SDE30 Geschrieben: Montag um 07:40 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:40 Hallo, ich bin gerade dabei alle Schrauben für meinen 325iX VFL zu bestellen, jedoch gibt es keine Info welches Gewinde der Bremssattelträger hat. Brauche die Schrauben was den Träger an den Achsschenkel befestigen. Laut BMW gibt es nur die Info : M10x30 ... doch welches Gewinde? Info: Ich weiß das es die Schraube Original noch zu kaufen gibt , will die Schrauben aber alle in Gelb verzinkt. LG Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Montag um 08:12 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:12 Frag mal bei Yannik an, falls er hier nichts gelistet hat: https://oldtimer-schrauben.de/E30-3er_2 Normalerweise ist es so, dass es sich, wenn nicht anders angegeben, bei Gewinden immer um ein Regelgewinde handelt. Also ein "stinknormales" M10 Gewinde in deinem Fall. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Querlenker Geschrieben: Montag um 08:57 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:57 Zu dem Thema am besten noch kurz Timos Erfahrungen zu den Schrauben beachten: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Montag um 09:04 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:04 Never change a running System ! Änderung an der Bremsanlage . . . müßtest dann wohl auch eintragen lassen, oder ? Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Montag um 09:05 #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:05 wenn da nur m10 steht sollte das regelgewinde sein m10 hat steigung 1,5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Montag um 09:30 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:30 am vor 21 Minuten schrieb Nr7Stürzt: sollte das regelgewinde sein Unterschreibe ich lieber nicht. Hatte in den Listen auch schon gesehen, dass Feingewindeschrauben nicht als solche gelistet werden. Am besten die originale Schraube mit einer Lehre prüfen. Alternativ mal einen Messchieber an die Gewindegänge halten. Wobei (je nach pers. Optik ) 0,5 mm Differenz schon... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Montag um 09:36 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:36 @Querlenker krass , da überlege ich ob ich das noch mache... , wenn schon, dann kauf ich mir auf jeden Fall eine weitere Schraube und probiere ob die die 100 Nm schafft :o , bei mir sind Sechskantschrauben verbaut und ich fahre nicht wie die Jungs im Video auf Rennstecken herum :) @OO--II--OO Das ist keine Änderung.. , ich baue die selbe Schraube mit der selben Festigkeit ein. @Nr7Stürzt Habe Optisch verglichen , Tippe auch auf 1.5 bin mir aber nicht sicher! Habe aber mal Schrauben gekauft wo die Gewindesteigung nicht dabei war .. am Ende war es doch eine 1.25 Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Montag um 09:53 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:53 (bearbeitet) Gönn dir doch einfach mal eine Gewindelehre, kost gar nicht viel, und erspart viel Sucherei/Schreiberei am vor 17 Minuten schrieb SDE30: @OO--II--OO Das ist keine Änderung.. , ich baue die selbe Schraube mit der selben Festigkeit ein. Wenn das euer "TÜV" genauso sieht, dann meinetwegen. Bearbeitet: Montag um 09:54 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Montag um 09:58 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 09:58 wenn man wißentlich eine original m10 schraube oder mutter hat reicht das zum vergleichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SDE30 Geschrieben: Montag um 10:06 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 10:06 Das Problem ist , dass mein Auto beim Lackierer ist, der den Rahmen restauriert und der ist etwas weiter weg. Hätte die Schraube anhand von einer anderen Mutter abmessen können ,ist mir aber leider grad nicht möglich. Zitieren FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Dienstag um 15:40 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 15:40 am Am 5.5.2025 um 11:53 schrieb OO--II--OO: Wenn das euer "TÜV" genauso sieht, dann meinetwegen. Schrauben sind Normteile! Selbst als "Schräubleszähler" würde man diese Diskussion gar nicht erst anfangen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Dienstag um 18:06 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:06 Hallo, möchte da auch noch was zu schreiben: Sicher sind Schrauben Normteile aber!!!!!!!! Die gibt es in den unterschiedlichsten Werkstoff-Ausführungen und die haben einen großen Einfluss auf Festigkeit. z. B. Stahlschraube 6.8; 8.8; 10.8; 10.9; 12.9 usw. Hier könnte man ggf. Schrauben mit einer anderen Festigkeitsklasse verbauen. Hierbei sollte man aber immer die höherwertigen