! Geht z.B. nicht über den Schlüssel abzuschließen. Man muss vom Beifahrer aus das Knöpchen runterdrücken zum verriegeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Man ne dumme Frage: Beim Startvorgang, also Zündschlüssel rumdrehen, leuchten da Kontrolllämpchen auf im Instrumentenkombi. Oder, was ich bei meinem Compact mal hatte: Nimmt der Zündschlüssel das Innere mit, oder dreht der leer, also ohne Widerstand. Und ja, der hat die EWS, da auf dem Bild die Ringantenne zu sehen ist. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Es ist übrigens ein 95er Bj. , somit sollte er die WS nicht in der Türe haben?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 4 Minuten schrieb eta-thomas: Man ne dumme Frage: Beim Startvorgang, also Zündschlüssel rumdrehen, leuchten da Kontrolllämpchen auf im Instrumentenkombi. Oder, was ich bei meinem Compact mal hatte: Nimmt der Zündschlüssel das Innere mit, oder dreht der leer, also ohne Widerstand. Und ja, der hat die EWS, da auf dem Bild die Ringantenne zu sehen ist. Im Kombiinstrument leuchten die Lämpchen bei Zündung AN! Tanknadel geht hoch, ABS etc. leuchtet auf und geht dann nach 3sek auch aus. Also von der KI Seite her ist scheinbar alles i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai (bearbeitet) haben die Tippgeber und EWS "Schlaumeier" in ihren Gedankengängen vielleicht das hier überlesen ? guckst du : am vor 4 Stunden schrieb David21: Wenn ich mit einem Kabel von Batterie + auf das kleine Kabel vom Anlasser gehe, leiert er trotzdem nicht. wenn Du auf das Kabel mit der M6 Mutter gegangen bist, dann ist der Magnetschalter bzw. Anlasser kaputt oder es gibt ein Kontaktproblem plussseitig auf dem dicken Kabel zum Magnetschalter oder masseseitig vom Anlasser bzw. Motor zur Batterie, das Massekabel am Motorhalter ist dabei ein "heisser" Kandidat Bearbeitet: 22. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 4 Minuten schrieb vokuhila: haben die Tippgeber und EWS "Schlaumeier" vielleicht das hier überlesen ? wenn Du auf das Kabel mit der M6 Mutter gegangen bist, dann ist der Magnetschalter bzw. Anlasser kaputt oder es gibt ein Kontaktproblem plussseitig auf dem dicken Kabel zum Anlasser oder masseseitig vom Anlasser bzw. Motor zur Batterie, das Massekabel am Motorhalter ist dabei ein "heisser" Kandidat Massekabel von Karosse zum Motorhalter ist noch tip top, Isolierung kann man zwar abpulen, aber ich denke, es macht was es soll. Und ja, es war die kleine M6 Schraube wo ich dran gegangen bin mit einem kleinen Kabel mit +... Da ist aber nix passiert. Ich habe auch wie geschrieben die Motormasse mit einem Starthilfekabel ersetzt/ simuliert, was leider auch nix genützt hatte... Danke Leute für die rege Teilnahme an meinem Problem :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai na dann müsste es der Anlasser bzw. Magnetschalter sein oder eben ein Problem am dicken Kabel von der Batterie zum Anlasser (Magnetschalter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 22. Mai #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai @vokuhila hast du das übersehen? am vor 5 Stunden schrieb David21: Anschieben und Anschleppen funktioniert auch nicht. Der Motor dreht mit, macht aber keine Anstanten anzuspringen. Damit wäre der anlasser erstmal aus dem fokus, und das batteriekabel eher verdächtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. Mai #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am vor 5 Minuten schrieb ripeete: @vokuhila hast du das übersehen? Damit wäre der anlasser erstmal aus dem fokus, und das batteriekabel eher verdächtig. hab ich nicht, aber es ist einfacher das Problem erstmal über die fehlersuche am Anlasser zu beseitigen denn es ist unwahrscheinlich dass sich der Anlasserdefekt selbst UND ein Kabelproblem (wo auch immer) gleichzeitig "ereignen" die Fehlersuche am und um den Anlasser herum gestaltet sich im Stand einfacher als beim geschleppten Fahrzeug nach dem Fehler zu suchen ich denke es ist der Wurm in der Hauptstromversorgung drin, der (kürzlich getauschte) Anlasser muss erstmal zum Drehen gebracht werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 22. Mai Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Großes Update: Ich hatte ein zu dünnes Kabel genommen um den Anlasser anzusteuern. Jetzt, mit einem dickeren Kabel spurt der Anlasser ein und leiert den Motor auch einwandfrei. Aber mit Zündung AN springt er trotzdem NICHT an. Scheinbar wirklich EWS. Habe auch am DME Relais alles mögliche nach Anleitung gebrückt, was das Relais so machen kann, leider auch ohne Erfolg. Also: Anlasser ist i.O. und durch manuelles Ansteuern dreht er den Motor! Motor spring aber trotzdem nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herr-Cules Geschrieben: 23. Mai #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Dein Wagen hat die EWS2 mit Transponder im Schlüssel. Erkennbar an der Antenne im Zündschloss. Am besten wäre es den Fehlerspeicher asuzulesen, ob es wirklich ein EWS problem ist, bevor man anfängt daran rumzubasteln. Hast du nur den einen Schlüssel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 23. Mai Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 2 Stunden schrieb Herr-Cules: Dein Wagen hat die EWS2 mit Transponder im Schlüssel. Erkennbar an der Antenne im Zündschloss. Am besten wäre es den Fehlerspeicher asuzulesen, ob es wirklich ein EWS problem ist, bevor man anfängt daran rumzubasteln. Hast du nur den einen Schlüssel? Nein, es gibt mehrere Schlüssel, alle schon probiert, keiner funktioniert. Habe leider keine Möglichkeit ihn auszulesen... mit dem EWS 2 habe ich mich zwischenzeitlich auch etwas befasst, das würde genau passen... Kein Anlasser Kein Sprit und keine Zündung wird freigegeben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 23. Mai #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai "Und wo soll ich die Prüflampe ranhalten beim Zündschloss hinten?" ---> Prüf halt mal alle Anschlüsse durch. Rot ist wohl Dauerplus, und den Rest findest durch Schlüsseldrehen dann schon raus, was wann leuchtet (oder vielleicht auch nicht...) Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.