M50Marc Geschrieben: 4. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März (bearbeitet) Hallo Schrauber! Nach ein paar Jahren Standzeit habe ich es jetzt geschaft meinen tauschmotor voll anzuschließen, leider gibt das Steuergerät auf Pin 1 die Masse an das Kraftstoffpumpemrelais nicht frei. Folgendes wurde gemacht/erfasst Zündfunke da, somit schließe ich kws aus. Kws hat 490ohm von pin 1 auf 2 Wenn ich Masse auf das Relais gebe läuft die Pumpe. Mit Startpilot und gebrückter Benzinpumpe läuft der Motor wenn man gas gibt, gehe ich vom gas stirbt er ab. Mit Startpilot läuft er aber sauber im Leerlauf. Massekabel sind geprüft Plus Kabel vom Sicherungskasten ist dran. Dme Relais schaltet (gemessen) Rotes Label DME 413 also mit Vanos ohne EWS Steuergerät getauscht, selbes Ergebnis. Kabelbaum habe ich vom alten Motor übernommen und Steuergerät auch. Bin jetzt Ratlos. Hat jemand eine Idee? Grüße Marc Bearbeitet: 4. März von M50Marc Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 44 Minuten schrieb M50Marc: Mit Startpilot und gebrückter Benzinpumpe läuft der Motor wenn man gas gibt, gehe ich vom gas stirbt er ab. Mit Startpilot läuft er aber sauber im Leerlauf. Diese aussage ist seeehr komisch... ergibt irgendwie keinen sinn. Wie alt ist dein benzin im tank? (nicht dass das mittlerweile zu essig und öl (o.ä.) wurde). Hilft am problem mit dem stg und bprelais natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 7 Minuten schrieb ripeete: Diese aussage ist seeehr komisch... ergibt irgendwie keinen sinn. Wie alt ist dein benzin im tank? (nicht dass das mittlerweile zu essig und öl (o.ä.) wurde). Hilft am problem mit dem stg und bprelais natürlich nicht. Ja der Sprit ist jetzt so 6 Jahre alt, wirklich zündwillig ist er natürlich nicht, kann mich aber noch erinnern bei meinem Vater seinem e30 ist der sprit 7 jahre alt gewesen und der lief ohne probleme, aber wie du schon sagst es ändert ja nichts an der Masse. Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Was macht denn der LL-Regler? Wenn der nicht regelt sondern zu bleibt stirbt der Motor definitiv ab Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Dürfte aber mit startpilot auch nicht laufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Je nach Menge reicht da ggf. das bisserl Luft das durchkommt. Is ja nicht so, dass man die Menge regelt sondern einfach reinspritzt und bei nem gesunden Motor dreht der dann deutlich höher als Standgas. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 9 Stunden schrieb Georg: Was macht denn der LL-Regler? Wenn der nicht regelt sondern zu bleibt stirbt der Motor definitiv ab Der LLR läuft, denn egal wieviel startpilot ich da reinballer (also übertrieben gesagt) der leerlauf ist sauber und stabil. Sobald der startpilot weg ist, geht er aus, könnte am alten Sprit liegen aber das ist ja nicht mein Hauptproblem. Mein Problem ist das dass Steuergerät die Masse nicht freischaltet. Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Hat oder hatte der mal eine EWS? Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 2 Minuten schrieb GearX: Hat oder hatte der mal eine EWS? Nein, die "red label" ecus haben meines wissens sowieso keine ews, hab 2 steuergeräte da, beide liefern das selbe Ergebnis. Der Motor davor lief auch ohne Probleme, habe den Motor nur getauscht wegen den lauten Hydros. Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Irgenwelche stecker vertauscht? Oder vlt anderes baujahr und die motorsteckerbelegung passt nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Dann scheint es ja ein Problem am Fahrzeug zu sein. Eventuell ein Kabelbruch? Wo hast du denn geprüft wo die Masse anliegt für die Kraftstoffpumpe? Nur direkt am Relais, oder auch direkt am Ausgang des Steuergeräts? Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 20 Minuten schrieb GearX: Dann scheint es ja ein Problem am Fahrzeug zu sein. Eventuell ein Kabelbruch? Wo hast du denn geprüft wo die Masse anliegt für die Kraftstoffpumpe? Nur direkt am Relais, oder auch direkt am Ausgang des Steuergeräts? Habe vom Relais zum pin 1 am steuergerätestecker 0 ohm Widerstand. Somit kann ich zwar kein Kabelbruch ausschließen aber dann hätte ich dennoch etwas Masse am Relais anliegen. Direkt am Steuergerät zu messen ist wohl etwas schwierig. Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 24 Minuten schrieb ripeete: Irgenwelche stecker vertauscht? Oder vlt anderes baujahr und die motorsteckerbelegung passt nicht mehr? Den Kabelbaum habe ich ja übernommen. Stecker sind alle gleich, habe alle auch markiert um sicher zu gehen, habe nur nws kws und klopfsensoren nicht erneuert aber wenn ein kws signal fehlen würde, dürfte es auch keinen funken geben. Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 4. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Hast du das Kabel unter Last gemessen? Ich hatte das mal am M62 und ohne Last war auch hier kein Kabelbruch messbar. Messbar ist das doch relativ einfach am Steuergerät. Den Deckel vom Steuergerätestecker runter und dann den Pin gegen Batterieplus messen. Dann müssen 12V auf der Anzeige stehen. Falls nein, schaltet das Steuergerät nicht frei und dann ist eben die Frage, welches Eingangssignal dir jetzt fehlt, das vorher noch da war. Aber erstmal würde ich die Verkabelung prüfen. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 4. März Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März am vor 2 Minuten schrieb GearX: Hast du das Kabel unter Last gemessen? Ich hatte das mal am M62 und ohne Last war auch hier kein Kabelbruch messbar. Messbar ist das doch relativ einfach am Steuergerät. Den Deckel vom Steuergerätestecker runter und dann den Pin gegen Batterieplus messen. Dann müssen 12V auf der Anzeige stehen. Falls nein, schaltet das Steuergerät nicht frei und dann ist eben die Frage, welches Eingangssignal dir jetzt fehlt, das vorher noch da war. Aber erstmal würde ich die Verkabelung prüfen. Ach stimmt ja, an dem Stecker ist ja ein Deckel, ich versuch das die nächsten Tage gleich mal. Danke Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Sei mer ned bös, aber das Bild in der Signatur schaut grausig aus, weil es so gestaucht ist - da mag man den Beitrag drüber gar ned lesen, weil die Augen dauernd abgelenkt sind. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. März #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am handy gestern sah das noch vernünftig aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 5. März #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Am PC schaut es grausig aus und auch der Zeilenumbruch für den Text daneben fehlt: Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. März #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am vor 3 Minuten schrieb Georg: Am PC schaut es grausig aus ja, sehe ich aktuell ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 5. März Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Auf dem Handy sah es gut aus Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 5. März #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Glaub uns: Am Rechner ist es ekelhaft... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. März #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Stecker NW-Sensor/KW-Sensor vertauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Marc Geschrieben: 6. März Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März am vor 18 Stunden schrieb touringDani: Stecker NW-Sensor/KW-Sensor vertauscht? Nein, habe extra nochmal die Brücke abgenommen um sicher zu sein, Zündfunke hab ich und einspritzen tut er auch Zitieren Wo hab ich die Ratsche jetzt hingelegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. März #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März am vor 8 Stunden schrieb M50Marc: Zündfunke hab ich und einspritzen tut er auch Dann bleibt ihm eigentlich nix anderes übrig, als anzuspringen . Als mögliche Fehlerquellen fallen mir spontan nur völlig vertauschte Kabel zu den Zündkerzen (Geht das überhaupt? Kenne den Zündkabelbaum beim M50 nicht), große Mengen Falschluft oder ein nicht funktionierender Luftmassenmesser ein (Stecker dran?). Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. März #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Die Stecker der Spulen zu vertauschen ist quasi unmöglich.Wenn's funkt und die ESV getaktet werden kommt ja nur noch fehlender Sprit in Frage.Kommt was an vorne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.