nehmen. Geht am den anderen Weg, könnte das ggf. fatale Folgen bis hin zum abreißen der Schrauben haben und dann "Gute Nacht"! Und was den TÜV angeht: Die setzen voraus, das die werksmäßigen Werkstoffe zur Anwendung kommen. Die können ja wohl kaum die Kennzeichnung der Festigkeitsklassen an Schrauben überprüfen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: Dienstag um 18:42 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 18:42 Und wie Tino richtig bemerkt, ist die höhere Festigkeit der Schraube an manchen Stellen eben die falsche Wahl.Das rein, was werksseitig verbaut wurde, gut isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Dienstag um 21:03 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:03 Ja und die Festigkeitsklassen sind auch genormt, wie Du ja selbst schreibst. Fahrwerk und Bremse haben (fast) ausschließlich 10.9 und 12.9er Schraubenbolzen. Wenn der Herr Ing. da mal 4.6, oder A2-70, oder gar nichts sieht, sollte er schon einschreiten. am vor 2 Stunden schrieb touringDani: Und wie Tino richtig bemerkt, ist die höhere Festigkeit der Schraube an manchen Stellen eben die falsche Wahl. Das rein, was werksseitig verbaut wurde, gut isses. Hat er nicht. Er hat heraus gefunden, dass das Verzinken das Problem ist. Zu Anfang redet er von Härte, das ist aber falsch. Festigkeit ist schon der richtige Begriff. 12.9 heißt 120N/mm² max. Zugfestigkeit, wobei die Streckgrenze bei 90% des vorigen Wertes erreicht wird, danach wird plastisch verformt und es treten Gefügeveränderungen auf, wie von den Dehnbolzen bekannt. Diese Schraube kann also mehr Drehmoment ab. Es gibt keinen Nachteil...außer eben den Preis. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 21:40 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:40 Äh, sorry für's Klugscheißen, aber 'ne 12.9er Schraube hat als Streckgrenze 1080 N/mm² und als Zugfestigkeit 1200 N/mm². Und was die Verwendung von höherwertigen Schrauben betrifft, so kann man das problemlos machen. Nur darf man das Anzugsmoment nicht erhöhen, also an die "bessere" Schraube anpassen. Hier ist der Gegenpart der limitierende Faktor. Und der Prüfer wird das normalerweise gar nicht beachten, es ei denn man hat merkwürdige Schrauben aus dem Baumarkt oÄ verwendet. Und wenn auf denen noch 4.6 zu lesen ist, gibt es . Ansonsten ist die Festigkeitsklasse bei manchen Kopfformen ohnehin schlecht zu erkennen. Z.B. Außentorx oder Zylinderschraube mit Innensechskant... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Dienstag um 21:59 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:59 am vor 17 Minuten schrieb Mahathma: Und was die Verwendung von höherwertigen Schrauben betrifft, so kann man das problemlos machen. Ich dachte immer die sind spröder Oder ist das ein Trugschluss? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: Dienstag um 22:01 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 22:01 Da habe ich wohl die Begriffe durcheinander gewürfelt. Danke für die Korrektur. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Dienstag um 22:04 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 22:04 @der-wasguckstdu-dreier Naja, bei den Schrauben mit höheren Festigkeiten ist der Abstand Streckgrenze/Zugefestigkeit kleiner. D.h. in der Praxis spührt man den Moment, wenn die kurz vorm Abreißen sind nicht mehr so gut. Aber spröder sind dien natürlich nicht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: Mittwoch um 03:02 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 03:02 (bearbeitet) An der Hinterachse ist nen M10 Regelgewind Vorderachse ist M12x1,5. Bearbeitet: Mittwoch um 03:13 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: Mittwoch um 18:59 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:59 (bearbeitet) Genau, die Steigung ist aber immer 1.5, was beim M10 die Steigung des Regelgewindes ist und deswegen nicht angegeben wird. Festigkeit 10.9, nicht galvanisch verzinkt, wegen Gefahr der Wasserstoffversprödung. 12.9 ist definitiv "spöder". Wobei man das bei den Stählen nicht wirklich als spröd bezeichnen kann. Ach nochwas, weil erst jetzt geschaut: Das dämliche an der Wasserstoffversprödung ist, dass nicht nicht sofort auftauchen muss. Das kann auch noch später, oder gar nicht passieren. Tinos Test hat also keine Aussage zum Verzinken gemacht. Ne echte 10.9er würde im übrigen schon bei weniger als 85 Nm reissen. Heisst so viel, als das die schwarze Schraube viel besser ist, als deklariert. Ne echte 12.9er müsste knapp 87 Nm aushalten, was sie ja auch gehalten hat. Bearbeitet: Mittwoch um 19:14 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.