Zum Inhalt springen

Radio mit Kassette und CD Wechsler, was hattet ihr?

Selimo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

mich würde mal Interessieren ob es noch leute gibt die hier CD und/oder Kassette als Medienquelle im Auto nutzen. Ich bin etwas hängen geblieben auf Analoger Musik und würde mir gerne in meinen VFL eine schickes Kassetten Radio mit CD Wechsler funktion gönnen. Ich denke mal das Sahnehäubchen ist das  Bavaria C Business RDS Radio mit CD Wechsler welches beides gut vereint. Leider preislich nicht ganz ohne im Netz..

So ein Radio mit wechsler macht ja auch wenig sinn ohne dazugehörigen Kabelbaum nehme ich an also würde nur ein Komplettpaket in Frage kommen.Habe damit noch keine Erfahrung.

Die Zahnrädchen werden ja gerne mal müde bei den Kassettenradios. Ist das bei BMW auch so? Bekommt man die Repariert?

Was habt ihr denn (damals) verbaut? Gibt es ähnliche Radios die auch gut ausschauen und klingen? Hatte damals im meinem ersten E30 natürlich das originale Radio (wie alle bei uns) ohne Sinn und verstand rausgeschmissen und gegen ein Blinkendes Alpine Pioneer oder was auch immer getauscht :freak: schön doof, hauptsache der olle usb stick kann rein haha. 

Würde mich mal Interresieren.

Bearbeitet: von Selimo

Ecstasy wäre hier zwar wohl eine mögliche Antwort auf die Frage, jedoch eine ordentliche Themenverfehlung :-D

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Kann er ja noch berichtigen. Ausgangspunkt bei unseren alten BMW ist doch immer, was ist aktuell drin und was kann man machen. Wenn noch ein original Sound System von BMW verbaut ist, dann muss man aufpassen, da geht anderes nicht plug &play dran (siehe Wiki-Eintrag dazu).

Bei OEM BMW Radios habe ich alle RDS-fähigen Radios aus der Zeit schon gehabt und die sind eigentlich alle gut (eines ist aber klar das beste: BMW Professional RDS, dass gabs aber orig. nicht beim e30, erst beim e36 und wird aktuell zu Preisen jenseits von gut und böse gehandelt). RDS fähige Radios original wird es nur bei sehr späten  Baujahren des e30 gegeben haben. Mit Werks-CD Wechsler allesamt gute Geräte, aber im EK für Gebraucht mittlerweile eben teuer. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Benutze mal die Sufu, es gibt hier einige Berichte zu Retro-Radios. Evtl. kann das besser sein, da hat man Neuware und auch meistens 2 Jahre Garantie. Wers original will, muss dafür mittlerweile Geld ausgeben.

Bearbeitet: von MartinE30

Ich höre auch CD im Auto, aber ohne Wechsler. Das war mir schon immer zu doof die CD´s im Wechsler zu tauschen. Ich benutze schon immer Alpine. Kein Blingbling, sondern eins das von der Displayfarbe passt. Ich hatte noch nie einen Defekt.

Ich habe das Bavaria C Business RDS in meinem Cabrio. Es ist mir praktisch zugelaufen, denn es war in einem E34 verbaut, der auf meinem Stammschrottplatz herumstand.
Der Schrotti wollte damals 15 Euro dafür haben, mit Anleitung und Code.
Als erstes habe damals ein AUX-Kabel eingelötet, um Musik über einen 16GB USB Stick zu hören.
Über Kleinanzeigen habe ich mittlerweile noch zwei andere für kleines Geld gekauft als Ersatz.
Und ein neues Display von Aliexpress verbaut.

Es hängt jetzt ein Bluetooth Modul von Maakbaas dran und macht einen super Job.
Das nutzt den Wechsleranschluss. Die Notwendigkeit für einen CD Wechsler im Kofferraum sehe ich da nicht mehr.
https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter/

Und trotzdem kann ich noch die von meinem Vater mühevoll aufgenommenen Kasetten mit Classic Rock hören.
Und das kann das Bavaria C RDS echt gut. Kasette drehen per Knopfdruck, Titel vorspulen und am Anfang des nächsten Titels wieder beginnen klappt auch.
Soundqualität ist zusammen mit dem Cabrio Sound System auch ganz ok und viel besser als mit dem Reverse.

Habe kaum Erfahrung mit anderen Radios, aber ich bin mit dem Bavaria C Business RDS echt zufrieden.

Bearbeitet: von calypsorotmetallic
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

• Selimo änderte den Titel in Radio mit Kassette und CD Wechsler, was hattet ihr?
am vor 1 Stunde schrieb calypsorotmetallic:

Ich habe das Bavaria C Business RDS

Habe exakt das selbe System, inkl. Bluetooth Adapter und war damit bis anhin eigentlich total zufrieden.

OEM-Look, top Radio Empfang (FM), Kassette für Nostalgie und Bluetooth für die Alltagstauglichkeit.

Wenn man da unbedingt einen CD Wechsler braucht, könnte man das Bluetooth Modul natürlich auch einbauen (kostet aber mehr, dafür bleibt der Wechsleranschluss frei).

Seit sie hier in der Schweiz aber FM abgestellt haben (ist das für D eigentlich nicht geplant?), hat diese Variante erheblich an Attraktivität eingebüsst.

Das Gefummel mit dem Händy/Bluetooth um über das Gerät trotzdem noch anständig Radio zu hören nervt einfach nur!

Für mich in Zukunft deshalb nur noch Retro Radios (mit DAB)..

Eine weitere Option - spielt FM, Kassetten, CD und hat auch Bluetooth (im Video mit E30 bündiger Einbaurahmen und Freisprechmikrofon) 😏

C Business RDS könnte etwas besser aussehen in E30, insbesondere bei bündigem Einbau:

BMW-E30-C-Busines-RDS-KE-92-ZBM.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...