Basti.Knh Geschrieben: Dienstag um 19:51 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:51 Hallo, ich möchte mein e30 Airbag Lenkrad ausbauen und dieses wie in den Bildern einbauen geht das ohne Probleme oder wie funktioniert das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: gestern um 05:12 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 05:12 Uhr Zu dieser Frage gibts schon einige Themen und Beiträge. Über die Suchfunktion oben rechts hier im Forum kommst du zu den entsprechenden Treffern. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: gestern um 05:58 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 05:58 Uhr ... um es abzukürzen: Airbag-Lenkräder Autos haben eine andere Lenksäule als die ohne. Man kann alles irgendwie, irgendwo umbauen, aber plug & play wird das nicht. Zu dem Thema mal eine generelle Frage, da ich noch nie einen e30 mit Airbag hatte: Sieht man irgendwo am KI (Leuchte etc.) oder ähnlichem, dass das Auto mal nen Airbag hatte? Nicht, dass das dann auch noch Debatten bei der nächsten HU erzeugt, nachdem man umgebaut hat. Rein rechtlich .... ich fang besser gar nicht damit an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: gestern um 06:41 Uhr #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:41 Uhr am vor 30 Minuten schrieb MartinE30: ... um es abzukürzen: Airbag-Lenkräder Autos haben eine andere Lenksäule als die ohne. Man kann alles irgendwie, irgendwo umbauen, aber plug & play wird das nicht. Zu dem Thema mal eine generelle Frage, da ich noch nie einen e30 mit Airbag hatte: Sieht man irgendwo am KI (Leuchte etc.) oder ähnlichem, dass das Auto mal nen Airbag hatte? Nicht, dass das dann auch noch Debatten bei der nächsten HU erzeugt, nachdem man umgebaut hat. Rein rechtlich .... ich fang besser gar nicht damit an In der Checl-Control (über dem Rückspiegel) ist eine Anzeige mit entsprechendem Symbol integriert. Die sieht man auch wenn keine Störung vorliegt. Das Teil müsste dann gegen eins ohne Airbagwarnanzeige getauscht werden. Zum Umbau auf Lenkrad ohne Airbag..... die Lenkstockhebel müssen beide getauscht werden weil die, die zum Airbaglenkrad gehören zu lang sind bzw. zu nah am Lenkradkranz stehen. Da passen dann kaum die Finger durch. Außerdem muss auf die Lenksäule zwischen Befestigungsmutter und Lenkradnabe eine passende Beilegscheibe (H ca. 10mm) zugelegt werden. Ohne die Scheibe kann das Lenkrad nicht festgezogen werden weil das Lenkrad wegen der etwas längeren Lenksäule zu tiefliegt bzw. das Gewinde sonst zu kurz ist. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: gestern um 07:02 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 07:02 Uhr Hebel müssen nicht unbedingt getauscht werden. Kommt mit auf das Lenkrad an. Als Zwischstück einfach die selbe Hülse wie schon original verbaut noch zusätzlich mit verbauen. Und um alles korrekt zu machen, müsste die Airbaggeschichte ausgetragen werden. Sonst kann dir ein Prüfer die Plakette verweigern wenn er deinen e30 abfragt und da kein Airbaglenker montiert ist. Hülse Pos.4 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/1990/browse/steering/steer_col_steer_spin_upper/ Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: vor 22 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden (bearbeitet) Anhand der VIN kann man sehr leicht feststellen ob der Wage Airbag hat. (Sicherheitsausführung) https://e30-talk.com/wikipedia.html/allgemeine-infos-technische-daten/fin-aufschlüsselung-was-man-aus-der-fin-ablesen-kann-r267/ Bearbeitet: vor 22 Stunden von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: vor 13 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Ganz nett, aber leider falsch. Laut diesem Bild hätte mein Editionstouring und den Checkdigits "0X0" keinen Airbag ab Werk. Hat er aber. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: vor 11 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Mal was anderes, ja, das Airbag Lenkrad im E30 gewinnt keinen Designpreis, mein Cabrio hat eines drin und das bleibt auch erstmal. Ich frage mich nur öfters ob nach über 30 Jahre das Teil im Falle des Falles noch Wirkung hat!? Gibt es zu sowas eigentlich Untersuchungen oder Statistiken? Ich meine, "Testen" funktioniert halt genau 1x ... unpraktisch :) Der Luftsack ist da jetzt 30+ Jahre verpackt, wenn der Auslöst, wird das wie geplant laufen oder hat man überall die "Ballonfetzen" im Auto!? Auf welche Haltbarkeit sind die Teile eigentlich konstruiert, weiss das einer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 11 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Ich glaube dazu mal einen Beitrag gelesen zu haben (Oldtimer Markt/ Praxis?) und da haben sie alte Airbags getestet und die gingen alle noch. Es gab ja mal das Ansinnen findiger Zulieferer, es gesetzlich vorschreiben zu lassen, dass die Dinger alle drölf-Jahre getauscht werden müssen. Hat sich zum Glück nicht durchgesetzt. Aber ja, ob die auch die nächsten 20 Jahre noch halten ist natürlich offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 10 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden (bearbeitet) Einem Bekannten ist vor knapp 10 Jahren mal ein Reh vor's Auto (hatte auch E30 318i touring) gelaufen ---> die Verzögerung vom Bremsen plus den Schlag vom Reh . . . bumm, Airbag ausgelöst. Airbag sah noch prima aus, aber hat halt mächtig überreagiert, denn den Airbag hätt's für den eher kleinen Rumpler eigentlich gar nicht gebraucht. Mangels Airbag-Lenkrad so auf die Schnelle haben wir (mit paar Anpassungen) erstmal ein normales eingebaut. Und als ich dann so 1-2 Jahre später ein bezahlbares gefunden hatte . . . hatte er sein Auto schon verkauft . . . Bearbeitet: vor 10 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.