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Ersatzteilverfügbarkeit E30 Bremssattel 325i


nokeagle
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Servus Allerseits,

Hab heute nen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und dabei gemerkt, das vorne Rechts der Entlüftungs/Ablassnippel fest ist. Noch etwas mehr kraft und er reißt ab.... Ist auch schon heftigst verformt.
Ich würde das als Anlass nehmen und einmal VA die Bremse neu machen. Bremsscheiben und Beläge nehm ich klar von ATE und hab auch kein Problem Teile zu finden, jedoch tue ich mich schwer mit den Bremssätteln. Alles ausverkauft und nicht lieferbar. Ich hätte ja gerne was von ATE, Brembo, TRW oder halt irgendwas in brauchbarer Qualität... Irgendwie find ich nix oder nur dubiose Quellen.

Habt ihr mir da einen Tipp? Eventuell auch gerne mit neuen Haltern.
Habe auch was gelesen das es 2 verschiedene Systeme gab?

Zur Findung: Hab nen 85er Baur 318i, der jedoch das komplette Technikpaket (samt Bremse) von einem Nov.90er 325i bekommen hat.

Danke schonmal im voraus!

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https://www.daparto.de/Bremssattel/BMW-3er-E30/3-7a3d6561-1527?page=2

 

Kann mir nicht vorstellen dass alle artikel bei jedem anbieter vergriffen ist.

(Die überholten sättel von namhaften "herstellern" sind idr aufbereitete originalsättel)

Du musst das system: ate/lucas beachten.

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Keine Panik, geht auch günstiger (und soo übel sieht das vorhandene Zeugs doch eigentlich (aus der Ferne betrachtet) noch gar nicht aus ):

Also solang der Nippel dicht hält . . . kann man auch durch Zurückdrücken des Kolbens entlüften ;-) 

(Sattel so positionieren, daß der Anschluß des Bremsschlauchs der höchste Punkt ist, dazu evtl. Sattel abbauen. Um (fast) alle alte Flüssigkeit rauszubekommen, vorher Schlauch abschrauben und alte Flüssigkeit aus dem Sattel rausdrücken und die Zuleitung leerlaufen lassen.)


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Bremsbeläge und Scheiben sehen doch aus wie neu.

Das Geld kannst du besser bei meiner Kontonummer anlegen :meinung:.

 

Mit ein bisschen Wärmezufuhr, klopfen mit dem Hammer und leichter Wärmezufuhr geht der Nippe wahrscheinlich sogar auf.

 

Ne Werkstatt mit Erfahrung bringt das hin und du brauchst nicht viele Neuteile

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Hier gibt es doch auch noch Dichtsätze zur Überholung bzw. zum Selbstaufbereiten: https://www.daparto.de/Reparatursatz/BMW-3er-E30/3-7a3d6561-1541.

 

Aber so wie das bei dir ausschaut, würde ich auch höchstens den Nippel tauschen, nach dem du ihn los bekommen hast.

 

 

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am vor 10 Stunden schrieb ripeete:

der Link ist "etwas" allgemein gehalten

 

er hat vorne laut Bild das Bremssystem ATE und dafür gibt es bei daparto genau einen Sattel von NK und zwei Anbieter dafür

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/211547?modelId=7a3d6561

 

und ja, das sind überholte Sättel im Tausch mit zusätzlicher Pfandbelastung

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Da das wie Gummimuffen mit den 7´er Inbus Schiebestücken aussieht gehe ich mal vom ATE System aus. Sind die Sättel mit normalen Sechskantschrauben befestigt in kleinen Faltenbälgen handelt es sich um das Girling System.

 

Bilder aus dem Netz von Teileanbieter zur Veranschaulichung. Bild 1 ATE , Bild 2 Girling/Lucas

 

Marco

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IMG_0543.jpeg

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