Herbert_1980 Geschrieben: 7. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April Hallo Kollegen, ich habe einen E30 auf S54 umgebaut inkl. Klima. Leider kühlt sie mir nicht. Klimakompressor läuft, Gas ist genug drinnen, die Druckleitung wird aber nicht kalt. Jetzt fiel mir die Trocknerpatrone noch ein. Diese ist 5 Jahre alt und könnte defekt sein. Hat dies jemand schon einmal solch einen Fall gehabt? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April Na ja, vielleicht schaltet aber auch ein Druckschalter nicht. Trocknerpatrone kann natürlich auch sein. Zum Klimaservice fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 7. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Na ja, vielleicht schaltet aber auch ein Druckschalter nicht. Trocknerpatrone kann natürlich auch sein. Zum Klimaservice fahren. Aber wenn der Druckschalter nicht schaltet, dann läuft der Klimakompressor nicht an, aber der läuft bei mir. Bearbeitet: 7. April von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 7. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April Da sollte auf alle Fälle mal ein Servicegerät drangehängt werden, dass man die für HD und ND entsprechenden Manometer beobachten kann. Nur dann sieht man auch, ob tatsächlich etwas passiert oder ob das von außen nur so ausschaut Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 8. April Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 13 Stunden schrieb GearX: Da sollte auf alle Fälle mal ein Servicegerät drangehängt werden, dass man die für HD und ND entsprechenden Manometer beobachten kann. Nur dann sieht man auch, ob tatsächlich etwas passiert oder ob das von außen nur so ausschaut Habe ich gemacht. In der Hochdruckleitung steigt der Druck, saugseitig fällt er. Das sollte schon passen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 8. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Welchen Maximaldruck erreichst du auf der Hochdruckseite? Was macht der Niederdruck in Bar? Mal noch ne andere Frage: Wie viel Öl befindet sich im System? Das wäre nicht die erste Klimaanlage bei der deutlich zu viel Kompressoröl im System ist. Hatte mal einen E87 als Daily, da war die Menge an R134a auch in Ordnung, Klimaanlage hatte aber fast keine Funktion. Hab dann 3-4 mal befüllt und evakuiert. Insgesamt hab ich 65ml Öl abgesaugt und nichts nachgefüllt, immer nur das Gas rein. Die lief danach wie ne Gefriertruhe Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 14. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Ich denke auch, es ist zuviel Öl drinnen. Ich denke ich baue den KLimakompressor einmal aus und lasse das Öl aus. Der Besitzer will jetzt sowieso Kühler/Leitungen alle neu. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 14. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Aber Vorsicht: Bei neuem Kondensator musst du mit mehr Öl befüllen. Ebenso bei den Leitungen. Pro ersetzter Leitung 10ml Öl und beim Ersatz vom Trockner und oder Kondensator je 20ml. Die Mengenangaben sind zumindest für moderne Autos gültig. Bei dem kleinen System am E30 würde ich die Mengen halbieren. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 14. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Wenn du die Klima noch mal auf machst, schau dir mal das Expansionsventil an. Das ist die engste Stelle im System. Bei der Klimanachrüstung in meinem M52 Umbau war eine Leitung nicht 100% sauber. Die 3 Krümel hatten sich vor´s Expansionsventil gesetzt und die Kühlleistung war schlagartig weg. Wenn die Trocknerpatrone in den 5 Jahren zu war, sollte die keine Probleme machen. Wenn die 5 Jahre offen rum lag, macht die nix mehr. Neue sind ja Vakuum gezogen um sich nicht zu sättigen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 15. April Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April am vor 11 Stunden schrieb gt600: Wenn du die Klima noch mal auf machst, schau dir mal das Expansionsventil an. Das ist die engste Stelle im System. Bei der Klimanachrüstung in meinem M52 Umbau war eine Leitung nicht 100% sauber. Die 3 Krümel hatten sich vor´s Expansionsventil gesetzt und die Kühlleistung war schlagartig weg. Wenn die Trocknerpatrone in den 5 Jahren zu war, sollte die keine Probleme machen. Wenn die 5 Jahre offen rum lag, macht die nix mehr. Neue sind ja Vakuum gezogen um sich nicht zu sättigen. mfg, Matze Hey Matze, also ich habe gestern die Trocknerpatrone ausgebaut/ausgeleert, gefühlt war die voller Flüssigkeit. Expansionsventil schau ich mir an, danke für den Tipp. Ist aber schwierig aus zu bauen? Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 15. April #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April am vor 5 Stunden schrieb Herbert_1980: Hey Matze, also ich habe gestern die Trocknerpatrone ausgebaut/ausgeleert, gefühlt war die voller Flüssigkeit. Expansionsventil schau ich mir an, danke für den Tipp. Ist aber schwierig aus zu bauen? Moin Herbert! Das schon mal schlecht, die sollte ja noch Feuchtigkeit aufnehmen können. Da brauchst du auf jeden Fall ne neue. Ich hab irgendwo mal was gelesen das die nicht länger als 30min offen sein darf. Dann hat die schon zu viel Luftfeuchtigkeit gezogen... Fürs Expansionsventil muss das Handschuhfach und Mittelkonsole raus. Deckel hat 4 Schräubchen und da hinter sitzt das Expansionsventil direkt vorm Verdampfer. Die Verrohrung war glaub SW 19&22? Musst aber unbedingt das Expansionsventil mit nem Schlüssel (SW 24?) festhalten. Nicht das du die Leitungen zum Verdampfer verbiegst oder gar abreist. Neue Dichtringe sind ja klar. In ner Stunde ist das entspannt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. April Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April Alles klar, ich habe tatsächlich noch nie das Expansionsventil ausgebaut. Gestern Abend habe ich Motoraumseitig alle Klimaleitungen, Trocknerpatrone und Kühler neu gemacht, inkl. Dichtungen. Den Densokompressor habe ich ausgeleert. ca. 100ml schwarze Brühe kamen hervor. Ich habe nun mal 140ml Klimaöl reingegeben. Aber denke, die Anlage braucht noch mehr. Problem bei dieser KLima ist auch, die wurde seit 1988 nicht mehr eingeschaltet. Die meisten Rohre sind innen auch von Rost befallen. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 16. April #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April (bearbeitet) Wenn die Rohre verrostet sind, würde ich mich sehr wundern, wenn der Kompressor nix abbekommen hat... nicht umsonst treibt man den Aufwand eine frisch montierte Anlage über längere Zeit zu evakuieren (=> Feuchtigkeit raus bekommen). Die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite wären wirklich interessant. Hab das kürzlich erst bei meinem Ami getestet, da war es am Ende ein dummer Wackelkontakt. Bearbeitet: 16. April von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 16. April Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April am vor 40 Minuten schrieb Schlabbeloui: Wenn die Rohre verrostet sind, würde ich mich sehr wundern, wenn der Kompressor nix abbekommen hat... nicht umsonst treibt man den Aufwand eine frisch montierte Anlage über längere Zeit zu evakuieren (=> Feuchtigkeit raus bekommen). Die Drücke auf Hoch- und Niederdruckseite wären wirklich interessant. Hab das kürzlich erst bei meinem Ami getestet, da war es am Ende ein dummer Wackelkontakt. Kompressor ist vom E46. Der ist gut :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 18. April Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April (bearbeitet) Also, gestern beim Klimaservice gewesen. Klima ist Dicht. Haben jetzt 1000 Gram Gas eingefüllt, nur leider kühlt die Klimaanlage immer noch nicht so recht. Die Saugleitung wird zwar kalt, aber bei weitem nicht so sehr wie es normal sein sollte. Expansionventil habe ich ausgebaut, und gereinigt. man kann durch die Drosselseite leicht durchpusten, das passt. Trockner ist neu, alle Leitungen sind neu, ebenso wie der Kühler. Jetzt befürchte ich, der Kompressor hat etwas abbekommen. Als ich bei dem das alte Öl ausgelassen habe, war es komplett schwarz. Saugseitig bringt die Klimaanlage 4 bar bei eingeschalteter Klima, sollte aber bei 2 - 2,5 bar liegen. Werde jetzt einmal Saugseite/Hochdruckseite im Ruhezustand messen, und einmal wenn die Anlage läuft. Evtl. bringt das neue Erkenntnisse. Bearbeitet: 18. April von Herbert_1980 Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 18. April #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April am vor 5 Stunden schrieb Herbert_1980: Saugseitig bringt die Klimaanlage 4 bar bei eingeschalteter Klima, sollte aber bei 2 - 2,5 bar liegen. Joa dann hast du ja den Fehler. Typisch für einen E46 Motor: Klimakompressor hinüber Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 19. April Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Denke ich auch. Der Motor hat Nachweislich 80tkm drauf, entsprechend die Leistung des Klimakompressors. Jetzt kannst das scheiß gas wieder ablassen, Kompressor tauschen, neut befüllen.... nervt... Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. April #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April Kleiner Trost: Ich hab drei Komplettfüllungen verloren bis wir endlich die Leckage bei der Klima von meinem 8er gefunden hatten. Die war bei mir nämlich da, wo es normalerweise nie undicht wird. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 22. April #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April am Am 18.4.2025 um 12:41 schrieb Herbert_1980: Saugseitig bringt die Klimaanlage 4 bar bei eingeschalteter Klima, sollte aber bei 2 - 2,5 bar liegen. Werde jetzt einmal Saugseite/Hochdruckseite im Ruhezustand messen, und einmal wenn die Anlage läuft. Evtl. bringt das neue Erkenntnisse. Ja, schau dir mal die Werte auf der Hochdruck und Niederdruckseite an Wenn der Kompressor 4 Bar bringt, kann er doch nicht defekt sein sofern er auch dicht ist. Wenn er mehr Druck bringt als gefordert muss auf der Hochdruckseite was dicht sein. Ich bin da wieder beim Expansionsventil. Wenn das zu früh bzw bei wenig Kältemittel schon zu macht, steigt der Druck und die Kühlleistung sinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 22. April Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April am vor 4 Stunden schrieb gt600: Ja, schau dir mal die Werte auf der Hochdruck und Niederdruckseite an Wenn der Kompressor 4 Bar bringt, kann er doch nicht defekt sein sofern er auch dicht ist. Wenn er mehr Druck bringt als gefordert muss auf der Hochdruckseite was dicht sein. Ich bin da wieder beim Expansionsventil. Wenn das zu früh bzw bei wenig Kältemittel schon zu macht, steigt der Druck und die Kühlleistung sinkt. Hm, auf der Niederdruckseite macht er 4bar, ja.. sollte aber eigentlich, da er saugt auf 2 - 2,5 bar runter, also scheint der Kompressor nicht genug zu saugen? Ich habe auch schon mehrfach gesagt bekommen, die Klimakompressoren aus dem E46 gehen gerne mal kaputt. Zweiter Fehler: Mit wurden 1000 Gram an Gas rein gefüllt, Angabe sind 875ml. Ich habe jetzt mal einen Klimakompressor bestellt und fahre zu einem Spezialisten, der vor seiner Selbstständigkeit auch Klimaanlagen mit entwickelt hat, da kommen wir dem Defekt ganz sicher auf die Schliche. Expansionsventil nehme ich auch nochmal ein gutes mit. :) Ich halte euch auf dem Laufenden! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 23. April #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April Für die Fehlersuche eignen sich auch solche Dokumente. Fehlersuche Klimaanlage.pdf Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Sonntag um 19:00 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 19:00 Problem gelöst, der Kimakompressor hatte einen Schaden. Zwar war er noch dicht, förderte aber so wenig, das er nur mehr ca. 4 Grad zur Aussentemperatur runter kühlte. Neuer KLimakompressor drinnen, Ausströmtemperatur 9 Grad plus. Das passt nun :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Montag um 17:03 #23 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:03 Also ist Alles wie Immer Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 17:37 #24 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:37 Find ich nicht gerade wenig. Ich hab bei mir mal gemessen, da gings an den Lüftungsdüsen bei 25° draußen nach der Abkühlphase runter bis auf 2°C Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: Dienstag um 05:51 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 05:51 Also 2 Grad schaffte ich noch nie, weniger als 6-7 Grad schaffte ich noch mit keiner E30 Klima Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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