Zum Inhalt springen

TA Deep - HA höher trotz niedrigster TÜV-Einstellung?


Tobsens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Top News - nicht! TA Technix sind anscheinend zu doof n verständliches Gutachten zu verfassen oder ich hab mich zu sehr auf Bilder verlassen. Freigängigkeit per Fahrtest bewiesen, passt soweit. ABER: Laut Gutachten muss der Federteller hinten auf 50-60mm eingestellt werden, nicht wie auf dem Bild auf 40-55mm. :-) Bei meiner Einstellung von vom TÜV gemessenen 33mm hätte er noch beide Augen zugedrückt, wenn die 40mm (wie laut Bild im Gutachten)  Mindestmaß wären. Aber bei 17mm hat er nein gesagt. :-)  müsste die Federraten neu ermitteln lassen und auf bis zu 1,4facher Achslast beladen. Keine Lust und Nerven drauf. Der Wagen stand übrigens laut Laser vorne und hinten auf 305mm zur Radmitte und am tiefsten Punkt 8cm Bodenfreiheit… ziemlich perfekt, EIGENTLICH.
Hab ihn jetzt gerade auf 46/47/48mm, irgendwie so, eingestellt und fahr am Freitag wieder hin. Sieht natürlich extrem beschissen aus. Muss mir noch etwas kompaktes schweres überlegen, was ich in die Reserveradmulde legen kann. Einer ne Idee? :D 

 

Ansonsten bin ich auch offen für Kaufangebote, damit ich mir den Krampf nicht mehr antun muss. :-) 
 

 

E0911C1D-7C79-44A4-9B24-AFD27EF1EE15.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 6 Minuten schrieb REXX:

Was will der Tüver bloss mit den Federraten?! Die bleiben immer gleich... 

 

2-3 kleine Säcke Sandkastensand. Sind jeweils 25kg😉

Keine Ahnung… geht wohl irgendwie auch drum, dass der Wagen nicht bis auf Dämpferblock/-puffer einfedert, bevor die Feder auf Block geht. Und das würde eben beim Ermitteln der Federratenkurve evtl. zum Problem werden, daher der Test.
 

Hmmm… an sich ne gute und günstige Idee :-) Die Gesichter, falls die die Kofferraumsbdeckung hochnehmen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Tobsens:

geht wohl irgendwie auch drum, dass der Wagen nicht bis auf Dämpferblock/-puffer einfedert, bevor die Feder auf Block geht.

Also wenn ich nur den satz lese (und sonst nix), dann ist er komplett blödsinn. Die puffer sind dafür da, dass die feder nicht hart auf block gehen und so die karosse und sonstigen teile von harten schlägen geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb ripeete:

Also wenn ich nur den satz lese (und sonst nix), dann ist er komplett blödsinn. Die puffer sind dafür da, dass die feder nicht hart auf block gehen und so die karosse und sonstigen teile von harten schlägen geschützt werden.

Hab auch ehrlicherweise nur halb zugehört weil ich im Kopf schon mit der Entscheidung Hochdrehen oder Beladungstest beschäftigt war :D 

 

Ich hab es so verstanden, dass die weniger vorgespannte Feder eventuell so viel Einfederung zulässt, dass vorher der Dämpfer ans Ende kommt und man ab da quasi nicht mehr weiter beladen braucht, weil man eh auf Block ist und die Federraten-Kurve aufm Rechner ausreißen würde (was weiß ich). Wenn das auch keinen Sinn macht (bin technisch einfach nicht versiert genug), dann geb ich’s auf mit den Erklärungsversuchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...