Zum Inhalt springen

m20b25 - Klicken aus Ventiltrieb - Standard 101?

nokeagle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Allerseits,

Ich fahr jetzt seit knapp einem Jahr einen 90er M20b25 in einem 85er Baur. Diesen Winter hab ich einmal "revision light" gemacht; D.h. alle Schläuche, Filter, Kerzen, usw neu inkl. Ventile einstellen (zugegebenermaßen mein erstes Mal im Leben Ventile einstellen)

Davor hatte der Motor ein ganz leichtes Ventilklickern, genauso nach dem Einstellen der Ventile auf 0.30 rundherum ein leichtes klickern.
In den letzten Woche habe ich jedoch das Gefühl, dass das tickern etwas lauter wird. Inzwischen höre ich schon bei geschlossenem Verdeck ein leichtes Drehzahlabhängiges Klickern aus dem Handschuhfach. Auch beim fahren kann ich es beim vorbeifahren an Lastwagen oder engen Häuser"schluchten" schon reflektieren hören (man muss aber auch dazu sagen, das ich keine Motordämmmatte oder Unterfahrschutz habe).

Hatte daher letzte Woche nochmal den Ventildeckel runtergenommen und die Ventileinstellung gecheckt. Bis auf ein Ventil lag alles weiterhin im Bereich 0.30. Nur eines hatte sich auf 0.35 erhöht.
Ich stelle es so ein, das die 0.30er Lehre noch gerade so reingeht, die 0.35er jedoch nicht. Eingestellt wird zwischen Exzenter und Ventil.
Habe schon gelesen, das zum Teil der Exzenter einläuft und daher durch die "runden" Flächen, die Ventile nichtmehr sauber einzustellen sind?
Jemand hatte dann mal geschrieben, das man auch den Abstand zwischen Nockenwelle und Kipphebel einstellen kann?

Nehmt mich mal bitte etwas an die Hand und führt mich da durch eine mögliche Fehlersuche :D 

Zur Info noch: Ich habe einen Öldruck + Öltemperatursensor verbaut. Mit 15w40 bekomme ich bei betriebswarmem Motor bei über 2000 knapp 4-5 bar. Im Leerlauf sind es knapp 2 bar.
Der Zylinderkopf ist wohl nicht mehr der "Originale". Finde seitlich einen 92 Stempel.

Zu den beiden Videos: Das Jaunarvideo (silberner Ventildeckel) entstand bei kaltem Motor im Winter, das Mai Video mit brüllend heissem Motor jetzt gerade (schwarzer Ventildeckel)

. Das klickern ist in "echt" nicht ganz so stark.
Die Bilder vom Ventiltrieb stammen von der Überholung im Januar. 

WhatsApp Image 2025-05-19 at 09.54.37 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-05-19 at 09.54.37.jpeg

WhatsApp Image 2025-05-19 at 09.56.47.jpeg

Bearbeitet: von nokeagle

Ich bin gewiss kein Experte aber für mich hört sich das fast normal an…? 
Eventuell würde ich das Spiel mal auf 0.25 verstellen oder 0.27… ändert sich viel wird’s einfach daran liegen. Viele sagen bei 0.30 oder sogar 0.35 läuft ein m20 von der Leistung her besser von der Geräuschkulisse aber nicht so schön.

Ändert sich nichts könnte man schauen ob die Pleullager verschlissen sind oder die Nockenwelle usw. und daher etwas Geräusche kommen. 

Schon laut, kommt aber eher von der Halle :watch:

lokalisiere mal, in dem Du mit einem dicken Schraubendreher den Ventildeckel

abhörst. Da kann man schön hören, woher das Rasseln und im Hintergrund

( erstes Video bei 00:14 )

ein leises Klappern herkommt. 

Beim zweiten ist das Rasseln gleicher verteilt, so das man das leichte Klappern nicht hört.

Der Abgasstrang ist gut zu hören 8-) 

Bearbeitet: von Scheineiliger

Hallo,

hier wäre sicher mal die Laufleistung interessant!

Im allgemeinen ist beim M20 der Ventiltrieb oftmals die Schwachstelle. (meist durch mangelnde Wartung).

Hier laufen dann die Nockenwellen ein. Die Kipphebellaufflächen sind oft betroffen und ebenso die Einstellexzenter und auch die Ventilschaftenden.

Alles das führt dann zu einem lauten Ventiltrieb und Leistungsverlust.

Ich würde es aber auch mal erst mit Ventileinstellung ändern auf EV 0,25 und AV 0,3 probieren.

Und wenn der Ventildeckel ab ist mal die Halteklammer ab und den Kipphebel zur Seite schieben. Dann kann man da schon einiges erkennen.  

Grüße aus dem Oberbergischen

Für mich hört er sich normal an.

Die alten, originalen Bosch 0280150715, Einspritzdüsen tickern auch deutlich hörbar.

Möchte man das nicht kann man auf neue Bosch Einspritzventile 0 280 156 346 Düsen umrüsten: https://www.autoteile-markt.de/shop/artikel/einspritzventil-bosch-0-280-156-346-412cd9be0d7caab4f661328e69a1cc7b?s=124216

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

Hey, schonmal vielen Dank für das Feedback!

Zuerstmal wegen den EInspritzdüsen: Das erste Video ist noch mit den alten Düsen, beim zweiten Video sind schon die neuen verbaut. 
Ich hör das Geräusch auch, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe, also diese eigentlich nichtmehr einspritzen sollten. Daher würde ich das zumindest mal ausschließen.

Zu den anderen Fragen: Laufleistung sollte knapp 170tkm sein, aber wie geschrieben, wurde zu irgend einem Zeitpunkt mal der Kopf getauscht. Der Motor ist von 90, der Kopf von 92. Details dazu habe weder ich, noch mein Vorbesitzer.

Kann ich denn die Sicherungsbleche einfach lösen und den Kipphebel auf der Welle verschieben? Wie stelle ich sicher, das er später wieder auf der richtigen Position ist? Gibts da so ne Art "Nut"?
Auf was kann ich achten? Wie sollten die Ventilenden aussehen? Macht es Sinn, auch mal die Exzenter rauszuschrauben und zu "sichten"?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...