OO--II--OO Geschrieben: Donnerstag um 12:18 #26 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:18 Mir fällt dazu ein: könnte meine Gelenke (also die der Lenkung ) auch mal wieder einsprühen. Sie tun's zwar wieder/noch (nach dem letzten Einsprühen wegen Schwergängigkeit), aber so bissl vorbeugen kann ja auch nie schaden ! Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211258-knacken-und-widerstand-beim-lenken/page/2/#findComment-1868966 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DOM318iNIK Geschrieben: Donnerstag um 20:47 #27 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 20:47 Mich hatte interessiert, ob die WD-40 Nummer von Dauer war, oder ob das Problem wieder kam. Mir ist nämlich ähnliches aufgefallen. Manchmal etwas mehr Widerstand der überwunden werden muss (etwa 45° Lenkeinschlag). Daraufhin leichtes, dumpfes „knacken“. Kommt nicht immer. Also noch nicht reproduzierbar. Knacken bei Fahrt und im Stand. Hatte damals neue Reifen drauf gemacht, dann war’s weg. Jetzt isses wieder da. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211258-knacken-und-widerstand-beim-lenken/page/2/#findComment-1869001 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 10:40 Uhr #28 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 10:40 Uhr (bearbeitet) Siehe Beitrag 12 (kommt aber auch drauf an, wie man "Dauer" definiert ): Schwergängigkeit hatt' ich schon zum 2. mal -- 1. mal bei etwa 500.000 km -- und "kaum" 10 Jahre und 200.000 km später schon wieder. Hatte nach der 1. "Rostlöser + danach Öl"-Aktion zwar noch 2-3 Jahre noch 1x Jahr bissl nachgeölt, dann aber nimmer . . . "Dauer" ohne nachölen war also 7 Jahre/140.000 km. Aber wenn man's weiß, kann man ja vorbeugend jährlich nachölen, dauert ja nur paar Sekunden. Wobei ich aber nicht weiß, ob's wieder das gleiche Kreuzgelenk war oder dann das andere. Hatte aber immer beide ölgeduscht. Aber Knacken hatt' ich nie, nur diese typische "alle-180°-Lenkraddrehung-Schwergängigkeit" eines Kreuzgelenks. Bearbeitet: gestern um 10:43 Uhr von OO--II--OO Zitieren An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden). Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211258-knacken-und-widerstand-beim-lenken/page/2/#findComment-1869021 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: vor 11 Stunden #29 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden (bearbeitet) am Am 21.5.2026 um 22:47 schrieb DOM318iNIK: Mich hatte interessiert, ob die WD-40 Nummer von Dauer war, oder ob das Problem wieder kam. Wenn es um die Schmierwirkung geht dann ist bei WD-40 nichts mit Dauer. Zum reinigen und Schrauben lösen mag das Zeug vielleicht taugen. Wenn es aber verdunstet ist geht die Schmierwirkung gegen Null. Wenn es dauerhaft schmieren soll verwende ich Ballistol. Bearbeitet: vor 11 Stunden von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen! Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211258-knacken-und-widerstand-beim-lenken/page/2/#findComment-1869051 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 9 Stunden #30 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am Am 21.5.2026 um 22:47 schrieb DOM318iNIK: ..... dumpfes „knacken“. Kommt nicht immer. Also noch nicht reproduzierbar. Knacken bei Fahrt und im Stand. Hatte damals neue Reifen drauf gemacht, dann war’s weg. Jetzt isses wieder da. die Reihenfolge der Fehlersuche ist jetzt, herauszufinden ob es nur unter Last (Auto steht auf den Rädern) ist oder auch ohne Radlast (Auto auf Bühne hochgehoben) wenn es immer ist, dürfte das Problem eher im Bereich Lenksäule / Kreuzgelenk / Lenkgetriebe zu finden sein wenn es nur unter Radlast ist, dürfte das Problem eher im Bereich Federbein / Federteller / Domlager zu finden sein "dumpfes Knacken" und vor allem der Zusammenhang mit einen Radwechsel (wo es dann mal weg ging) hört sich stark nach einem Problem am Domlager an also der Federteller kann sich nicht leicht (genug) drehen und liegt irgendwo am Domlagergehäuse an beim Lenken verformt (verdreht) sich die Feder dann in sich und beim Überwinden der Klemmkraft schnappt die Feder oder der Teller dann "weiter" und das macht ein "dumpfes" Geräusch dort würde ich also mal genauer hingucken und prüfen aber das Problem beim Gucken ist, ausgebaut kann das gut aussehen und erst unter Last zum Problem werden deshalb muss man dort ganz genau auf Spuren von Kontakt achten (blanke Stellen) und die Verformung vom Domlager unter Last (es ist ja aus Gummi) mit vorhersehen vieles sieht man aber erst wenn die Teile wieder zerlegt sind Ursachen können sein Montagefehler will ich nicht unterstellen, gibts aber (oft genug gesehen) die große dicke Unterlegscheibe zwischen Federteller und Domlager vergessen oder falsch angeordnet (unter dem Federteller statt zwischen Teller und Domlager) eine falsche (zu dünne) Unterlegscheibe bewirkt, dass der Haltebund vom Kugellager am Domlager nicht genug Abstand hat und am Teller schleift eine falsche (im Durchmesser zu große) Unterlegscheibe bewirkt, dass der Aussenring vom Kugellager an der Unterlegscheibe schleift, obwohl der Haltebund Abstand hat ein verformter Federteller, so dass der Teller trotz korrekter Montage der Unterlegscheibe Kontakt zum Domlager bekommt oft ist der Kontakt dann nahe der Unterlegscheibe am Haltebund vom Kugellager im Domlager ein bewusst oder unbewusst verbauter sog. "Tieferlegungsfederteller" kann auch die Ursache sein einige Ausführungen davon sind zu übertrieben "tief" geformt, da wollte der Hersteller mehr (20-30mm) als technisch (meist 10-15mm) möglich ist in Kombination mit einem ungünstigen Domlager (niedrig bauend oder "alt") kommt es dann zum Kontakt am Außenrand zu den Köpfen der Haltebolzen vom Domlager so jetzt hast Du Aufgaben Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211258-knacken-und-widerstand-beim-lenken/page/2/#findComment-1869052 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.