kaan!! Geschrieben: 16. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Hi zusammen, ich möchte mein E30 Cabrio nach 7 Jahren Winterschlaf wieder ins Leben erwecken und brauche für die Vorbereitung eine Grundausrüstung an Werkzeug. Ich würde gerne eine Art Hobby Garagenwerkstatt-Set aufbauen. Ich bin euch sehr dankbar für jede Empfehlung und das auch gerne als direkt Kaufempfehlung. Bin aus Wiesbaden. Beste Grüße, Kaan Zitieren Carbriofahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeterPane Geschrieben: 16. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Also ich hab von Proxxon den KFZ Koffer, der hat mir bis jetzt sehr stark geholfen. Kommt halt wie gesagt auf den Unfang an. Nen paar Schlauchklammern und so Kleinkram hab ich mir immer dann zusammengekauft wenn ich es brauchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 16. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) am vor 7 Minuten schrieb PeterPane: Also ich hab von Proxxon den KFZ Koffer, Zusätzlich noch ein paar Inbus-Schlüssel. Einen Satz mit vielen Maulschlüsseln ebenso. Ein echt gescheiter und guter Roll-Wagenheber und irgendwas sicheres zum Abstützen ist fast schon Pflicht, wenn man keine Hebebühne hat. Nice to have sind dann Dinge, wie ein Satz Magnetheber in unterschiedlichen Stärken, mit denen man runtergefallen Schrauben wieder aus irgendwelchen Ritzen holen kann Gute Werkstattleuchten, gerne mit Magnetfüßen etc. sind meiner Meinung nach auch wichtig. Welcher OP-Saal hat keine gescheite Beleuchtung? Bearbeitet: 16. Mai von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 16. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai Diese Art Knarrenkasten deckt sehr viel ab https://www.amazon.de/KS-Tools-917-0779-Steckschlüssel-Satz-179-tlg/dp/B00DEGW6D6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2WCKH45F16MQZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.hV5lahkzOnVHfDPzFRgDkv238m0ZDW2ed-6SGLlb7GLX4frLRbW40u5ob8aZTvs8VTyrATZrQM84h50mmyC4omdvEyf9ox00HEhlvtHK0YJyzbkrNeM-Ap796EBSCJkjoIYnBjJtekK_3X2bOaClgRmszuACREkcJE-esrx2dQA1k4fRYmZpPgSCgPthfBdyHyDf2X1B_425JAE-tPkYgBff6ydppP4WotzMg4xQ_ck.hqnsTlAnaZ7Pv6jw2xiTg5JaGFnVm12N2kHocHoIVs4&dib_tag=se&keywords=knarrenkasten+groß&qid=1747406622&sprefix=knarrenkasten+groß%2Caps%2C128&sr=8-5&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.02a22033-0416-4642-a047-939dd90dc51b Dazu das Schraubendreherset z.B. von Hazet https://www.amazon.de/Hazet-Schraubendreher-Kreuzschlitzschraubendreher-Winkelschraubendreher-810/dp/B07BFQ9DJD/ref=sr_1_2_sspa?crid=ARGC8DIZ73ZC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.YpgGcAOojodgbzt3Xx3-IOTwZ9fL6NrsXCW1BGYssawjoHrp4CWqWxDDpdfEW7iMIXVtXlupOAcjF5qgHOf734lCRaS0IfkrcA2HP3KsJBWrLAB8V8KOuQP-7XDmXvndxtxse8vx3zQ0RzObaBmbv4HAp9h48jSvFToEPUyDYGGAwHOadArULlzLWBJDpQVuJO1iL_1HGQ4m8FZO4lbXrcpIn3tDZlZWaCuHy7m-KHI.yxYdOSu2Y-n9Q8VNve8PEkntVBRAfMHSoBJeQUb-f0g&dib_tag=se&keywords=hazet+schraubendreher+set&qid=1747406686&sprefix=hazet+schrauben%2Caps%2C112&sr=8-2-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.00b1ec55-3783-4b8e-9430-16820cd5ad16&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 Zangensatz, Schraubenschlüssel und Hammer dazu und du kannst 80-90% der üblichen Dinge basteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 65 Kröten für die 6 Dinger?Übertrieben.Ich werf mal noch Rohrzangen, Drehmomentschlüssel, n Satz Vielzahn und n Satz Torx in die Runde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 16. