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M50 startet nach Motorwechsel nicht


M50Marc
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Hallo Schrauber!

Nach ein paar Jahren Standzeit habe ich es jetzt geschaft meinen tauschmotor voll anzuschließen,

 

leider gibt das Steuergerät auf Pin 1 die Masse an das Kraftstoffpumpemrelais nicht frei.

 

Folgendes wurde gemacht/erfasst

 

Zündfunke da, somit schließe ich kws aus. Kws hat 490ohm von pin 1 auf 2

 

Wenn ich Masse auf das Relais gebe läuft die Pumpe.

 

Mit Startpilot und gebrückter Benzinpumpe läuft der Motor wenn man gas gibt, gehe ich vom gas stirbt er ab. Mit Startpilot läuft er aber sauber im Leerlauf.

 

Massekabel sind geprüft

 

Plus Kabel vom Sicherungskasten ist dran.

 

Dme Relais schaltet (gemessen)

 

Rotes Label DME 413 also mit Vanos ohne EWS

 

Steuergerät getauscht, selbes Ergebnis.

 

Kabelbaum habe ich vom alten Motor übernommen und Steuergerät auch.

 

Bin jetzt Ratlos. Hat jemand eine Idee?

 

Grüße Marc

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von M50Marc

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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am vor 44 Minuten schrieb M50Marc:

Mit Startpilot und gebrückter Benzinpumpe läuft der Motor wenn man gas gibt, gehe ich vom gas stirbt er ab. Mit Startpilot läuft er aber sauber im Leerlauf.

Diese aussage ist seeehr komisch... ergibt irgendwie keinen sinn.

Wie alt ist dein benzin im tank? (nicht dass das mittlerweile zu essig und öl (o.ä.) wurde). Hilft am problem mit dem stg und bprelais natürlich nicht.

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am vor 7 Minuten schrieb ripeete:

Diese aussage ist seeehr komisch... ergibt irgendwie keinen sinn.

Wie alt ist dein benzin im tank? (nicht dass das mittlerweile zu essig und öl (o.ä.) wurde). Hilft am problem mit dem stg und bprelais natürlich nicht.

Ja der Sprit ist jetzt so 6 Jahre alt, wirklich zündwillig ist er natürlich nicht, kann mich aber noch erinnern bei meinem Vater seinem e30 ist der sprit 7 jahre alt gewesen und der lief ohne probleme, aber wie du schon sagst es ändert ja nichts an der Masse. 

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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Was macht denn der LL-Regler? Wenn der nicht regelt sondern zu bleibt stirbt der Motor definitiv ab

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Je nach Menge reicht da ggf. das bisserl Luft das durchkommt. Is ja nicht so, dass man die Menge regelt sondern einfach reinspritzt und bei nem gesunden Motor dreht der dann deutlich höher als Standgas.

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am vor 9 Stunden schrieb Georg:

Was macht denn der LL-Regler? Wenn der nicht regelt sondern zu bleibt stirbt der Motor definitiv ab

Der LLR läuft, denn egal wieviel startpilot ich da reinballer (also übertrieben gesagt) der leerlauf ist sauber und stabil. Sobald der startpilot weg ist, geht er aus, könnte am alten Sprit liegen aber das ist ja nicht mein Hauptproblem. Mein Problem ist das dass Steuergerät die Masse nicht freischaltet.

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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Hat oder hatte der mal eine EWS?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 2 Minuten schrieb GearX:

Hat oder hatte der mal eine EWS?

Nein, die "red label" ecus haben meines wissens sowieso keine ews, hab 2 steuergeräte da, beide liefern das selbe Ergebnis. Der Motor davor lief auch ohne Probleme, habe den Motor nur getauscht wegen den lauten Hydros.

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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Dann scheint es ja ein Problem am Fahrzeug zu sein. Eventuell ein Kabelbruch? Wo hast du denn geprüft wo die Masse anliegt für die Kraftstoffpumpe? Nur direkt am Relais, oder auch direkt am Ausgang des Steuergeräts?

greets Alex.

 

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am vor 20 Minuten schrieb GearX:

Dann scheint es ja ein Problem am Fahrzeug zu sein. Eventuell ein Kabelbruch? Wo hast du denn geprüft wo die Masse anliegt für die Kraftstoffpumpe? Nur direkt am Relais, oder auch direkt am Ausgang des Steuergeräts?

Habe vom Relais zum pin 1 am steuergerätestecker 0 ohm Widerstand. Somit kann ich zwar kein Kabelbruch ausschließen aber dann hätte ich dennoch etwas Masse am Relais anliegen. Direkt am Steuergerät zu messen ist wohl etwas schwierig.

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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am vor 24 Minuten schrieb ripeete:

Irgenwelche stecker vertauscht? Oder vlt anderes baujahr und die motorsteckerbelegung passt nicht mehr?

Den Kabelbaum habe ich ja übernommen. Stecker sind alle gleich, habe alle auch markiert um sicher zu gehen, habe nur nws kws und klopfsensoren nicht erneuert aber wenn ein kws signal fehlen würde, dürfte es auch keinen funken geben.

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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Hast du das Kabel unter Last gemessen? Ich hatte das mal am M62 und ohne Last war auch hier kein Kabelbruch messbar. 

 

Messbar ist das doch relativ einfach am Steuergerät. Den Deckel vom Steuergerätestecker runter und dann den Pin gegen Batterieplus messen. Dann müssen 12V auf der Anzeige stehen. Falls nein, schaltet das Steuergerät nicht frei und dann ist eben die Frage, welches Eingangssignal dir jetzt fehlt, das vorher noch da war. Aber erstmal würde ich die Verkabelung prüfen.

greets Alex.

 

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am vor 2 Minuten schrieb GearX:

Hast du das Kabel unter Last gemessen? Ich hatte das mal am M62 und ohne Last war auch hier kein Kabelbruch messbar. 

 

Messbar ist das doch relativ einfach am Steuergerät. Den Deckel vom Steuergerätestecker runter und dann den Pin gegen Batterieplus messen. Dann müssen 12V auf der Anzeige stehen. Falls nein, schaltet das Steuergerät nicht frei und dann ist eben die Frage, welches Eingangssignal dir jetzt fehlt, das vorher noch da war. Aber erstmal würde ich die Verkabelung prüfen.

Ach stimmt ja, an dem Stecker ist ja ein Deckel, ich versuch das die nächsten Tage gleich mal. Danke

Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt?

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Sei mer ned bös, aber das Bild in der Signatur schaut grausig aus, weil es so gestaucht ist - da mag man den Beitrag drüber gar ned lesen, weil die Augen dauernd abgelenkt sind.

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Am PC schaut es grausig aus und auch der Zeilenumbruch für den Text daneben fehlt:
image.png

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am vor 18 Stunden schrieb touringDani:

Stecker NW-Sensor/KW-Sensor vertauscht?

Nein, habe extra nochmal die Brücke abgenommen um sicher zu sein, Zündfunke hab ich und einspritzen tut er auch

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am vor 8 Stunden schrieb M50Marc:

Zündfunke hab ich und einspritzen tut er auch

Dann bleibt ihm eigentlich nix anderes übrig, als anzuspringen ;-).

Als mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan nur völlig vertauschte Kabel zu den Zündkerzen (Geht das überhaupt? Kenne den Zündkabelbaum beim M50 nicht), große Mengen Falschluft oder ein nicht funktionierender Luftmassenmesser ein (Stecker dran?).

 

Gruß

Markus

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