Zum Inhalt springen

Vögel zwitschern

Aina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ab 50 km/h bei Unebenheiten ein zwitschern im Armaturenbrett. Ich habe schon alles abgesucht bzw abgehört ohne Erfolg. So langsam macht es mich wahnsinnig und nimmt mir die Freude am fahren. Ganz schlimm ist es bei Autobahn Fahrten , dort ist es nur am zwitschern. Lüftung ist es nicht. Anbei ein Video bei ungefähr 50 km/h.

Laie ratet ins leere: Vielleicht was vom Fahrwerk? Glaube nicht, dass das aus dem Armaturenbrett kommt. Hab - wenn ich mich nicht irre - mal gelesen, dass sowas von kaputten Dämpfern kommen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

Fang alles an und bekomm nix feddich

am vor 4 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Laie ratet ins leere: Vielleicht was vom Fahrwerk? Glaube nicht, dass das aus dem Armaturenbrett kommt. Hab - wenn ich mich nicht irre - mal gelesen, dass sowas von kaputten Dämpfern kommen kann.

Das kann nicht sein. Habe letzte Woche das Fahrwerk neu gemacht. Davor war das Geräusch auch schon . 

...hmmm...also mein Gebläse klingt ab und zu (je nach Temperatur, aber nur eingeschaltet auf 1 + 2) ähnlich, muß ich auch mal wieder ölen + fetten.

Hast deins frisch geschmiert ? (weil du's ausschließt) 

Nicht daß der Fahrtwind das ausgeschaltete Gebläse dreht, weil's ja erst ab 50 auftritt (weiß nicht ob das möglich ist). Oder mal Gebläse blockieren (oder schmieren), um das wirklich auszuschließen ?

Ansonsten irgend eine Verschraubung (Metall auf Metall) lose. 

Handschuhfach zu schwer beladen (oder gar nicht) ? Mal offen reinhorchen.

Befestigung Mittelkonsole/Armaturenbrett ?

Lose Aufpuffhalterung am Getriebe (schallt dann evtl. durch Schalthebeldurchführung rein) ?

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Ist auf dem Video tonmäßig etwas schwierig einzuordnen, aber ich hatte auch mal ein ganz fieses Quietschen.

Ich hatte damals auch alles mögliche unternommen es aber nicht gefunden.

Letztendlich waren das die hinteren Verschlüsse der Haube. Ich hatte probeweise mal an die Kunststoffrolle etwas Silikonfett gemacht, was zuerst einmal Ruhe brachte. Aber so richtig dauerhaft gelöst war das Problem erst, nachdem ich diese Teile sorgfältig mit den Gegenstücken ausgerichtet habe.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Ein paar Ideen:

Ist die Schraube SW8 rechts an der Mittelkonsole zum Armaturenbrett unterm Heizungsregler fest oder überhaupt drin? Rest der Mittelkonsoöe richtig befestigt?

Ebenso Mittelkonsole unter der Schalthebelabdeckung fest?

Lenksäulenverkleidung richtig montiert?

Handschuhfach mal offen lassen.

Auch wenns aus dem A-Brett kommen soll die Sonnenblenden mal runter geklappt?

Schalthebelgummi ums Alu gefettet? Oder dessen Lagerung fetten.

Armaturenbrett selbst rechts und links fest verschraubt?

Bluetoothmodul oder GPS-Antenne irgendwo hintern Radioschacht verstaut?

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Der E36 meiner Eltern "zwitscherte" bzw. "zitterte" bei bestimmten Wankbewegungen des Fahrzeuges aufgrund der geschwächten Karosserie durch das seinerzeit recht harte Fahrwerk inkl. 18 Zoll Bereifung, welches meine Eltern über die Jahre hinweg fuhren.

Von Cabriolets kenne ich dieses Geräusche auch.

Ist nur ein Gedankenanstoß, der allerdings schwer bis nicht zu lokalisieren ist.

Oben in der Mitte ist unter dem Armaturenbrett nochmal eine Auflage mit eine Federspange die das Ganze fixiert. Falls das Armaturenbrett mal draußen war und diese Haltespange nun fehlt könnte es dort reiben bzw. quietschen.

Marco

Winkelschleiferbesitzer hat den richtigen Hinweis gegeben. 

Das hört sich 100 % nach den hinteren Verschlüssen der Motorhaube an.

Bitte ordentlich fetten, dann sollte das Geräusch verschwinden.

Bearbeitet: von bmwtigger

Ich habe ein ziemlich ähnliches Geräusch ... tatsächlich seit ich das Fahrzeug im November 2013 kaufte.

Bei mir scheuert bzw. quietscht während der Fahrt und bei Erschütterungen irgendwas innen im Armaturenbrett. Das Geräusch verschwindet, wenn ich an bestimmten Punkten kräftig mit dem Daumen gegen die Konsole drücke und damit alles 1-2mm zusammenstauche. Der Ursache bin ich bislang noch nicht auf die Schliche gekommen!

Gruß,

Bernd

Ich bin ganz bei Mahathma

Die Oberkante der hinteren Hauben Verriegelung reibt an den Gegenstücken unter der Motorhaube.

Mach dort mal Fett oben auf die Kontaktfläche im gelben Kreis.

Verriegelung.jpg

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 5 Stunden schrieb Janosch:

Ich bin ganz bei Mahathma

Die Oberkante der hinteren Hauben Verriegelung reibt an den Gegenstücken unter der Motorhaube.

Mach dort mal Fett oben auf die Kontaktfläche im gelben Kreis.

Verriegelung.jpg

Gruß

Jan

Das hatte ich bereits, aber werde ich nochmal kräftig einfetten. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...