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Mein 318is "Franz Josef"


venom84
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Der Gute steht nun wieder auf den Rädern. Ich konnte den Ölverlust erstmal stoppen. Ich hatte die Schraube unten am Ölfiltergehäuse mal auf und die hatte nicht mehr richtig abgedichtet. Also nochmal richtig sauber machen und eine neue Schraube (M12x1,5) mit passender Dichtung verbauen - Gut. Außerdem gabs noch etwas "schwitzen" an der typischen Stelle oben am Deckel Kettenkasten. Dort habe ich von außen "zugeschmiert", das scheint auch erstmal dicht zu sein. 2 kleine Probefahrten waren positiv - Bis auf das Fahren ohne Stabis natürlich, die sind noch nicht vom Pulvern zurück.

 

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Wedi Getriebe Schaltwelle scheint auch dicht und die neue Kunststoffabdeckung von Tim´s Classic Parts ist auch eingetroffen und montiert.

 

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Das Fahrwerk hinten habe ich nun bis auf einen kleinen Spalt ganz runter gedreht, allerdings mit Gummiauflagen oben und unten - Das macht bei mir nun 31,5 cm bis zur Radmitte. Ich denke das wird nicht schlecht. Es fehlen für die Vorderachse noch Kleinteile, diese habe ich bei AHG bestellt und muss mal abholen diese Woche.

 

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Da nun alles dicht scheint, habe ich noch Ölwechsel gemacht auf Mannol Defender 10W40 zum spülen. Danach soll es Liqui Moly Leichtlauf 10W40 werden.

In dem Zuge dann gleich den neuen Ölfilterdeckel für die Sensoren montiert, die muss ich noch anschließen. Außerdem habe ich noch eine magnetische Ablassschraube eingebaut (kann nicht schaden, mache ich bei allen Autos).

 

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  • 2 Wochen später...
am Am 20.6.2025 um 13:12 schrieb venom84:

Vorfreude auf morgen. Federbeine mit neuen Staubschutzringen, neuen Radlagern und neuen Ankerblechen sind soweit vorbereitet. Bremsscheiben (Tarox Sport Japan) und neue Klötze (Ferodo Performance) sind ebenfalls da - So kann ich alles zusammen einbauen.

 

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IMG-20250620-WA0006.jpg

 

 

Wo hast du denn die bestellt?

 

Si vis pacem para bellum

 

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Danke, ging mir um die Bremsteile.

 

Sind aber stolze Preise :freak:. Was können die denn mehr als Standard ATE/Zimmermann/Brembo gelocht oder geschlitzt?

 

Si vis pacem para bellum

 

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Ich persönlich habe das erste Mal Tarox bestellt. Ich kenne aber die Berichte aus diversen Foren, wo alle durchweg zufrieden sind (auch bei Tests auf der Rennstrecke). Die Bremsscheiben sind speziell wärmebehandelt und verziehen sich nicht so schnell bei Belastungen. Auch die Risse bei gelochten Scheiben, welche ja bei Zimmermännern recht schnell auftreten, sind kein Thema. Wenn die Serienbremse nicht üppig ist und man nicht auf eine größere wechseln will/kann/darf ist das eben die Alternative.

 

Für ein Hobbyauto geht für mich der Preis klar, weil ich die Scheiben vermutlich nicht mehr wechseln muss. Die Qualitätsanmutung und Optik ist auf jeden Fall sehr gut :daumen:

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