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) Die Links sind nur Beispiele - Hier gings ums Grundsätzliche, es ist ja nicht der "Schnäppchen des Tages Tread". Preisvergleiche kann der Treadsteller bei Gefallen dann ja selber machen. Der Vollständigkeit halber: Zum Beispiel bei Idealo Edit: Torx ist reichlich drin im Knarrenkoffer, deswegen ja Bearbeitet: 16. Mai von venom84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 16. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai (bearbeitet) Es kommt immer drauf an, was Du machen willst, einfach drauf los kaufen ist teuer und endlos. Ich bin wahrscheinlich ein Muster des typischen Schraubers, der mit simplen Sachen angefangen hat mit simplen und billigen Werkzeugen, weil halt auch Werkzeuge teuer waren fuer mich damals als junger Specht. Ueber die vielen Jahre Schrauberei und den Bau einer Garage mit Lift, Grube, 20T Presse etc pp ist es dann immer mehr geworden, teilweise auch zuviel. Ich wuerd es so machen: Reparaturhandbuch kaufen>> welche Arbeit will ich durchfuehren, welche Werkzeuge brauche ich dazu, das steht dann meist in der Anleitung, diese kaufen, wenn mehr benoetigt wird, dazu kaufen gezielt. Basiswerkzeug, Liste kann selbstverständlich je nach Bedarf variieren: Steckschlüsselsatz, Torxschlüssel, Vielfachmessgerät/Multimeter, Drehmomentschlüssel, Nusssatz, Inbus-Schlüssel, Akkuschrauber, Gibt es bei Euch in Wiesbaden keine Mietwerkstatt? Das waere eine Alternative, da kann man sich alles leihen und muss nicht was kaufen, was selten benutzt wird. Bearbeitet: 16. Mai von Erich Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 16. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai MIt dem hier habe ich schon sehr viel erschlagen können: https://www.amazon.de/Mannesmann-M98430-Steckschlüsselsatz-Antrieb-215-teilig/dp/B000K2PF4Y/ref=sr_1_4?crid=73BW9VTXCTWX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.3d4Aa4EPbvmgiytmnFRuRzBaQzgi4kLBxfldXnFe3tzvQsoVCzNO-rch08jl4LT8FHUxM61lv0YIk26YSakzowhRsK-ibgh0-WZPd-hD81RHJtceoTcJdqaUBzmqA85QfTw190y8rjdLJdmL3geR8WFYLgdMon7YsinJuAZ910o7_mQ5tm214Ry5zGYnbytcg5VwbCHuyPBVeMZvWTRgWgrVtpvR3Pg4bzy5S48hWn4.pQReNrMpi_7VMmE5dHn3zejcS2pTATstMqiCqswpyz4&dib_tag=se&keywords=mannesmann+werkzeugkasten&qid=1747429867&sprefix=mannesmann+werkzeugkasten%2Caps%2C97&sr=8-4 Nach 13 Jahren gab's nach kurzem Anruf auch kostenfrei einen neuen Coupler. Für den Tarif und unregelmäßiges Schrauben absolut ausreichend und qualitativ habe ich in 16 Jahren Einsatz außer o.g. Coupler und einer kleinen Reparatur einer Ratsche (Schraubensicherung anbringen) noch keine Ausfälle zu verzeichnen. Habe mit dem Dingen schon 5-7 Fahrwerke getauscht und auch sonst viel mit erledigt. Grandioses Preis- Leistungsverhältnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai https://e30-talk.com/topic/207976-welches-werkzeug-brauchts-und-taugts/#comment-1770397 So einen Thread gibt es schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaan!! Geschrieben: 17. Mai Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai Hi zusammen, vielen lieben Dank für eure Empfehlungen und den Tipps an die Herangehensweise. Ich werde erstmal die beschriebenen Werkzeugen im Buch „So wirds gemacht“ auflisten und entsprechend Sets kaufen. BG,Kaan Zitieren Carbriofahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.